Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.08, 13:47
Forum Zuschauer

Idee

Ein FE user -> in mehrere Folders (pids)

Ein Frontend user (Datensatz) soll in mehreren Sys-Foldern sichtbar sein.

Hintergrund: Mitlieder eines internationalen Verbandes sollen sich auch als Mitglied in mehreren regionalen Unterverbänden (mit eigenen Subfoldern) eintragen können. Und das Ganze ohne jedesmal einen neuen Datensatz anlegen zu müssen.

1. Gibt es für sowas eine "Alias-Funktion"?
2. Kommaseparierte Werte in der "pid" (fe_users table) werden für die gewünschten Sys-Folder anscheinend nicht akzeptiert. Der field type INT(11) läßt sich für "pid" nicht (z.B. auf VARCHAR) ändern (MySQL Syntax Error #1064).. Was mache ich falsch?

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Beste Grüße,

Bo Rado
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.04.08, 10:20
Benutzerbild von mensch
Forum Stammgast

Moin BoRado,

ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden:

Wie bei Dachverbänden üblich, soll z.B. ein User "XYZ" als Mitglied des Dachverbandes in der Gruppe "Deutschland" sein. Dadurch soll er Zugriff auf den Mitgliedsbereich "Deutschland" erhalten?

Darüber hinaus ist aber dieser User "XYZ" Geschäftsführer des Verbandes "NRW" und soll somit auch Zugriff für den Mitgliedsbereich "NRW" erhalten.

Viele Wege könnten mit Typo3 nach Rom führen:

Voraussetzung: 1 Sysordner,
Berechtigungsgruppen: Deutschland, NRW, BAY ...

1a. Per Anmeldung wird automatisch die Benutzergruppe "Deutschland" zugeordnet. Im Backend ordnet jemand dann auf Antrag die weitere Benutzergruppe (NRW, BAY...) diesem User zu.

1b. Per Anmeldung wird automatisch die Benutzergruppe "Deutschland" zugeordnet. Im Frontend wird über ein Plugin die weitere Benutzergruppe zugeordnet. Hier wäre zu prüfen, ob es eine derartige Extension schon gibt, sonst müßtest Du diese selber schreiben.

2. Du hast unterschiedliche Anmeldebereiche alias Seiten im Stile von
Deutschland - NRW
Deutschland - Bayern ...
Per Seiten-Template Setup kannst Du nun festlegen, welche Benutzergruppen auf jeder Seite automatisch bei Anmeldung zugeordnet werden sollen.

LG Mensch
Alt 08.04.08, 13:16
Forum Zuschauer

Hallo Mensch,

danke für die Antwort. Du versuchst das über Benutzergruppen zu lösen. Das hört sich erstmal clever an und ich werde darüber nachdenken. Allerdings sehe ich die Auswirkung deines Vorschlags auf meine Backend Verwaltung noch nicht ganz. So sieht die aus:

Frontend Users, also Mitglieder eines Landesverbands (z.B. Schweden) werden in einem Sysfolder SE gespeichert. Dort werden sie von lokalen Administratoren/Redakteuren verwaltet. Wenn ein Mitglied aus Schweden nun auch gleichzeit in einem anderen Land Mitglied sein möchte (z.B. United Kingdom), soll es einen Eintrag in dem entsprechenden Sysfolder UK erhalten. Dieses Mitglied soll in beiden Sysfoldern sichtbar sein, ohne dass doppelte Datensätze anlegt werden müssen. So bräuchten die Mitglieder nicht verschiedene Usernamen und Passwort (das sind ja "unique" fields).

Ich hatte gehofft, das über kommaseparierte Einträge in field "pid" (die ja den Sysfolder angibt) lösen zu können. Scheint aber komplizierter zu sein.

Danke schonmal, vielleicht fällt dir ja noch was ein.

Beste Grüße,

Bo Rado

Geändert von BoRado (08.04.08 um 13:18 Uhr). Grund: Grammatik
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: