![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem bei dem mir selbst tagelanges Googeln und die Suche in den typo3 Foren nicht wirklich weitergeholfen hat: Bei meiner Anwendung auf typo3 4.0 Basis (durch einen von mir beauftragten Entwicker erstellt da ich bisher keine großeErfahrung mit typo3 habe) kommt es im Frontend so ca. alle 20 Minuten zu einem automatischen Logout. Der Entwickler ist hier ebenfalls ziemlich ratlos. Die Empfehlungen der Foren lauten fast alle in den Dateien: t3lib/class.t3lib_userauth.php sowie typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_feuserauth.php den Wert der Variablen: "auth_timeout_field" (ich meine der Default Wert ist 6000) zu erhöhen. Dies führt aber zu keiner signifikanten Änderung des Timeout Verhaltens. Die Verkleinerung auf den Wert von 0 (Zitat aud dem php kommentar: if false/<0 : no timeout.) führt zu einem Typo3 Error. Diese Variable taucht auch in beiden zuvor genannten Files auf. Die Funktion dieser beiden gleichnamigen Variablen in den unterschiedlichen Files ist mir nicht klar. t3lib/class.t3lib_userauth.php: var $auth_timeout_field = 472800; // Hier hatte ich mir eine große Timeout Zeit erhofft var $lifetime = 0; // Hier würde ich am liebsten nicht die Session beenden, wenn der Browser beendet wird sondern nach n-Stunden . Wobei ich dieser Wert schon etwa mindestens 12 Stunden sein soll. var $gc_time = 24; // Das Bereinigen der Sessin nach 24 Stunden wäre somit okay. Die sehr kurze Session Timeout Zeit im Backend ist ebenfalls sehr störend, hat jedoch derzeit für mich nicht diese große Priorität. Mich wundert eigentlich, weshalb die Foren von diesem Problem nicht überhäuft werden, denn eine Timeout Zeit ca. von 20 Min ist für viele Anendungen einfach unzumutbar. Oder hat der Entwickler bei der Installation vielleicht einfen Fehler gemacht und die normale Zimeout Zeit ist eigentlich höher? Über jeden Tip, der wenn auch vielleicht indirekt zur Lösung beiträgt, bedanke ich mich schon mal im Voraus. |
|
| ||||
| ||||
| Könnten die PHP Session Einstellungen daran Schuld sein? Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Hallo Peter vielen Dank für Deine Antwort. Nein, die PHP Session Einstellungen sind nicht daran schuld. Sie haben auch nichts mit der Timeout Zeit der Typo3 Sitzung zu tun, sondern bestimmen ledigleich die Laufzeit des "gerade ausgeführten" PHP scripts. Bei Typo3 wird der Zeitstempel der letzten Aktivität in die Tabelle: "fe_sessions" geschrieben. Wenn ein User die Seite das nächste mal besucht wird verglichen, ob die Zeit seitdem er sich das letzt Mal eingeloggt hat größer als die vorgegebene Timeout Zeit ist. Wenn ja, wird der User sofort als offline geführt und auf die loginseite redirected. Durch einen Hinweis auf: TYPO3.net - Benutzer "automatisch" abmelden haben wir endeckt, das in der der Datei: typo3conf/ext/qcom_feautologout/ext_typoscript_constants.txt der Extention: qcom_feautologout welche wir installiert haben der die Variable: plugin.qcom_feautologout.logoutTimeout den Wert: 1300 hat, was sehr genau der Zeit unseres Timeouts entspricht. Ich habe diese Variable auf 43200 (entspr. 12 Stunden) gesetzt, es ergibt sich jedoch keinerlei Änderung im Timeout Verhalten. Unsere Vermutung: Muß man diese Änderung an der Konfigurationsdatei der Extention irgenwie "bekanntmachen" und falls ja, wie? Wir wissen, das es Extentions gibt, aber nicht wie diese aktiviert bzw. "geändert" werden. Liegen wir mit unserer Vermutung zum Timeout hier in etwa richtig, oder sind wir da auf einem völlig falschen Weg? Gruß Dieter |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |