![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, Ich bin neu hier und arbeite seit einigen Wochen am ersten Typo3-basierten Projekt meines Arbeitgebers... Hatte also schon Zeit, mich mit vielen Aspekten von Typo3 einigermassen vertraut zu machen, bin aber alles in allem noch vergleichsweise Neuling. Ich bin zwar beeindruckt, was man mit Typo3 featuremässig so alles anstellen kann, tue mich aber noch etwas schwer mit der API und der -- meiner Meinung nach eher verwirrenden -- allgemeinen Systemarchitektur. Bisher haben sich mehr oder weniger alle Fragen durch reichliches googlen geklärt, aber jetzt stehe ich vor einem bestimmten Problem wie der Esel am Berg. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben -- wäre super! Es handelt sich um folgendes: Auf der Webseite, an der ich arbeite, befinden sich unter anderem Künstlerprofile, die in einer eigenen DB-Tabelle gespeichert sind. Im Backend können die schon problemlos verwaltet werden -- jetzt will der Kunde aber, dass die Künstler bei Bedarf ihre eigenen Einträge (bis zu 3) bearbeiten können. Dieses Feature sollte so unkompliziert wie möglich sein, sprich: Die Künstler sollten nicht aufs Backend zugreifen müssen, und der Kunde sollte sich nicht mit irgendwelchen komplizierten Permissions auseinandersetzen müssen. Ich habe vorgesehen, das Problem ungefähr folgendermassen anzugehen: Ich hänge der Künstlertabelle eine DB-Relation zur Usertabelle an und erstelle ein neues FE-Plugin, mit dem sich die Künstler durch ein einfaches Login-Formular anmelden können, dann eine Übersicht aller Künstlereinträge erhalten die mit ihrem Benutzerkonto verknüpft sind, und diese dann auf Anklicken in einem unkomplizierten Formular bearbeiten können. Was ich aber noch nicht herausbekommen habe: Gibt es eine Funktion irgendwo in der Typo3-API, der ich die Daten aus meinem einfachen Login-Formular übermitteln kann und die dann für mich eine eingeloggte Session beginnt? Ich habe da schon den ganzen Tag lang nachgeforscht, bin aber noch nicht zu einem funktionierenden Resultat gekommen. Die Klasse t3lib_userAuth sieht vielversprechend aus, aber lässt sich da was einsetzen, was etwa den geschilderten Bedürfnissen entspricht? checkAuthentication()? createUserSession($tempuser)? Und wenn's irgend so was ist, wie bekomme ich meine Formulardaten in die betreffende Funktion? Oder bin ich mit meinem Ansatz sowieso mal ganz grundsätzlich auf dem Holzweg? Wie gesagt, für Ratschläge wäre ich sehr dankbar! |
|
| |||
| |||
| Hi, ich habe grade eine Extension fertig geschrieben, in der ich genau das machen - FE Editing für bestimmte Einträge. pro_industrydb Ich habe da auch ein Modul drangestrickt, dass es dir ermöglicht, für alle Einträge automatisch Benutzer anzulegen. 1) du brauchst nicht das Rad neu erfinden, also nimm doch das bestehende Login-Formular von Typo3. 2) mach einfach einen EDIT Code für dein Plugin und stelle es auf "nur nach Login" anzeigen. Dann kannst du auf die Session-Daten zugreifen und da stehen auch alle Werte des FE-Benutzers drin, die du brauchst. Schau dir das am besten in der pro_industrydb an. |
|
| ||||
| ||||
| Für den Fall dass Du gothi's Steno nicht verstanden hast: - jeder Künstler bekommt einen FE-Login - die seiten zum erstellen/editieren der Einträge sind nur nach dem Login sichtbar - die seiten zum editieren der Einträge listen nur die Einträge auf die dem angemeldeten user entsprechen, da der anlegende user im jeweiligen Datensatz von gespeichert wurde |
|
| |||
| |||
| @Matthias: bin ich wirklich so schwer zu verstehen? |
|
| ||||
| ||||
| In diesem Beitrag war's schon recht Steno. Wenn man weiss wovon Du schreibst war es klar, aber meist stellen die Leute ja Fragen weil sie es NICHT wissen. |
|
| |||
| |||
| Ok, werde mich in Zukunft um Verständlichkeit bemühen |
|
| |||
| |||
| Der Tipp, das Standard-Loginformular von Typo3 zu verwenden, hat mich weitergebracht. Ich habe mir anfangs irgendwie in den Kopf gesetzt, dass es schneller ginge, einfach ein eigenes zu schreiben, anstatt irgendwelches Typo3-internes Zeugs zu integrieren (so ein Login-Formular ist ja schliesslich ein relativ simples Ding). Habe mich jetzt aber eines besseren belehren lassen. Ich habe wohl immer noch das eine oder andere über den "Typo3 way of doing things" zu lernen. ![]() Vielen Dank für die Hilfe also! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |