![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich bin gerade dabei ein interaktives Netzwerk mit Community Plattform für unsere Schule aufzubauen mit Hilfe von Typo3. Die Idee die dahinter steckt ist das die Lehrer Arbeitsmaterialieren ins Internet stellen für ihre Klassen, so dass sich die Schüler dies runter laden können und damit arbeiten können (ähnlich LoNet). Nun hat unsere Schule 900 Schüler/innen und ich habe mir überlegt diese Schüler nun nach den einzelnen Klassen in Typo3 einzufügen, der Übersicht halber und weil es am Anfang eines Schuljahres einfacher ist die Klassen dann hochzustufen. Mein Problem ergibt sich jetzt in folgendem: Ich habe einen Sys Ordner "User" darunter einen weitern Sys Ordner "Klasse 5 a" usw. beide sind eingstellt mit der Erweiterung "Website Benutzer" nun kann man aber im Template nur eine PID of user archive eingeben und so nimmt er nur die Lehrer im Ordner "User". Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das zu ändern? Oder mache ich noch was falsch? Eine zweite Frage ist gibt es eine Extensions o.ä. mit der ich mehrere User gleichzeitig anlegen kann? Denn bei ca. 30 Schülern pro Klasse und 900 insgesamt ist das ne Menge klickerei.... Danke schon jetzt für eure Hilfe! Gruß Heiopei |
|
| |||
| |||
Ich persönlich würde die Schüler/lehrer nicht in Ordnern verwalten. Soweit ich weiß kennt Typo3 auch keine Unterordner von FE-Benutzerordnern. Für so etwas sind eigentlich Gruppen da. Dort kann man auch Untergruppen bilden. Aber mal etwas anderes. Die Schüler und Lehrer werden doch bestimmt auch auf einem anderen Server geführt, damit sie sich z.B. für den Unterricht am Rechner anmelden können. Ich würde in diesem Fall genau dieses Benutzerverzeichnis mit den vorhandenen Gruppeneinteilungen einfach per LDAP-Synchronisation zu Typo3 übertragen. Wenn dann am Schuljahresanfang die Schüler neu eingetragen werden braucht man sich für Typo3 gar nicht mehr tippen sonder nur neu synchronisieren. Das reduziert auch Tippfehler und vereinfacht die handhabung für die Schüler, da für alles ein Passwort verwendet werden kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |