![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen! Folgendes Problem: Wenn ich im Backend einen Text eingebe (egal ob Überschrift, Textkörper, PHP-Script - einfach überall dort, wo die Eingabe in der Datenbank abgelegt wird) der Umlaute beinhaltet, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: 102: These fields are not properly updated in database: (bodytext) Probably value mismatch with fieldtype. Die Daten werden dann nur bis zum ersten Umlaut in die Datenbank (MySQL - 4.1.20) gespeichert... Ein ähnliches bzw. das selbe Problem hatte ich, wenn ich per PHP-Skript Daten aus einem Formular in die Datenbank eintrage. Umlaute und alles nach dem ersten Umlaut wurden nicht gespeichert. Daraufhin habe ich recherchiert und mir wurde eine Lösung aufgezeigt, die das Problem behoben hat. Und zwar wurde die Kollation der Datenbank auf "latin1_general_ci" umgestellt und gleichzeitig direkt nach dem Verbindungsaufbau der Datenbank folgende query abgeschickt: PHP-Code: Folgendes müsste also auch bei Typo3 funktionieren... Für mich stellt sich nun die Frage, ob das ein Bug von Typo3 ist...und falls ja, wie ich den beheben kann? Klar, ich kann anstatt 'ü' auch 'ü' schreiben, aber das ist ja sicher nicht Sinn der Sache... Wollte mal Eure Meinungen dazu hören. Denkt Ihr, es ist ein Bug und ich muss nen Bugreport verfassen? Und wenn ja, wo poste ich den bzw. schicke ich den hin? Gruß, Drathy |
|
| |||
| |||
| Hat denn sonst keine das Problem, dass Typo3 keine Umlaute in die DB speichern kann?? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gib doch mal über den PHP-MyAdmin folgendes ein: Code: SHOW VARIABLES LIKE '%collation%' Code: collation_connection utf8_unicode_ci collation_database latin1_german1_ci collation_server latin1_german1_ci CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Hallo! In der Tat sind da bei mir andere Werte, nämlich Code: collation_connection latin1_general_ci collation_database utf8_general_ci collation_server utf8_general_ci Kannst Du mir sagen, wo ich die Server- und DB-Collation ändern kann? Oder kann das nur mein Provider? Könnte das überhaupt ein Grund für mein Problem sein? Gruß, Drathy |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Code: collation_connection latin1_general_ci Code: collation_database utf8_general_ci collation_server utf8_general_ci Zitat:
Cu maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Danke für die Hilfestellung. Bevor ich daran aber rumfummle (auch wenn normal nix kaputt gehen sollte) würde ich doch ganz gerne meine Datenbank sichern, da ich sonst bei Datenverlust mich vermutlich einweisen lassen könnte und meine Diplomarbeit den Bach runter gehen würde... ;-) Beinhaltet phpmyadmin eine zuverlässige Backup-Funktion? Oder sollte ich bspw. MySQLDumper installieren? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß maxhb
|
| |||
| |||
| Ist nun zwar schon ein bissl her mit dem Thema, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, mich um dieses "kleine" Problem noch einmal zu kümmern... Meine Einstellung siehr nun wie folgt aus: collation_connection utf8_unicode_ci collation_database latin1_german1_ci collation_server utf8_general_ci Leider bekomme ich es nicht hin, den Server auf latin1 zu setzen. Unter Operationen ist auch nur eine Einstellungsmöglichkeit zu finden, und zwar die für die database... Kann es sein, dass diese Funktion durch meinen Provider deaktiviert wurde? Oder muss ich die Einstellung doch woanders vornehmen? Denn allein durch die Änderung des Zeichensatzes für die Datenbank hat sich das Problem leider nicht erledigt... Gruß, Drathy |
|
| |||
| |||
| Problem gelöst: Grund für das Problem ist nach Absprache mit dem Serverprovider allem Anschein nach ein kleiner Bug der Auftritt, wenn man die allerneueste MySQL-Version 4.x verwendet. Denn seit dieser Version ist ein "SET NAMES" bei der Verbindungsherstellung zur DB anscheind Pflicht. Um das Problem zu beheben habe ich nun Folgendes gemacht: Die Datei "t3lib/class.t3lib_db.php" geöffnet und die Funktion pconnect() wie folg geändert: Code: function sql_pconnect($TYPO3_db_host, $TYPO3_db_username, $TYPO3_db_password) {
if ($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['no_pconnect']) {
$this->link = @mysql_connect($TYPO3_db_host, $TYPO3_db_username, $TYPO3_db_password);
} else {
$this->link = @mysql_pconnect($TYPO3_db_host, $TYPO3_db_username, $TYPO3_db_password);
}
if (!$this->link) {
t3lib_div::sysLog('Could not connect to Mysql server '.$TYPO3_db_host.' with user '.$TYPO3_db_username.'.','Core',4);
} else {
//##### Eingefuegt, um Problem mit Umlauten beim Abspeichern in DB zu verhindern #####
$zeichensatz = "SET NAMES latin1";
mysql_query($zeichensatz, $this->link);
//##### Ende #####
$setDBinit = t3lib_div::trimExplode(chr(10), $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['setDBinit']);
foreach ($setDBinit as $v) {
if (mysql_query($v, $this->link) === FALSE) {
t3lib_div::sysLog('Could not initialize DB connection with query "'.$v.'".','Core',3);
}
}
}
return $this->link;
} Nachdem ich das nun gemacht habe, kann ich ohne Probleme Umlaute in Typo3 verwenden und diese werden problemlos in die DB gespeichert... Gruß, Drathy |
|
| |||
| |||
| Ein letztes Mal: Wer nicht im Quellcode rumpfuschen will, kann einfach in der localconf.php folgende Zeile hinzufügen: PHP-Code: (Gefunden hier:http://bugs.typo3.org/view.php?id=3547) Gruß, Drathy |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |