Soodale, da waren sie wieder, meine 260000 Probleme ;)
Derzeit baue ich ein Berechtigungssystem in unserer Webseite auf.
Schritt 1:
Die Frontenduser sind immer Mitglied einer oder mehrerer Benutzergruppen (quasi Mitarbeiter eines Händlers) - funktioniert soweit auch ganz gut, also entsprechend Benutzergruppen und Benutzer angelegt und entprechend alles zugewiesen.
Schritt 2:
...und da wirds blöd...
Für die Downloads setze ich die Extension ab_downloads ein. Auch soweit alles ok.
Ein eingeloggter User soll jetzt nur die Downloads angezeigt bekommen, für die er auch berechtig ist. Soweit auch kein Problem. Nur kann es jetzt sein, das von 1000 Benutzergruppen nur etwa 200 eine rsp. mehrere Dutzend Dokumente angezeigt bekommen sollen.
Was faktisch bedeutet, den einzelenen Datensätzen die jeweiligen Zugriffe zuzuordnen. Wäre ja auch soweit OK, wenn nicht die Masse wäre.
Eine CSV mit der Zuordung Händler - Produkt (= FE-Gruppe - Datensatz) habe ich bereits.
Letzlich habe ich aber keine Lust, aus der Liste mal eben bei 400 Produktdatenblättern die jeweiligen dutzendfachen BZugriffsberechtigungen zuzuweisen. Deutlich einfacher wäre es, wenn man im Zugriffsfeld die Berechtigungen per Copy + Paste eintragen könnte. Damit wäre ich schon zufrieden.
Habe das ganze auch direkt in der Datenbank probiert, funzt auch, obwohl mir dann die Berechtigungen im BE nicht mehr angezeigt werden, wenn ich das zu Fuß mache, kann ich meine zugewiesenen Benutzer sehen.
Das Problem multipliziert sich dann - denn derzeit bauche ich das Schema für eine Sprache auf, die Datenblätter werden dann aber in 13 Sprachen angeboten. Aber die funktionalität ist bereits abgehakt, es geht quasi nur noch darum, die ganzen zuordnungen möglicht effektiv in die DB zu kriegen.
Danach wird der Datensatz komplett exportiert (CSV), die relevanten Stellen editiert (search + replace) und dann wieder in die DB geschrieben - Sprache 2, 3, 4, usw. Alles schon durchexerziert und geht.
Nur die leidige Zuweisung. Kann man das im T3 nicht ändern, das das aufnehmende Feld für die Zuordnungen auch Copy + Paste-Einfügen erlaubt?
Alternativ wäre natürlich, dem FE-User selbst die Dokumente zuzuordnen, die er sehen darf und nicht ümgekehrt. Wäre in meinem Fall eine deutliche erleichterung.
Falls also jemand ne Idee hat oder ne ext kenn, die das erledigt, bin für jeden Tip dankbar.
So long