![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo an Alle, zunächst vorab; ich bin ziemlich neu im "Typo3 Seiten machen"... Ich würde gerne eine relativ "großes Projekt mit Typo3 uzmsetzen und brauche dabei einige Hilfe. Natürlich könnte ich jetzt alle Fragen in diesen Thread stellen, denke aber es wäre zu viel. Zunächst beschäftigt mich das Problem mit Content Rechts, Links, Rand anlegen. - Wie geht das? Bei mir läuft Typo3 4.0 und ich habe einige Extensions installiert, um mir ein Bild von der Typo3-Komplexität zu machen. Habe natürlich einige wieder deinstalliert weil diese Extensions völlig unnötig sind, oder ich sie nicht zum Laufen gebracht habe. - Ich habe meine Seitenstruktur mit dem Haupttemplate Green aufgebaut und entsprechend sieht meine Seite aus. Da es sich bei diesem Projekt um eine höchst "sensibles" Projekt handelt (es also zunächst nicht jedem zugänglichsein soll), werde ich den url erst nach bekundetem Interesse nachliefern. Vielen Dank für die Hilfe und für die Hinweise, was ich alles falsch gemacht habe in diesem, ersten Post...;-) sister! |
|
| |||
| |||
| Bei meinem aktuellsten Projekt habe ich es so gelöst: - Im Taplate gibt es marker für alle 4 spalten - das TS schreibt auch inhalt in alle vire spalten rein. mit einer php funktion lade ich immer passende stylesheets... z.B. ist es bei mir so: Links Content | Center Content | Right kein Content => 75% / 25% ausblenden <- (aufteilung) Links kein Content | Center Content | Right Content => ausblenden / 25% / 75% <- (aufteilung) Links kein Content | Center Content | Right kein Content => ausblenden / 100% / ausblenden <- (aufteilung) Links Content | Center kein Content | Right Content => 50% / ausblenden / 50% <- (aufteilung) Die verteilung kann man dann komplett über CSS steuern... Beste, Tim |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen, was genau möchtest du wissen? Wie man per TS die CONTENT einen MARKER zuordnet? Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Hallo Armin, hallo Spyker, zunächst mal danke für die schnelle Antwort. @Spyker wo finde ich diese Marker und wie kann ich sie verändern. Bin wie gesagt neu und unerfahren. Habe zwar diverse Erfahrungen mit anderen CMS, aber mit Typo3 recht wenig. @Armin Mich interessiert hauptsächlich wie ich eine Seite hinbekommen die Rechts und Links, sowie in der Mitte jeweils verschiedenen Content anzeigt. Eigentlich genau wie auf deiner Seite nur eben auf meiner Vielleicht geht das nur mit TS oder aber auch über die Marker im Template? Ich weiß es leider nicht.Übrigens Kompliment für deine Seite! Die sieht sehr übersichtlich und "sauber" aus. Und das Thema ist auch eine sehr interessantes. (Wie kommst du auf dieses Thema?) Gruß sister! |
|
| |||
| |||
| moin, am besten schaust du dir erst mal diverse tuts. an. http://typo3.org/documentation/docum...ary/tutorials/ die zum Moderne Templateerstellung und http://typo3.net/fileadmin/downloads/dokumentation.pdf Danke für das Kompliment . Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| HAllo, ich habe meine ersten T3-Schritte mit Hilfe der Videos gemacht. da sieht man die ersten Schritte auch sehr gut. zB hier: http://wiki.typo3.org/index.php/De:Getting_started http://wiki.typo3.org/index.php/De:Getting_information - unter Videos |
|
| ||||
| ||||
| Also mein Tipp: Template Green NICHT benutzen. (Hat das Template GREEN eigentlich drei Contentbereiche *grübel*) Gruss, Michael (der dachte das die Templates bei der 4.0 Version abgeschafft wurden)
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| Hello @ all, zunächst noch einmal thx für die Antworten und die Hilfe. @Armin Ich habe mir mitterweile unzählige Dokumentationen durchgelesen und bin leider noch nicht weiter gekommen. Es gibt da wohl verschienden Gründe für: zunächst sind sie nich wirklich einfach zu verstehen, wenn man die benutzten Begriffe immer erst nachschlagen muss wird es umso schwerer, auch ist es wohl ein Problem für mich Dokumentationen od. Tutorials über eine Version 3.XY zu lesen und sie dann auf 4.0 anzuwenden, zudem könnte es natürlich sein, dass mein Intellekt dafür nicht ausreicht . Leider merke ich immer wieder das es mir schwer fällt, die Version 4.0 zu "erfassen", da es speziell für diese Version von Typo3 entweder keine, oder für mich nicht auffindbare Dokus gibt. - Deshalb noch einmal die Frage: Wer kann mir evtl. praktisch helfen? - Ach so, um es nicht zu vergessen, wie kann ich dich, Armin, denn bei deinem CFS-Projekt unterstützen?@mic_jan Mein größter Dank gilt zunächst Dir! Die "Idee" das dass Template Green evtl. gar keine drei Contentbereiche haben könnte ist wohl ziemlich genial Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wahrscheinlich aus Unwissenheit bzw. mangelndem Wissen über die Version 4.0. Welches Template hat den sicher drei Contentbereiche und wo bekomme ich das her. Es sollte zudem ohne Frames arbeiten (wahrscheinlich strickt man sich das wohl selbst)Für alle die sich das Projekt gerne einmal "live" anschauen wollen, bitte ich um eine kurze Nachricht per PM. Ich schicke euch dann die Adresse der Site sowie einen Adminzugang zu. Da das Wort Danke ein so schönes ist, möchte ich es noch einmal an alle richten, die mir mit Ihren Tipps zu helfen versuchen. Selbst wenn das hier eine Community ist und es ein wesentliches Merkmal einer solchen ist sich zu helfen, sehe ich das nicht als selbstverständlich an. In diesem Sinne - Danke! ;-) Gruß sister! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |