![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Wissensträger, ich versuche mich mal den Sachstand zu beschreiben. Grundsätzlich: Mehrsprachigkeit funktioniert bei mir. Ich habe Page-Tree einen Subtree der eigentlich Menüelemente darstellt. Alle Seiten sind vom Typ "SHORTCUT" und verweisen auf die Seiten mit dem eigentlichen Inhalt. Auf der gesamten Site ist Mehrsprachigkeit installiert. Funzt auch. &L=0=Default=Deutsch; &L=2=Englisch. Es wurde das PHP-Script "language.php" eingebunden und stellt auf der Website die 2 Flaggen dar. Auf jeder Seite vom Typ "SHORTCUT" ist auch die 2. Sprache konfiguriert. Was passiert: Wenn ich die Website aufrufe wird die Sprache "DEFAULT" ausgewählt (noch alles richtig) und der Inhalt wird in Deutsch angezeigt, die Menüelemente auch. Ein Klick auf die englische Flagge schaltet um. Sowohl der Seiteninhalt, als auch die Menüelemente werden jetzt in Englisch dargestellt (soweit ich die Sprache halt beherrsche). In der URL wird schön brav der Parameter &L=2 angehängt. So weit so gut. Wenn ich nun ein Menüelement anklicke wird schön brav auf die Seite mit dem jeweiligen Inhalt verzweigt. Zur Erinnerung: Wir waren zuvor bei der Sprache &L=2=Englisch. Jetzt zeigt sich aber kein &L-Parameter mehr und alles wird in der Sprache "DEFAULT" angezeigt, was bei mir Deutsch ist. Meine Interpretation: Beim Klick auf die Englische Version eines Menüelementes vom Typ "SHORTCUT" wird der Parameter &L nicht weitergegeben. Schade. Ich halte das für eine Schwäche in Typo3, evtl. sogar einen Bug. Vielleicht kann man das auch umgehen. Meine Vorstellung dazu: In einer Bedingung die Sprache abfragen und den Parameter &L selbst setzen. Leider bin ich nicht so fit in Typo3 um das zu können. Vielleicht kann aber auch jemand von euch einfach mal bestätigen was ich festgestellt habe, damit ich weiss ob ich einen Fehler gemacht habe - oder eben auch nicht bestätigen. Übrigens: Typo3 4.0 final.
__________________ Gruß Kalle |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Kann es sein, dass du die Shortcut-Seiten auch noch "übersetzen" musst? Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| nein. Wie oben beschrieben, beinhalten die Shotcut-seiten keinen Inhalt. Auch ist ja auf jeder dieser Seiten die 2. Sprache konfiguriert was dazu füht, dass ich ja einen Header in Deutsch und einen Header in Englisch habe. Der wird ja auch richtig angezeigt. Die "Übersetzung" betrifft in diesem Fall nur den Header. Und das wird durch die Konfiguration der 2. Sprache auf diesen Seiten erledigt.
|
| |||
| |||
| na - noch irgendjemand ne idee?
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
allerdings das gleiche problem hatte ich gestern; hatte das language-zeug aus meinem anderen projekt kopiert und ne zeile übersehn, die zuviel war... Typoscript-Code:
viel glück,vielleicht haste ja densleben fehler; ich hab zur zeit das problem, dass das indexedsearch-plugin nicht auf französisch funzt, sondern mir englisch bringt... hast du da ne idee ? :D gree'z phil |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |