![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Typo3ler, ich stehe vor der Frage, ob es möglich ist, an beliebiger Stelle im FE den Username anzuzeigen. Zum Beispiel in der Überschrift eines Contentelements: Herzlich Willkommen zurück ###USERNAME### oder Hallo ###USERNAME### Hier kannst du blablabla Ich möchte nämlich unterschiedliche Contentelemente jenach dem ob ein FEUser eingeloggt ist oder nicht anzeigen. (Das ist ja noch einfach) und den User direkt ansprechen, egal ob im Fließtext oder wo auch immer. gibt es da irgendeine Variable oder nen Marker oder so? Ne Lösung mit Typoscript geht ja insofern nicht, als das ich damit nicht innerhalb eines Contentelementes arbeiten kann, oder? Für Hilfe bin ich im Vorraus dankbar. Gruß, jk Geändert von jk (02.12.07 um 12:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Per TypoScript kommst du so an den Usernamen: Typoscript-Code: In den Content bekommst du das mit der Extension tscobj. Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| moin, um wirklich innerhalb von beliebigen CONTENT-Elementen ist die Lösung von Peter nicht geeigenet. Zur Verfügung stehet aber das Top-Level-Objekt constants. Noch flexibler ist eine Lösungs-Vorschlag über TEMPLATE. Weitere Info zu beiden Ansätzen typo3.intervation.de::Tutorial::Allgemein::Flexible MARKER im Text Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Super, muss jetzt mal beide Lösungen nachvollziehen und schauen, welche Möglichkeiten mir besser halfen. EDIT: Achso, @Cybersmog: Deine Lösung setze ich bereits ein um den Username nach dem Login anstelle der Loginbox zu zeigen. Trotzdem thx. Vielen Dank euch, jk (An die Mods: Wenn mir das weiterhilft werden ich den Beitrag als gelöst markieren...) |
|
| |||
| |||
Jo Armin, dein super Tutorial hat mir weitergeholfen! Muss zwar noch genauer ins Typoscript tauchen, da meine CSS-Styles bereits etwas komplizierter sind als default, aber das ist ja nur noch Fummelarbeit. Das Wochenende ist gerettet! ![]() Danke, jk |
|
| |||
| |||
| moin, es gibt nun auch eine Extension dazu, Info typo3.intervation.de::Extensionen::intervation::int_constants_stdwrap Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Werd ich mal ausprobieren... Vielen Dank! Gruß, Julian |
|
| |||
| |||
| @Armin Irgendwie komme ich noch net ganz klar mit deiner Ext. Hab sie eingebunden und Marker wie in deinem tutorial angelegt... Weiß nicht, wo mein Fehler liegt, aber schreibst du für die EXT noch ne kurze Doku? |
|
| |||
| |||
| moin, nimm mal ein für constans ein value.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |