Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.05.06, 17:57
Forum Newbie

Tabellen des RTE anpassen

Ich möchte die Tabellen, welche im RTE erstellt werden anpassen. Zum einen soll immer im rechts oberen Eck das Firmenlogo angezeigt werden und außerdem soll das Aussehen (Rahmenstärke, Farben, usw.) festgelegt werden, damit ein Redakteur nicht immer alles wieder neu einstellen muss.
Ich arbeite mit Templavoila und dem htmlarea Editor.
Hier ein Bild der Wunsch-Tabelle:
Name:  pi-tabelle.jpg
Hits: 311
Größe:  5,7 KB

Das Logo habe ich per CSS mit background-image ins rechts obere Eck der thead td gesetzt, also es lappt jetzt nicht mehr in die 2. Zeile herein wie auf dem Screenshot, das habe ich nich hinbekommen.
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie ich bestimmte Parameter wie Rahmenstärke usw. festlege, damit sie ein Redakteur nicht mehr verändern kann. Außerdem muss man bei einer neuen Tabelle im RTE dann auch immer manuell die erste Zeile als Kopfzeile festlegen, usw.
Ich habe festgestellt, dass es im RTE einen Button "benutzerdefiniertes Element" gibt. Es wird aber nirgends erklärt was dahinter steckt, bzw. wie man ein solches Element anlegt, beim draufklicken öffnet sich bei mir nur ein leeres Fenster...

Geändert von Junior (14.05.06 um 22:32 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 14.05.06, 20:20
Forum Aktivist

Das würde ich fast als Wrap für ein ganzes Content Element machen. Wobei Du dann Deine CSS gestylte Tabelle als Wrap einsetzt. Mehrere Tabellen dieser Art im RTE (HTML Area) zu bauen, halte ich für ein sinnloses Unterfangen. Besonders wenn später Leute ohne HTML Kenntnisse mit arbeiten sollen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 14.05.06, 20:25
Forum Newbie

Wie meinst du das genau? Als FCE (Flexible Content Element)?
Dann ist meines Wissens die Zeilen- und Saltenanzahl nicht flexibel.
Oder wie meinst du es sonst, kannst du es ein bisschen genauer erklären, habe noch nicht allzu lang mit Typo3 zu tun...
Alt 13.07.06, 20:16
Forum Newbie

Hab noch mal eine neue Frage.
Also Ziel ist es, ohne besondere Formatierung im RTE durch den Redakteur Tabellen azulegen, bei denen ein Bild ohne padding direkt am Rand liegt, aber Text 15px Abstand zum Rand hat. Um das mal zu veranschaulichen:
Weniger Text als Bild - Höhe der Tabellenzelle = Bildhöhe:

Mehr Text als Bild - Höhe der Tabellenzelle = Texthöhe + 15px padding:

Habe im Moment der Tabellenzelle (TD) einen padding von 15px gegeben, dem Bild die Klasse "links-oben" zugewiesen und es mit negativen margins für das Bild probiert. Der Klasse hab ich noch ein "float: left" gegeben. Allerdings ist dann entweder immer unten noch 15px Abstand zum Tabellenrand oder der Text geht über den unteren Teil vom Bild. Die Position des Bildes hab ich auch schon mit "position: relative" geändert, da bleibt aber das oben genannte Problem. Mir gehen so langsam die Ideen aus, wie ich das am besten machen könnte...
Das ganze gibts hier: http://www.lorch-boards.de/index.php?id=86 zu sehen.
Alt 13.07.06, 20:37
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

wie wäre es mit userElements? Du erstellst einfach eine Vorlage die der Redaktuer dann per userElements aufrufen kann.

Ich würde hier auch dann eher den Content "Text mit Bild" nehmen. Da brauch der Redakteuer auch nicht mit Tabellen arbeiten..Die unterschiedliche Größe erreichst du dann per CSS

Oder vielleicht sogar tt_news einsetzen??

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Alt 16.07.06, 23:41
Forum Newbie

Danke für die Tipps!
Hab es jetzt mit tt_news ausprobiert. Hab mir im Template die LIST Ansicht angepasst und auf der Seite sind jetzt zwei Test News rechts zu sehen.
Da ich die News immer komplett anzeigen will, habe ich
Typoscript-Code:
1:
plugin.tt_news.displayList.subheader_stdWrap.crop = 10000 | ...
gesetzt.
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Verlinken der Bilder. Ein click-enlarge wäre super, ein anzeigen des Originalbildes in einem neuen Fenster wäre auch nicht schlecht. Manchmal möchte ich die Bilder auch mit anderen internen Seiten verlinken, wie geht das?
Ich will keine Seite für die kompletten News machen, sondern immer die aktuellsten News auf der Startseite anzeigen.
Ein News-Archiv wäre vielleicht nicht schlecht, dann müsste ich auf der Startseite die Latest-Ansicht nehmen, oder? Wie lege ich fest, wie lange und wie viele News dort sind?
Alt 17.07.06, 12:12
Forum Newbie

Noch eine Frage:
Ich möchte die News auf der linken Seite mit anderen Einstellungen als die auf der rechten Seite. Das Datum soll weg, weil es sonst zu eng wird. Da könnte ich ja ein neues Template anlegen und das dann dort einstellen.
Aber wie kann ich verschiedene maximale Bildgrößen angeben? Die Bilder in der linken Spalte sollen kleiner als die in der rechten sein.
Habe das bis jetzt mit
Typoscript-Code:
1:
plugin.tt_news.displayList.image.file.maxW = 200
und
Typoscript-Code:
1:
plugin.tt_news.displayList.image.file.maxH = 200
gemacht. Ist es überhaupt möglich verschiedene Größen einzustellen?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: