Hallo zusammen,
Folgende Ausgangslage:
Ich habe mit der Standard-Login-Box eine Anmelde-Seite erstellt und auch nicht vergessen, den SysOrder mit den Webseiten-Benutzern anzulegen und die entsprechende Template-Konstante für Login darauf verweisen zu lassen.
Wenn ich nun aus dem Backend heraus die Login-Seite aufrufe (mit "Ansehen"), dann kann ich mich einloggen und sehe die geschütze Seite. Genau so, wie es sein soll.
Wenn ich die gleiche Seite nun aber über den "normalen" Weg aufrufe (also das Front End), dann kommt zwar die Login-Seite und ich kann mich einloggen (falsche Daten werden zurückgewiesen), aber ich kann die geschützten Seiten nicht aufrufen (sind nicht sichtbar). Wenn ich dann wieder die Login-Seite aufrufe, dann erhalte ich nicht (wie eigentlich erwartet) die Möglichkeit zum "Logout", sondern wieder die Aufforderung zum Login. Ich scheine also gar nicht eingeloggt zu sein !? Ich habe dann im Front End das FE User Log angeschaut und habe dort alle erfolgreichen Login-Versuche aufgezeichnet gesehen.
Kann sich jemand vorstellen, was hier vor sich geht ?
Ich verwende eine Typo 4.3.2.-Instanz eines Hosting-Providers.
Herzlichen Dank für jede Hilfe !
Pascal
Ich bin etwas weiter, für alle, die das interessiert...
Meine Typo3-Installation ist nicht im Webroot-Verzeichnis, sondern in einem Unterverzeichnis /cms. Ich habe ein Domain-Mapping eingerichtet, so dass der Aufruf www.beispiel.ch auf www.beispiel.ch/cms weitergeleitet wird. Das funktioniert perfekt, nur eben anscheinend nicht für ein FE Login.
Aus dem Backend heraus ruft die Funktion "Ansehen" den vollständigen Link auf, also www.beispiel.ch/cms/index.php?id=156 auf. Hier funktioniert das Login. Wenn ich das Frontend verwende, dann lande ich auf der Seite http://www.beispiel.ch/index.php?id=156 (also ohne /cms !). Und das funktioniert nicht. Keine Ahnung wieso...
Meine Umgehungslösung für den Moment: Ich erstelle eine Seite vom Typ "Verweis", welche auf den externen Link der Login-Seite verweist (also www.beispiel.ch/cms/index.php?id=156). So funktioniert alles bestens. Aber schön ist das nicht.
Sollte also immer noch jemand eine professionellere Lösung haben, dann wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend !
Pascal