Hallo,
ich hab da ein Problem mit einem einzelnen User und ich kann es einfach nicht einkreisen.
Wir lesen unsere Nutzer für das Typo3 aus mehreren LDAP Servern aus. Es werden bis auf einen Nutzer auch alle mit der richtigen Gruppenzuordnung gelesen und gespeichert.
Wir haben bestimmte Seiten, die auf bestimmte Gruppen zugriffsberechtigt sind. Eine Gruppe davon ist eine Gruppe in der alle Nutzer einer Firma sind, damit die Nutzer dieser Firma bestimmte Seiten sehen können. Im LDAP ist dieser Nutzer dieser Gruppe zugeordnet. Wenn ich den Nutzer im Typo3 lösche und neu lade, wird er mit allen anderen Gruppen geladen, nur nicht dieser Gruppe. Loggt sich der Nutzer am System ein, so ist er natürlich erfolgreich angemeldet, aber ohne den gewünschten Effekt. Ordne ich dann nach Anmeldung die Gruppe im Typo3 manuell zu und frischt der Nutzer dann die Seite auf, ist alles da, was da sein sollte. Loggt sich der Nutzer dann aus und wieder ein, schmeißt Typo3 mit dem Login die manuell vorgenommene Gruppenzuordnung wieder raus und der Nutzer hat wieder den nötigen Zugriff nicht.
Meine Fragen dazu:
- Warum liest Typo3 das LDAP an dieser Stelle fehlerhaft aus?
- Kann ich irgendwie die manuelle Gruppenzuordnung für diesen Nutzer festlegen und verhindern, dass Typo3 mit dem nächsten Login diese Zuordnung wieder weg nimmt?
- Habe ich eine andere Möglichkeit, dass dieser eine von 300 Nutzern das gleiche Recht bekommt, wie die anderen 299 auch?
Ich hoffe nun, ich habe an alles wichtige gedacht... Und noch viel mehr hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Nun aber erstmal schönes Wochenende, ich freue mich auf Antworten
Vielen Dank und viele Grüße
Ischy
Schade, es scheint so, als wäre mir nicht zu helfen... Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen...
Viele Grüße
Ischy