Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.06, 12:08
Forum Zuschauer

Rechteproblem unter Suse

Grüße zusammen,

also ich hab hier ein Suse 10.0 und bin grade dabei Typo3 in der neusten Version zu installieren. Webserver mit Apache2 und PHP4 ist bereits von Haus aus installiert und funktioniert einwandfrei - also auch angelegte php-Dateien werden einwandfrei erkannt und als solche interpretiert.

Ich hab die Installation von Typo3 jetzt nach der Anleitung INSTALL.TXT im Dummy-Verzeichnis ausgeführt und bekomme von der Shell auch keine Fehlermeldungen. Habe probehalber zunächst die einfachere, unsichere Methode "$ chmod -R a+w fileadmin typo3conf typo3temp uploads" verwendet. Danach habe ich noch den Inhalt des Dummy-Verzeichnisses (cms) direkt nach /htdocs/ verschoben und den symbolischen Link angepasst. Das Problem ist jetzt, dass der Aufruf von http://localhost/index.php nur eine Meldung in dieser Form liefert:

Zitat:
Forbidden

You don't have permission to access /index.php on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request
Mein Verzeichnis sieht folgendermaßen aus:

Zitat:
linux:/srv/www/htdocs # ll
insgesamt 7409
drwxr-xr-x 9 root root 2000 2006-06-19 12:34 .
drwxr-xr-x 6 root root 144 2006-06-01 10:45 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 19 2006-06-19 12:24 index.php -> typo3_src/index.php
-rw-r--r-- 1 root root 7088 2006-04-07 02:18 INSTALL.txt
-rw-r--r-- 1 root root 7749 2006-04-07 02:18 README.txt
-rw-r--r-- 1 root root 3411 2006-04-07 02:18 RELEASE_NOTES.txt
-rw-r--r-- 1 root root 26 2005-09-09 20:39 robots.txt
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2006-06-19 12:24 t3lib -> typo3_src/t3lib
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2006-06-19 12:24 typo3 -> typo3_src/typo3
drwxrwxrwx 4 root root 304 2006-06-19 12:30 typo3conf
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2006-06-19 12:33 typo3_src -> ./typo3_src-4.0
drwxr-xr-x 5 root root 368 2006-04-07 02:18 typo3_src-4.0
-rw-r--r-- 1 sds users 7370759 2006-06-19 12:51 typo3_src-4.0.tar.gz
drwxrwxrwx 2 root root 48 2006-04-07 02:18 typo3temp
drwxrwxrwx 5 root root 152 2006-04-07 02:18 uploads
Hat jemand eine Idee? Ich bin in Linux nicht unbedingt der Erfahrenste, aber das Ganze muss unter Suse laufen. *hust*
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 19.06.06, 12:34
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Ragamuffin
Hat jemand eine Idee?
FollowSymLinks ist nicht aktiviert.

Zitat:
Zitat von Ragamuffin
Ich bin in Linux nicht unbedingt der Erfahrenste, aber das Ganze muss unter Suse laufen. *hust*
Geh zum Arzt, oder was heisst *hust*? Würdest Du lieber eine Windows Server 2003 benutzen (gruselnd sterbend)

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 19.06.06, 13:35
Forum Zuschauer

Das steht nicht zur Debatte. De facto haben wir hier ein bestehendes Suse-System und da soll Typo3 eben drauf. Ausserdem, Windows Server 2003 ist ein sehr gutes und bewährtes, obgleich nicht sehr günstiges, Server-Betriebssystem. Das "hust" bedeutet lediglich, dass ich mein gefährliches Halbwissen in Sachen Linux, kombiniert mit der Installation von Typo3 verdeutlichen wollte.

Ich hab das in der httpd.conf nun folgendermaßen eingetragen:

Zitat:
<Directory />
Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
DirectoryIndex index.php
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
Richtig so? Die Zeile Options stand vorher auf "None". Leider funktioniert es so immernoch nicht (Apache2 ist neu gestartet).
Alt 19.06.06, 13:48
TYPO3 Forum Team
Moderator

Ich bin nicht der Apache Crack, aber:
Code:
Order deny,allow
Deny from all
?? Wenn halt keiner ran darf, dann darf auch keiner ran...

Alt 19.06.06, 14:01
Forum Zuschauer

Nachdem ich den Teil mit "Options" auch so in die default-server.conf eingetragen hab, komme ich jetzt zumindest bis zum Login-Fenster des Install-Tools. Allerdings bekomme ich keinen Connect zur Datenbank (war doch admin//password, oder?) und in der oberen Leiste sitzt die Meldung:

Zitat:
Warning: mysql_list_tables(:sad: supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/htdocs/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 967
Was auch immer das heißen mag. Ideen?

Edit: MySQL ist natürlich gestartet.
Alt 19.06.06, 15:29
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Ragamuffin
Nachdem ich den Teil mit "Options" auch so in die default-server.conf eingetragen hab, komme ich jetzt zumindest bis zum Login-Fenster des Install-Tools. Allerdings bekomme ich keinen Connect zur Datenbank (war doch admin//password, oder?) und in der oberen Leiste sitzt die Meldung:

Was auch immer das heißen mag. Ideen?

Edit: MySQL ist natürlich gestartet.
Versuchst Du mal zu ergünden, woher das InstallTool den DB-User/Pwd wissen soll bevor Du sie eingegeben hast??

Zudem ist es spannend, dass Du gerade noch schreibst
Zitat:
Leider funktioniert es so immernoch nicht (Apache2 ist neu gestartet)
und kurz danach Du auf einmal das Login vom Installer siehst...

Alt 19.06.06, 15:47
Forum Zuschauer

Zum DB-User kann ich grade noch nicht viel sagen. Hab mir phpMyAdmin heruntergeladen und in das Verzeichnis kopiert, jedoch meldet mir dies erstmal, dass root keinen Zugriff auf localhost hat. Wie bitte?

Zum Thema "Es funktioniert nicht" und dann "Loginfenster" kann ich nur sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das waren zwei unterschiedliche Posts mit klarem, zeitlichen Abstand. Ich hatte das mit den Options in der anderen Datei eingetragen und dann ging es.
Alt 19.06.06, 16:04
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Ragamuffin
Zum DB-User kann ich grade noch nicht viel sagen. Hab mir phpMyAdmin heruntergeladen und in das Verzeichnis kopiert, jedoch meldet mir dies erstmal, dass root keinen Zugriff auf localhost hat. Wie bitte?

Zum Thema "Es funktioniert nicht" und dann "Loginfenster" kann ich nur sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das waren zwei unterschiedliche Posts mit klarem, zeitlichen Abstand. Ich hatte das mit den Options in der anderen Datei eingetragen und dann ging es.
Als Fragender sollte man etwas leiser bellen (nur ein Hinweis). Wenn Du mit so flotten Sprüchen daher kommst wunderst Du Dich hoffentlich nicht über fehlende Antworten. Wer zu kommunizieren weiss ist halt klar im Vorteil.

Viel Spass noch.

Alt 19.06.06, 16:19
Forum Zuschauer

Sprach derjenige, der mit dümmlichen Antworten á la "Geh zum Arzt" ankommt und mir indirekt unterstellt, dass ich wirres Zeug schreibe (Geht nicht > Login-Fenster). Ja ne, is klar. *kopfschüttel*
Alt 21.06.06, 09:16
Forum Newbie

ist das der verlangte umgangsform

Zitat:
Zitat von mstuebner
Als Fragender sollte man etwas leiser bellen (nur ein Hinweis). Wenn Du mit so flotten Sprüchen daher kommst wunderst Du Dich hoffentlich nicht über fehlende Antworten. Wer zu kommunizieren weiss ist halt klar im Vorteil.

Viel Spass noch.
Hast du ein problem oder bist du Krank! Egal wo hin ich schaue! Sehe Ich deinen Dummen bemerkunken! Kannst du nicht einfach normal antworten statt ununterbrochen zu krietiesieren und die leute frech eingehen.

Was meinst du wer du bist eigentlich!

auf jeden fall hast du keine ahnung von Kommunizieren

Leute ! liebe Modaratoren! Es heitst gute ungang formen! Wenn der Modarator selbst unhöflich ist , dann muss ich wohl auf diesen forum verziehten.

Wie kann Ich mein Account löschen, wenn der so weiter macht?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: