Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.04.06, 14:24
Forum Newbie

Startseite hat keinen L-Parameter bei Mehrsprachigkeit

Hallo Forum,

ich arbeite mich seit ein paar Wochen in typo3 (4.0 final wamp) ein und habe grad (fast) erfolgreich die Mehrsprachigkeit für drei Sprachen in meine Seite eingebaut (Ein-Baum-Prinzip).

Alles funktioniert wunderbar, nur dass bei der Einstiegsseite (index.php) kein L-Parameter angehängt wird; weder im Pfad noch im Menü. Wechsle ich per (Flaggensymbolen) die Sprache, so ist der Parameter ab sofort da.

Habe meiner Meinung nach alles so gemacht, wie's überall beschrieben wird. Zuerst die neuen Website-Sprachen über den "Globus" angelegt und dann in TS die Spracheinstellungen wie folgt gemacht:

Im setup des Seiten-Templates:
Code:
config {
    linkVars = L
    sys_language_uid = 0
    language = de
    locale_all = de_DE
}

...

[globalVar = GP:L=1]
config {
    sys_language_uid = 1
    language = en
    locale_all = english
}

[globalVar = GP:L=2]
config {
    sys_language_uid = 2
    language = es
    locale_all = spanish
}
[global]
Und wie gesagt: ist die Sprache erstmal gewechselt funktioniert's einwandfrei.

Habt Ihr ne Idee wo mein Fehler liegt?

1000 Dank & Gruß,
Ulli
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 30.04.06, 15:37
Forum Stammgast

Averlon eine Nachricht über MSN schicken

Hallo Ulli,
ich habe ein änliches problem mit der mehrsprachigkeit.

Nicht nur bei der hauptseite, sondern wenn über einen SHORTCUT eine wieterleitung auf eine andere seite im baum gemacht wird, wird der parameter &L auch nicht weitergegeben.

Ich habe mein Menü im baum angelegt. Die einzelnen menüpunkte sind aber seiten vom typ "SHORTCUT". Ich kann über das flaggensymbol beliebig die sprache wechseln. Funktioniert gut. Sobald ich aber einen menüpunkt anklicke ist &L weg und damit wird die DEFAULT-Sprache angewählt.

Ich halte das für einen Bug.
Alt 30.04.06, 17:44
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von typ03
Habt Ihr ne Idee wo mein Fehler liegt?
Du hast keinen Fehler gemacht.

Zitat:
Zitat von Averlon
Ich halte das für einen Bug.
Und ich halte das für Forums-Threadhijacking (beklopptes Wort, ich weiß)...
Mach bitte für Dein spezielles Problem einen eigenen Thread auf und sprenge nicht diesen hier. Dein Problem hat schlichtweg überhaupt nichts mit der Frage von typ03 zu tun.

Dein Verhalten zeugt von mangelndem Respekt.

Im umgekehrten Fall würdest Du Dich sicherlich auch nicht freuen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 30.04.06, 18:15
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von lutz
Du hast keinen Fehler gemacht.
Hallo lutz,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hast Du trotzdem 'ne Idee was ich jetzt machen kann? Hab mir schon die Augen wund gegoogelt, um irgendwo einen Lösungsansatz zu finden - leider ohne Erfolg. Da ich nichts dazu finden kann, liegt die Vermutung nah, dass da doch bei mir irgendwo was falsch ist.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Zuweisung des L-Parameters an config.linkVars dafür sorgen soll, dass der Parameter L an die URL gehängt wird, oder? Und sys_language_uid besagt dann, welche Sprach-ID dabei als default verwendet werden soll, gelle?

Läßt sich irgendwo anders heraus finden, ob eine default-Sprache eingerichtet ist? Oder muss ich vielleicht in meinem TMENU irgendwas in Hinsicht Sprachen angeben?

Vielleicht nochmal was zu meinem Vorgehen:
Ich hab zuerst mein html-template eingebunden, dann diverse Seiten angelegt und benannt, dann die ersten rudimentären TS setups erstellt, dann die Standardsuche und tt_news eingebaut, dann den FE-code etwas bereinigt (Kommentare und Klassen entfernt, sowie tags nach meinen Wünschen angepasst) und abschließend die Mehrsprachigkeit nach oben beschriebener Methode eingebaut.

Der Fehler müsste wenn dann irgendwo im setup der Startseite liegen. Rufe dort eigentlich nur mein main-Template auf, das die einzelenen Bereiche mit Inhalt füllt und die Sprachen definiert.

Habe schon alles mögliche probiert und bin ratlos.

1000 Dank & Gruß,
Ulli
Alt 30.04.06, 18:29
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

Sorry, aber was ist denn jetzt überhaupt Dein Problem?
Es funktioniert doch alles, oder bin ich zu blöde zum Lesen??
Alt 30.04.06, 18:56
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von lutz
Sorry, aber was ist denn jetzt überhaupt Dein Problem?
Es funktioniert doch alles, oder bin ich zu blöde zum Lesen??
Das Problem ist, dass bei Aufruf der Startseite keine Language Parameter an Url und Navigationslink angehängt sind und dadurch meine speziellen Spracheinstellungen für z.B. labels nicht funktionieren. Sobald ich einmal die Sprache wechsle ist alles gut.

Hab das mit den labels so gelöst, dass ich eine Variable aufgrund der globalVar setze, also z.B. "Suche" oder "Search" ausgeben lasse. Wenn jetzt aber kein L-Parameter vorhanden ist steht da nur der Name der Variablen
Code:
{$searchLabel}
auf der Webseite statt des Inhalts.

Seltsamerweise scheint aber das php-Script (für das Umschalten der Sprachen über Flaggen-Icons) die sys_language_uid richtig zu erkennen, da die default-Sprache dort als aktive Sprache gekennzeichnet ist (kleiner roter Pfeil neben der Flagge).

Hoffe das Problem ist klarer geworden.

Gruß,
Ulli
Alt 30.04.06, 20:15
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von typ03
Das Problem ist, dass bei Aufruf der Startseite keine Language Parameter an Url und Navigationslink angehängt sind und dadurch meine speziellen Spracheinstellungen für z.B. labels nicht funktionieren. Sobald ich einmal die Sprache wechsle ist alles gut.
Also ich muss leider auch feststellen, dass ich nicht folgen kann. Gibt es vielleicht einen Link wo man sich das ansehen kann?

Wo soll denn der L-Parameter herkommen, wenn Du die Startseite aufrufst? Zu der Zeit fand doch noch garkeine Sprachauswahl statt.
Alt 30.04.06, 20:34
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von mstuebner
Also ich muss leider auch feststellen, dass ich nicht folgen kann. Gibt es vielleicht einen Link wo man sich das ansehen kann?

Wo soll denn der L-Parameter herkommen, wenn Du die Startseite aufrufst? Zu der Zeit fand doch noch garkeine Sprachauswahl statt.
Hallo Matthias,

ich entwickle leider offline.

Ich hätte einfach erwartet, dass der Parameter mit Hilfe von linkVars und sys_language_uid ab Start an alle links und an die Url gehängt wird.

Wie machst Du das mit Übersetzungen bei Speziellen Inhaltselementen? Vielleicht gehe ich da ja auch nen falschen Weg. Ich versuch's nochmal zu erläutern:

Ich habe z.B. in meiner rechten Spalte einen Bereich "Werbung" (keine Ext.); da steht dann auch "Werbung" als Überschrift. Wenn ich die Sprache wechsle muss das ja angepasst werden und ich mache das über eine Variable, die in einer condition gesetzt wird, nämlich abhängig von der gerade aktiven Sprache (L-Parameter). D.h. wenn kein L vorhanden, kann die Variable auch nicht korrwekt gesetzt werden.

Hoffe das ist jetzt nachvollziehbar.

Viele Grüße,
Ulli
Alt 30.04.06, 20:42
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von typ03
Ich hätte einfach erwartet, dass der Parameter mit Hilfe von linkVars und sys_language_uid ab Start an alle links und an die Url gehängt wird.
Wenn Du 5 Sprachen hast und domain.de aufrufst, woher soll T3 dann wissen welche Sprache Du willst?

Zitat:
Zitat von typ03
Wie machst Du das mit Übersetzungen bei Speziellen Inhaltselementen?
Indem die Elemente für jede Sprache angelegt werden.

Geändert von mstuebner (30.04.06 um 20:50 Uhr).
Alt 30.04.06, 21:13
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von mstuebner
Wenn Du 5 Sprachen hast und domain.de aufrufst, woher soll T3 dann wissen welche Sprache Du willst?
Na ich bin davon ausgegangen, dass typo3 die default-Sprache nimmt - was es ja auch tut - nur dass diese Information nicht in der Url erscheint. War der Meinung das wäre über sys_language_uid geregelt. Nun ja.

Zitat:
Zitat von mstuebner
Indem die Elemente für jede Sprache angelegt werden.
Lege z.B. das Element "Werbung" über TS und nicht über die GUI an. Aber vielleicht kann ich mir da ja irgendwie den page:title holen, dann könnte der vom Redakteur übersetzt werden. Mal sehn wie ich das jetzt löse.

Danke & Gruß,
Ulli
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: