Hier meine "Lösung" (wie gesagt es ist eher ein Workaround),
ich beschreib nur kurz mein Setup, weil es 1:1 so sicher nicht für alle intressant ist, ich habe ein multi-domain setup, sprich ich lass mehrere Homepages über eine Typo3 Instanz laufen. Je nachdem bei welcher Homepage ein User sich registriert landet er in einem anderen Ordner. Ich habe eine Usergruppe pro Homepage und eine für generell registriere Benutzer (aus anderen Gründen). Im Typoconf hab ich jetzt nur mehr die spezielle Gruppe für die jeweilige Homepage stehn.
sr_feuser_register
ext_localconf.php:
Code:
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['sr_feuser_register']['tx_srfeuserregister_pi1']['confirmRegistrationClass'][] = 'EXT:sr_feuser_register/hooks/class.tx_srfeuserregister_hooksHandler.php:&tx_srfeuserregister_hooksHandler';
class.tx_srfeuserregister_hooksHandler.php:
Code:
class tx_srfeuserregister_hooksHandler {
function confirmRegistrationClass_postProcess($recordArray, &$invokingObj) {
$fh = fopen("temp", "a");
fwrite($fh, time()." confirmRegistrationClass_postProcess: \n".print_r($recordArray, 1)."\n");
$db = $GLOBALS['TYPO3_DB'];
$query = "UPDATE fe_users SET usergroup='".$recordArray['usergroup'].",3' WHERE uid=".$recordArray['uid'];
$q1 = $db->sql_query($query);
fwrite($fh, "\n".$query."\n");
fclose($fh);
}
} Vermutlich gibts schöneres. 3 ist meine generelle Gruppe. Hier mach ich zusätzlich noch etwas debugging output in ein File damit man überprüfen kann ob der Hook tatsächlich ausgeführt wurde.
Man sollte vermutlich ein anderes File hernehmen, weil das hier genannte zur extension installation gehört und bei einem update überschrieben wird. Es sollte aber reichen den Eintrag in der ext_localconf.php dementsprechend anzupassen. (Das hier ist/war meine erste Begegnung mit Hooks überhaupt.)
Lesezeichen