Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.08, 11:20
Benutzerbild von cwi
cwi cwi ist offline
Forum Newbie

individueller Loginbereich

Guten Tag allerseits,

vorab: Ich habe mir viele Eintraege bezgl. Login-Formulare und -Handlings hier im Forum angeschaut.
Die meissten Beitraege beziehen sich auf bestimmte Extensions, die jeweils unterschiedliche
Sachen anbieten. Ich konnte jedoch in keinen dieser Beitraege etwas finden, was auf mein Anliegen
zutrifft - bitte entschuldigt mich, sollte ich es einfach nicht gefunden haben.

Und zwar geht es um Folgendes:
- ich habe eine bereits (unabhaengig von Typo3) existierende Datenbanktabelle mit Benutzer-Logins
- es gibt zwei unterschiedliche, interne Bereiche (Bereich A, Bereich B), die voneinander unabhengig sind
- fuer welchem Bereich ein Benutzer Rechte besitzt, haengt von einem Flag in der Tabelle ab
- die Benutzer koennen sich nicht selbst registrieren
- Benutzer muessen ein Formular ausfuellen, um einen Login zu erhalten

Ich benoetige also ein Loginformular, mit welchem ich eigenstaendig eine SQL-Abfrage durchfuehren kann.
Das Loginformular soll fuer beide Bereiche identisch sein. Sendet der Benutzer das Formular ab, so
moechte ich ueberpruefen, um welchen "Typ" von Benutzer (A oder B) es sich handelt und, abhaengig davon,
auf die jeweilige Seite weiterleiten. Die entsprechenden Unterseiten sollten dann natuerlich auch
geschuetzt sein.

So viel zu meinem Anliegen.
Was ich von euch nun gerne wissen moechte, ist, ob ich das alles mit Typo3-Bord-Mitteln abdecken kann oder
eine eigene Implementierung beneotige.
Vielleicht kann mir der eine oder andere ja interessante Links schicken, wo ich Hilfestellungen und/oder
weitere, detailliertere Informationen diesbezueglich bekommen kann.

Besten Dank & Schoene Gruesse,
Christopher

PS: Ich hatte bisher noch nichts mit Login-Bereiche unter Typo3 (und Typo3 im Allgemeinen) zu tun.
Kann also gut sein, dass mir einfach noch der Ueberblick fehlt, und ich offensichtliche Sachen uebersehen
habe. Sollte das so sein, dann bitte ich um Verzeihung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.06.08, 18:09
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Können die Tabellen in der gleichen Datenbank wie TYPO3 abgelegt werden (können Namensüberschneidungen ausgeschlossen werden)?
In diesem Fall wäre das Ganze relativ Einfach zu lösen. Ansonsten muss man halt abwechselnd auf unterschiedliche Datenbanken zugreifen, das ist zwar möglich jedoch nicht sehr empfehlenswert - hängt aber auch davon ab wieviel die Seite frequentiert ist.
Es ist aber auch möglich, die Datenbank mit den Benutzern zu importieren und anders zu gestalten, wenn die alte Umgebung nicht mehr gebraucht wird. Dies hatte ich z.B. für phpBB-Foren schon durchgeführt.

Generell läßt sich das alles mit T3-Boardmittel erledigen, allerdings muss natürlich eine Erweiterung geschrieben werden, die die entsprechenden Funktionen abdeckt.

Ein Punkt ist noch, wie die Passwörter gespeichert werden. Sind sie verschlüsselt? Für MD5-Verschlüsselung gibt's eine fertige Erweiterung, bei anderen Methoden muss man evtl. auch was programmieren.

Fraglich ist noch, ob es tatsächlich reicht, die Benutzer zu importieren bzw. zugänglich zu machen für T3 oder ob da nicht noch viele Funktionen zur Darstellung spezifischer Inhalte dranhängen.
Bei Foren sind das z.B. die gesamten Nachrichten, auch die privaten zwischen den Anwendern, hirarchische Strukturen zwischen Redakteuren / Mitarbeitern bzw. Seiten / Seiteninhalten etc.

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: