![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Typo3 Community, ich bin gerade dabei ein etwas größeres Projekt in Typo3 umzusetzen. Bisher wurden einzelne Seiten (und Unterseiten) per Apache HTTP geschützt, das will ich jetzt auf Typo3 umändern. Ich habe auch schon Frontenduser und Gruppen erstellt und eigentlich funkioniert alles wunderbar bis auf zwei kleine Dinge: Die Seiten werden in der Navigation versteckt, wenn ich nicht angemeldet bin. Das sollte aber nicht so sein, sondern man sollte einfach auf die Loginseite weitergeleitet werden wenn man auf eine geschütze Seite zugreift. Desweiteren soll man nach einem erfolgreichen Login auf die ürsprüngliche Seite auf die man zugreifen wollte weitergeleitet werden. Außerdem hätte ich gerne im Header der Seite eine kleine Anzeige: "Login" (mit Link auf die Loginpage) wenn man nicht angemeldet ist und sons die Anzeige: "angemeldet als XYZ [Logout]". Lässt sich das einfach realisieren? Wäre für jede Hilfe dankbar... MfG Ice |
|
| |||
| |||
Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden? Gibt es sowas wie einen returnTo Parameter oder so, den man dem Login Prozess mitgeben kann? Nach Login soll dahin gesprungen werden statt zur Parent Page. Zitat:
Besten Dank |
|
| |||
| |||
| habe mir grade selbst geholfen ![]() Der URL Parameter redirect_url an die Login URL drangehängt und schon klappts! Geht sogar mit externen Links, wenn man den Link http:// beginnt. |
|
| ||||
| ||||
| Wie gestaltest Du dann die Menüs? Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel posten (in TypoScript)?
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| |||
| |||
| oh ja, das ist ne gute Frage. In meinem Fall habe ich das Glück gehabt, dass ich die Links in einer PHP Funktion generiere. Ich teste darin ob der User angemeldet ist. Wenn JA dann schreibe ich den Link normal raus, wenn NEIN dann schicke ich den User zur Login Seite und hänge den eigentlichen Ziel Link als redirect_url hinten mit dran. Wie man das mit HMENU oder ähnlichem realisiert wäre mir spontan auch nicht eingefallen. sorry :sad: |
|
| ||||
| ||||
| Prima, ist doch auch eine Lösung. Danke Dir.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |