Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.06, 18:06
Forum Zuschauer

Böse

Extensions lassen sich nicht installieren

Hallo Leute,

ich habe eine vollständige typo3 Version 3.8.1. Installation auf einem Linux-Rechner. Jetzt muss ich diese in ein typo3 Version 4 auf einem NT-Rechner konvertieren.

Ehrlich gesagt, habe ich keinen Plan wie ich das machen soll. Ich dachte mir mal folgendes:

1. Im alten System einen Export in t3d-Datei erzeugen
2. Installierte Extensions als t3x-Datei exportieren
3. mySQL-Datenbank komplett sichern
4. Im neuen - REINEN - System die Extensions installieren (FEHLER)
5. Die t3d-Datei importieren (geht nur wenn Extensions installiert sind)
6. alte Datenbank importieren

So ist der Plan, hat jemand eine bessere Idee? (Bitte beachten, dass zwei unterschiedliche typo3-Version UND unterschiedliche Betriebssysteme vorhanden sind. Macht das ganze nicht einfacher).

Warum schreibe ich nun diesen Thread? Weil ich bei Punkt 4 Probleme habe.

Die Extension lässt sich zumindest mal importieren. Die jeweiligen Tables werden in der neuen DB angelegt und auch auf dem Server werden die jeweiligen Dateien im Verzeichnis /typo3conf/ext/ geschrieben. So weit so gut.

Aber leider lässt sich die Extension dann nicht installieren!

Aufgelistet im Menü "install extensions" aber durch Start der Installation, indem ich auf den kleinen grauen Button mit dem Plus klicke, passiert gar nichts!
Theoretisch sollte die Erweiterung dann im Menü der "loaded extensions" erscheinen, tuts aber nicht. Keine Chance.

Bei manchen Extensions wie "static info tables" muss beim Installationsvorgang die DB aktualisiert werden. Folgender Infotext erscheint dabei:

Zitat:
Installing Static info tables: DATABASE NEEDS TO BE UPDATED
Before the extension can be installed the database needs to be updated with new tables or fields. Please select which operations to perform:

Import static data
static_countries Rows: 236 Table exists!
static_country_zones Rows: 324 Table exists!
static_currencies Rows: 170 Table exists!
static_languages Rows: 140 Table exists!
Ganz egal ob ich dann die DB bzw. die Tables aktualisieren lasse oder nicht, spielt keine Rolle! Die Extension wird nicht installiert.

Es spielt übrigens keine Rolle ob ich eine Extension importiere und dann installieren möchte, oder eine vorhandene Extension wie den Rich Text Editor installiren möchte!!

In der localconf.php sind sie übrigens korrekt eingetragen:

Zitat:
$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = 'css_styled_content,tsconfig_help,context_help,extra_page_cm_options,impexp,sys_note,t stemplate,tstemplate_ceditor,tstemplate_info,tstemplate_objbrowser,tstemplate_analyzer ,func_wizards,wizard_crpages,wizard_sortpages,lowlevel,install,belog,beuser,aboutmodul es,setup,taskcenter,info_pagetsconfig,viewpage,rtehtmlarea,t3skin,rte'; // Modified or inserted by TYPO3 Extension Manager.
Manchmal kommt es vor, dass diese Zeile zweimal erscheint. Dazu gabs auch schon hier nen Beitrag. Leider hilft es nichts, die Doppelzeile einfach zu löschen.

Auch im LOG stehen die Infos korrekt drin:

Zitat:
Time User Type E Action Details
13:36 admin@LIVE [5] [5_1] Extension list has been changed, extension kickstarter has been installed
. . . . Extension list has been changed, extension kickstarter has been installed
13:18 . . . Extension list has been changed, extension rte has been installed
13:15 . . . Extension list has been changed, extension ts_language_de has been installed
Aber trotzallem wird es nicht installiert bzw. aktiviert :sad:

Kann mir jemand helfen?? Dieser Server-Umstieg ist eh schon die Hölle...

Danke Euch allen!
Fabian

Geändert von shuriken (26.04.06 um 12:39 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 27.04.06, 14:11
Forum Zuschauer

Unglücklich

typo3 Version hat sich geändert

Hallo,

die typo3-Version hat sich geändert. Also muss ich nicht mehr auf typ3 Version 4 switchen, sondern auch die Version 3.8.1.

Extensions lassen sich trotzdem noch nicht - auch in der alten Version - aktivieren.

Keiner einer ne Idee??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.05.06, 12:39
Forum Zuschauer

Hilfe!

gibts doch nicht, dass mir keiner helfen kann!
ich konnte das Problem immernoch nicht lösen!
Alt 16.10.06, 09:22
Forum Zuschauer

ich hab das Problem immernoch? Hat keiner nen Plan?

Derzeit die aktuellste Typo3-Version... TempVoila lässt sich nicht starten...
Alt 26.05.08, 09:50
nrg nrg ist offline
Forum Newbie

Gleiches Prob.

Hi,
ich hab im Moment das gleiche Problem (IIS 6.0, PHP 5.2.6 und Typo3 4.2.0). Auch wenn scheinbar keiner ne Lösung für das Problem kennt, kann mir ja jemand evtl. doch weiterhelfen.

Was passiert denn wenn man auf das "graue Installieren - Symbol" klickt? Die Dateien (die von der Extension benötigt werden) sind ja zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Server vorhanden. Was passiert da genau? Oder wie erkennt Typo3, dass eine Extension installiert ist oder nicht?

Brauch hier echt dringend Hilfe *werd verrückt*!

Grüße nrg
Alt 27.05.08, 12:15
nrg nrg ist offline
Forum Newbie

Keiner hier der mir bzw. uns weiterhelfen kann?
Alt 04.06.08, 08:45
nrg nrg ist offline
Forum Newbie

Gelöst

Hi,

also danke erstmal für die gute und zahlreiche Unterstützung ! Ich konnte das Problem auf meinem Server beheben. Es muss im Installtool unter "All Configuration" der "cache" der Extensionliste deaktiviert werden:

> [EXT][extCache] = 0

Eventuell hilfts ja dem ein oder anderen weiter!

Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: