Hallo!
Ich habe eine Grundsatzfrage zu geschützten Bereichen und felogin. Die ist eigentlich ganz einfach:
Benutzer, die einem Deeplink in den geschützen Bereich hinein gefolgt sind, aber noch nicht angemeldet sind, sollen auf die Seite mit dem Login-Formular weitergeleitet werden. Wie ist das korrekte Vorgehen?
Und das ziemlich umständliche Drumrum:
Ich habe es jetzt einfach über das "Page not found handling" gelöst - wenn die Seite gesperrt ist, wird der Browser halt zu der nächsten darüberliegenden zugänglichen Seite weitergeleitet - und das ist eben die mit dem Login-Formular.
Aber: wenn man sich dann einloggt, soll man ja zu der Seite weitergeleitet werden, die man eigentlich wollte. Dafür (?) gibt es ja auch die Option "Weiterleitung: definiert durch Referrer". Das greift bei mir aber nicht, da es keinen Referrer gibt, der uns auf die Login-Seite weitergeleitet hat, sondern Typo3 hat intern einfach eine andere Seite ausgeliefert.
Ich konnte das lösen, indem ich in class.tx_felogin_pi1.php in
folgende Änderung gemacht habe:PHP-Code:// check for referer redirect method. if present, save referer in form field
if (t3lib_div::inList($this->conf['redirectMode'], 'referer') || t3lib_div::inList($this->conf['redirectMode'], 'refererDomains')) {
$referer = $this->referer ? $this->referer : t3lib_div::getIndpEnv('HTTP_REFERER');
if ($referer) {
$extraHiddenAr[] = '<input type="hidden" name="referer" value="' . htmlspecialchars($referer) . '" />';
}
}
... aber ich will ja nicht an der Sysext rumbohren! Darum: wie erreiche ich es, dass die ursprünglich beabsichtigte, aber ohne Login unzugängliche Adresse auf der Seite mit dem Loginform als Referrer zur Verfügung steht?PHP-Code:$referer = $this->referer ? $this->referer : 'http://'.t3lib_div::getIndpEnv('HTTP_HOST').t3lib_div::getIndpEnv('REQUEST_URI');
Danke und Grüsse
Urs