Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.05.06, 14:00
Forum Newbie

Implementierung eines Strukturs

hi,

Das Thema CMS ist mir interessant und möchte nämlich damit anfangen.
ich möchte Webseite (z.B.die erste drei Ebenen) im Typo3 erstellen aber habe keine Ahnung, wie ich damit anfangen kann.

Kann jemand mir Paar Infos über Vorgehensweise der Erstellung erklären?

vielen Dank

Geändert von Monir (08.05.06 um 14:22 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 08.05.06, 14:24
Benutzerbild von McCavity
Forum Zuschauer

McCavity eine Nachricht über ICQ schicken McCavity eine Nachricht über AIM schicken McCavity eine Nachricht über Skype™ schicken

Die Lernkurve für Typo3 ist ziemlich steil, will heißen: am Anfang erscheint es ziemlich schwer, damit umzugehen. Zuerst solltest Du prüfen, ob Typo3 für Dein Projekt wirklich angemessen ist, oder ob es eventuell eine einfachere Lösung gibt.

Bevor Du Dein eigenes Projekt mit Typo3 verwirklichst, solltest Du aufmerkasm die vorhandene Dokumentation studieren. Die beste Quelle dafür ist http://www.typo3.org/ selbst. Viele Dokumentationen sind auch in deutsch vorhanden, wenn Du die englischen auch lesen kannst, umso besser.

Um wirklich loszulegen, empfehle ich folgende Reihenfolge (wenn Du noch gar keine Ahnung von Typo3 hast:sad: Lade Dir von Typo3.org die benötigten Pakete herunter. Wenn Du unter Windows erstmal nur testen willst, nimm einen Installer, Wenn Du ein Unix-Derivat benutzt, schau bei den zip/tar.gz packages nach. Wenn Du letztere verwendest, lade auf jeden Fall das Source Package herunter, ohne das funktioniert es nicht. Egal, ob Du Packages oder Installer verwendest, lies die dazu mitgelieferte Dokumentation.

Wenn Du die Software hast, besorg Dir das Quickstart Tutorial (kann man auch online lesen:sad: http://typo3.org/documentation/docum...start/current/. Dazu sollte es eigentlich auch ein Quickstart Package mit einem Beispiel einer Webseite geben, nur scheint das momentan überarbeitet zu werden - ich konnte es auf der Webseite nicht finden. Vielleicht kann da ja wer anders weiterhelfen?

Im Quickstart Tutorial findest Du alle Basisinformationen, die Du für ein erstes Projekt brauchst. Darin sind auch eine Reihe weiterer Dokumente referenziert (zum Beispiel Modern Template Building), die *viel* weitergehende Informationen liefern.

Erwarte nicht, daß Du Typo3 in drei Tagen lernst. Mach Dich eher auf drei Monate gefaßt, je nachdem, wieviel Zeit Du investieren kannst, kann's a bissl schneller gehen oder Du kannst wesentlich länger brauchen... wie gesagt, die Lernkurver für Typo3 ist steil, aber wenn Du's gepackt hast, wirst Du's nicht mehr missen wollen... wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg (bin auch erst seit etwa 2 Monaten dabei)
-- Reinhard Mey
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.05.06, 14:54
Forum Newbie

vielen Dank erstmal für deine lange gute Antwort.

Ich habe bei meinem Praktikum bisschen durchgeguckt, wie man Z.B. ein Intarnet einer Firma im CMS einsetzen kann und habe als Anfänger bisschen rumgeschaut,es war aber ein CMS Software mit dem Namen :ActiveWeb .

Man musste erst Templates der Intranet schreiben (reine HTML),es waren glaube ich 5-6 Seiten.. und dann musste man XML-Struktur machen d.h. die Seiten werden strukturiert in XML geschrieben.
als XML Datei gespeichert.
(z.B. Titel,Haupttitel,Links,..)alles strukturiert in einer Datei.

danach weiss ich nicht mehr,wie man die einbinden kann in einem CMS,da mein Praktikum zu Ende war. Ich glaube php war auch drin.

Also, wollte deshalb fragen,ob bei Typo3 auch die selbe Programmiersprachen verwendet wird..?
(XML,HTML,PHP)?

oder ist es Anderes ,wie kann ich wissen,ob Typo3 zu meinem Projekt passen kann oder nicht.
Ich möchte wie bei ActiveWeb mit XML Struktur beschäftigt sein.
Wie ist es jetzt mit Typo3- verwendungssprachen?

Monir
Alt 08.05.06, 15:26
Benutzerbild von McCavity
Forum Zuschauer

McCavity eine Nachricht über ICQ schicken McCavity eine Nachricht über AIM schicken McCavity eine Nachricht über Skype™ schicken

Das Vorgehen ist bei Typo3 im Prinzip ähnlich. Typo3 verwendet zur Seitendarstellung sogenannte "Designvorlagen" und "Templates". Auch wenn der erste Begriff gerne als deutsche Übersetzung des zweiten synonym verwendet wird, gibt es doch eine deutliche Trennung.

Die "Designvorlage" is im Prinzip eine statische HTML-Seite. Du kannst sie mit jedem beliebigen HTML-Editor (und selbstverständlich auch von Hand) erzeugen. Zusätlich kannst Du sogenannte "Marker" und "Subparts" einfügen. Es hat sich eingebürgert, diese ganz in Großbuchstaben zu schreiben. Begonnen und beendet werden sie mit jeweils drei "Lattenzaunzeichen" (oder auch Doppelkreuz oder Hash, auf englisch). Ein Marker sähe in der HTML-Quelldatei zum Beispiel so aus:

###MARKER###

und ein subpart so:

###SUBPART###

###SUBPART###

Ein Subpart ist qusi nur die Wiederholung eines Markers. Beide haben unterschiedliche Anwendungszwecke. Einen MArker kannst Du zum Beispiel nicht in HTML-Kommentare verpacken, er würde dann von Typo3 nicht erkannt. Ein Subpart markiert quasi einen größeren Bereich. Zum Beispiel kannst Du den Inhaltsbereich Deiner Designvorlage mit irgendeinem Fülltext füllen und davor und danach jeweils einen einen HTML-Kommentar mit einem Subpart setzen (das funktioniert nämlich:

HTML-Code:
<!-- Beginn des Inhalts ###INHALT### -->
Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unum incolunte Belgae... und viel weiterer Fülltext um einen Eindruck von der Darstellung zu bekommen...
<!-- ###INHALT### Ende des Inhaltes -->
Mit diesen Markern und Subparts kommt ene Spezialität von Typo3 ins Spiel: TypoScript. TypoScript ist keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne (obwohl sie zum Beispiel auch Bedingungen kennt), sonder dient dazu, das Verhalten von Typo3 anzupassen. Alle Templates werden mit TypoScript erzeugt. Mit TypoScript legst Du zum Beispiel fest, was mit dem SubPart, der mit ###INHALT### in der Designvorlage markiert ist, geschehen soll.

XML brauchst Du in Typo3 erstmal nicht (man kann zwar Typo3-Seiten auch XML-konform ausgeben, aber das ist ein anderes Thema). Typo3 speichert seine Inhalte in einer relationalen Datenbank. Bisher war das ausschließlich MySQL, seit Version 4.0 werden auch andere RDBMS unterstützt, zum Beispiel Oracle - ich hab aber selber bisher nur MySQL verwendet (und werde sicherlich auch erstmal dabei bleiben ;-)). Aus den Designvorlagen, dem Template in Typoscript und den Inhalten in der Datenbank baut der Typo3-Server dann eine HTML-Ausgabeseite, die dann über den Webserver an den Betrachter geliefert wird. Die Programmiersprache, die Typo3 dazu verwendet, ist PHP. Mit PHP brauchst Du Dich (erstmal) selbst nicht auseinanderzusetzen, weil viele Funktionalitäten (zum Beispiel Gästebücher, Blogs, Wikis, Shops und viele (über 1000!) andere als sogenannte "Extensions" angeboten werden. Extensions kann man leicht herunterladen und installieren und mit ein wenig Konfiguration laufen sie auch in der Regel recht schnell. Du solltest Dich aber dennoch mit PHP vertraut machen, denn wenn eine Extension nicht genau das tut, was Du Dir vorstellst, mußt Du u.U. mal eine verändern oder sogar eine eigene schreiben.

Alos, der langen Rede kurzer Sinn: Typo3 arbeitet nicht in erster Linie mit XML. Soweit ich weiss, werden die Beschreibungen für Extensions in XML angelegt und auch einige Konfigurationen in XML gespeichert. Inhalte landen jedoch in der Datenbank.
-- Reinhard Mey
Alt 09.05.06, 12:17
Forum Newbie

installation des typo3

Wie du es gesagt hast, habe Typo3 aus dem Typo3.org runtergeladen.

tapo3_src.4.0.zip und typo3-v4-0-WAMP-r1.zip

Ich finde auf beide Packete die PHP Dateien und README Dateien..
Ich habe typo3-v4-0-WAMP-r1.zip installiert und habe jetzt maysql und Apache.

Ist es jetzt alles,was ich brauche? Ich denke muss auch noch CMS selbst(typo3) daraufsein ?? Fehlt noch etwas bei Installation?

Gruß
Monir
Alt 09.05.06, 20:35
Forum Newbie

Installationsproblem

Ich habe Quickstart und package von typo3 runtergeladen und gestestet aber es scheint bei http://localhost/quickstart/ Database Error!!!

weiss jemand,was das Problem sein kann.
Alt 09.05.06, 21:34
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Monir
Ich habe Quickstart und package von typo3 runtergeladen und gestestet aber es scheint bei http://localhost/quickstart/ Database Error!!!

weiss jemand,was das Problem sein kann.
Es wäre nett, wenn Du Doppelpostings entweder vermeiden oder wenigstens verlinken würdest, ansonsten bricht hier das Chaos aus.

Doppelpost: http://www.typo3forum.net/forum/36061-post7.html (Kostenlose Installation von Typo3)
Alt 09.05.06, 21:48
Forum Newbie

Alles klar, es war ein Fehler von mir!!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: