![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine 2-sprachige Seite (de/en). Im Bereich der Produkte werden verschiedene Chemische Erzeugnisse aufgeführt, die als einzelne Seiten im Seitenbaum angelegt sind. Die deutsche Reihenfolge der Namen findest sich im Baum und damit im Menü wieder. In der englische Sprache ändern sich aber die Namen der Erzeugnisse, z.B. Wismut wird zu Bismuth. Leider taucht das aber in der englischen Version am Ende der Produktliste (bei W) auf, obwohl Bismuth ja nach oben gehört. Wie kann ich beim Sprachwechsel die Sortierung so ändern, das sie sich an den englischen Seitenlabels orientiert? Zu finden ist das ganze unter http://tradium.gen4.de Viel Dank Clemens Tilgner |
|
| ||||
| ||||
| Die Anordnung der Menüpunkte ergibt sich aus der Anordnung im Seitenbaum, ergo nur durch die Verschiebung dort. Wenn dies zwischen den beiden Sprachen unterschiedlich sein soll, dann kannst Du dies nur dadurch erreichen, dass Du für jede Sprache einen eigenen Seitenbaum aufbaust, was Du sicher nicht willst. Alphabetische Sortierung nach aktueller Sprache ist mit Bordmitteln nicht machbar. |
|
| |||
| |||
| Hmm.. das ist natuerlich schade, aber gut zu wissen. Ich werde keinen zweiten Seitenbaum einrichten. Ich muss wohl mit der "falschen" Sortierung leben. Danke |
|
| |||
| |||
| bei content ist es z.B. möglich die Sortierung anzugeben über z.B tmp < styles.content.get tmp.select.orderBy = sorting sorting ist dabei der Name der Spalte. Meine Idee ist, dass man sowas vielleicht auch auf Menü und Seiten übertragen könnte, um dann als orderBy = title anzugeben, und somit die Seiten alphabetisch zu sortieren. Nur als Idee (wobei ich nicht genau weiss, wie die Übersetzung in der Datenbank abgelegt wird). AHA, hab was gefunden in der TSRef du kannst beim Menü angeben, nach was die Felder sortiert werden und zwar mit alternativeSortingField = title desc das Beispiel würde die Seiten alphabetisch umgekehrt sortieren. Probier das mal aus. Geändert von ghoti (07.06.06 um 13:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hmm... das war schonmal ein guter Hinweis. Ich kann damit eine alphabetische Reihenfolge auf- oder abteigend machen, aber leider bezieht sich die Sortierung in der anderen Sprache immer noch auf die deutschen title. Auf welche Feld muesste ich denn Referenzieren in der tt_content, das immer das Sprach-spezifische Title-Feld genutzt wird? Ich hab leider kein mysqladmin zur verfügung um in der tt_content rumzustöbern. (kann man das von Typo3 4 direkt?) Danke schonmal für den hinweis. Clemens Tilgner |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Das mit der Extension, da haette ich ja auch selbst drauf kommen koennen Aber danke für den Tip.Nu kann ich mal nach anderen Loesungen suchen |
|
| |||
| |||
| ich hab da noch eine Idee. Wenn deine Seite nur zweisprachig ist, dann kannst du folgendes machen. Die Sortierung in Englisch gibst du durch den Seitenbaum vor und schreibst ins Template nichts bezgl. der Sortierung der Menüpunkte rein. Ins Template in Deutsch schreibst du rein, dass die Sortierung alphabetisch erfolgen soll. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |