Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.05.06, 20:25
Forum Aktivist

Templavoila + Multilang = nur default Sprache wird angezeigt

Hi all,

ich möchte meine Seite Multilingual aufbauen. Habe das bisher immer über die traditionelle Art und Weise gemacht und erfolgreich gelöst. Jetzt möchte ich das Gleiche über meine TemplaVoila gestylte Seite machen.

Habe eine Default Sprache (deutsch) und eine alternative Sprache (englisch). Die Sprache ist angelegt und ich kann im Backend auch Contentelemente übersetzen oder in einer bestimmten Sprache anlegen.

Habe eine Sprachnavigation, die die globale Variable L benutzt. Wenn ich nun auf meine Alternativsprache englisch (1) wechsle, zeigt er mir garnichts an. Weder meine übersetzten, englischen Inhalte, noch meine rein englischen Inhalte. Diese erscheinen dann lustigerweise auf der deutschen Seite.

Habe mir das Tutorial von Kasper reingezogen (mehrfach!), konnte aber nichts entdecken, was ich falsch gemacht haben könnte. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem???

Grüße

Sven

Geändert von Winddancer (16.05.06 um 12:09 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 14.05.06, 22:34
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo

Poste doch mal relevante Auszüge aus deinem TS-Code.

Ganz lieben Gruss

Junior
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.05.06, 08:21
Forum Aktivist

gerne...

hier ein auszug aus meinen spracheinstellungen:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
#########################################
# Link Var for Language
config.linkVars = L

config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE
plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 0

# English language, sys_language.uid = 1
[globalVar = GP:L = 1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = en
config.locale_all = english
plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 1
[global]

# Language Choice
#lib.sprachwahl = COA
#lib.sprachwahl {

10 = HMENU
10 {
special = language
special.value = 0,1
special.normalWhenNoLanguage = 0
1 = GMENU
1.NO {
XY = [5.w]+4, [5.h]+4
      # backColor = white
5 = IMAGE
5.file = fileadmin/CDS/templates/media/flag_de.gif || fileadmin/CDS/templates/media/flag_uk.gif
5.offset = 2,2
}
1.ACT < lib.sprachwahl.10.1.NO
1.ACT=1
1.USERDEF1 < lib.sprachwahl.10.1.NO
1.USERDEF1=1
1.USERDEF1.5.file = fileadmin/CDS/templates/media/flag_de_d.gif || fileadmin/CDS/templates/media/flag__uk_d.gif
1.USERDEF1.noLink = 0
1.USERDEF2 < lib.sprachwahl.10.1.USERDEF1
}
} - ERROR: Line 45: An end brace is in excess.

Im Root liegt dann noch die alternative Webseiten Sprache english (ID 1). Im Backeend wird wie gesagt alles korrekt angezeigt. Auch die Übersetzungen der Default Inhalte. Bloss im Frontend wird immer nur alles in deutsch angezeigt. Selbst Inhalte die ausschließlich englisch definiert worden sind...
Alt 15.05.06, 09:54
Forum Aktivist

musste gerade feststellen, dass meine Plugins auch nicht korrekt übersetzt werden...

es scheint als würde er meine config Befehle ignorieren...
die indexed search wird immer auf englisch angezeigt...
Alt 15.05.06, 14:28
Forum Aktivist

Halleluja... ich habs...

gepriesen sei die Typo Wiki!

guckst Du hier: http://wiki.typo3.org/index.php/Temp...iple_languages

Wie ich schon davor sagte: Es gibt nun zwei Wege eine Seite mit Mehrsprachigkeit zu füllen. Den "Seperate" Ansatz und den "Inheritance" Ansatz.

Beim "Seperate" Ansatz handelt es sich nach Kasper um eine Lokalisierung der Internetseite. NICHT um eine Übersetzung. Daher können hier unterschiedliche Inhalte vorkommen. Das ist das was Du zur Zeit hast. Du kannst unter "Seite" und dann auf englisch Inhalte einpflegen, die dann auch angezeigt werden, ABER der Nachteil ist, dass Du nicht mehr einfach translate benutzen kannst, denn diese Inhalte werden nicht als seperate, englische Inhalte erkannt.

Um eine "Inheritance" Version, also eine komplette Übersetzung der Webseite zu erhalten, muss man folgendes in die Datenstruktur des TV Templates hinzufügen / editieren:

Ändere:
Typoscript-Code:
1:
2:
<T3DataStructure>
<ROOT type="array">

mit

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<T3DataStructure>
<meta type="array">
<langChildren type="integer">1</langChildren>
<langDisable type="integer">0</langDisable>
</meta>
<ROOT type="array">

Dann werden auch die Übersetzungen mittels "Translate" wieder angezeigt.

Grüße

Sven

Geändert von Winddancer (15.05.06 um 15:31 Uhr).
Alt 21.05.07, 13:20
Forum Zuschauer

Frage

für den Fall das hier nochmal jemand drauf guckt...
Ich habe auch meine Seite mit TV gestyled.

Dementsprechend auch die Variablen entsprechend der Anleitung hier/tvwiki angepasst.

Ich kann die Seiten auch schön übersetzen lassen. Wird mit im Backend auch prima angezeigt. Aber wie bekomm ich das denn im Frontend zu sehen?

Naiv wie ich bin glaubte ich die Regionalisierungseinstellungen im Browser würden genügen um dann die entsprechende Sprachversion angezeigt zu bekommen. Also z.B. wenn im Browser englisch als Anzeigesprache angegeben ist die Seite auch in Englisch angezeigt wird soweit eine entsprechende Übersetzung vorhanden ist...

Hab ich das falsch verstanden?

Grüße,
Kai
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: