Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.08.07, 13:45
Forum Zuschauer

Frage FE Usergruppen verschachteln

Hallo zusammen,
ich bin in der Situation dass ich Typo3 noch stark am Lernen bin, auf Grund einer kurzfristigen und ungeplanten personellen Änderung bereits jetzt die Administration einiger Typo3 Seiten übernehmen musste (Seiten die ich nicht erstellt habe).

Ein Projekt hat einen recht komplexen internen Bereich. Ein Redakteur verwalten diesen Bereich und verwaltet die Rechte.
Es gibt derzeit 12 Gruppen, eine Erweiterung ist durchaus abzusehen.
Jede FE Benutzergruppe sieht einen Hauptbereich der für alle eingeloggten Benutzer sichtbar ist und außerdem den Gruppenspezifischen Bereich.
Das funktioniert soweit gut.
Es gibt in dem Hauptbereich aber Unterbereiche die nicht mehr für alle sichtbar sein sollen. Vergebe ich die Rechte für die Gruppen 1-10 manuell, dann sehen die das, während Gruppe 11 und 12 dort nichts sieht.
Nun ist es aus verwaltungstechnischer Sicht sinnvoll eine Gruppe anzulegen die die Gruppen 1-10 enthält, da diese einen Sonderstatus gegenüber 11 und 12 haben. Es kommt an vielen Stellen vor dass 11 und 12 ausgeschlossen sind, aber 1-10 den Inhalt betrachten dürfen. Damit eine später eine mögliche Gruppe 13, die die Privilegien von 1-10 genießt einfach integriert werden kann, wünscht der Redakteur dass er eine Gruppe "Intern 1" die er für diese Bereiche verwenden kann und deren Rechte automatisch auf Gruppe 1-10 vererbt werden.

Klingt gut, klappt aber nicht.
Mein erster Gedanke war, dass er vergessen hat diese Gruppe für den internen Bereich freizuschalten - das hatte er auch, jedoch brachte das Nachholen davon nicht den gewünschten Effekt.

Struktur
/ (public)
/intern (gruppe 1, gruppe 2, ... , gruppe 12, Intern 1)
/intern/gruppe1 (gruppe 1)
/intern/gruppe2 (gruppe 2)
...
/intern/alle (XX -> vererbt)
/intern/alle/speziell (Intern 1)

Den Bereich Speziell sollen gruppe 1-10 sehen. Sie sind in der Gruppe Intern 1.

Ich hoffe ich konnte das so beschreiben dass jemand das Problem verstehen kann und mir vielleicht mit einem kleinen Tipp weiterhelfen kann. Vermutlich ist es ganz einfach und ich steh nur übelst auf der Leitung.

Vorab schon mal vielen Dank an alle die den Beitrag lesen und sich Gedanken machen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: