Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.06, 20:41
Benutzerbild von execute
Forum Aktivist

Typo3 Content auf mehreren Seiten?

hallo leute,

folgendes problem

ich habe ein typo3 mit 2 seiten (Home A und Home B - zur verdeutlichung)

Home A und Home B haben verschiedene templates aber _eine_ seite (produkte) die auf beiden pages (Home A und Home B) gleich ist.

das ist soweit ja auch kein problem - aber: diese seite hat mehrere unterseiten die im text wieder miteinander verlinkt sind.

wenn ich nun einen sysfolder mache und diese seite (mit den unterseiten) da einfuege und per special = directory / special.value = ID in die beiden seiten Home A und B einfuege habe ich kein template - dieser sysfolder muss aber ausserhalb des seitenbaumes von Home A und B liegen weil beide A und B darauf zugreifen muessen.

das problem mit den verlinkungen unterhalb der produktseiten - wenn ich nun ein template festlege habe ich immer bei Home A oder B irgendein template falsch.

ich weiss das ich mich sehr kompliziert ausdruecke aber ich hab das meiste schon probiert und mein kopf ist wirklich dicht. ich weiss uach wirklich nicht wie ich das besser erklaeren soll.

ich braeuchte halt eine moeglichkeit diesen content in die seite einzubinden ohne das ich ein template dafuer brauche.

ich habe einige dinge hier im forum gelesen die so aehnlcih sind. aber ich hab nicht wirklich DIE loesung so gefunden.

mfg, exe

Geändert von execute (21.07.06 um 11:52 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 20.07.06, 21:13
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Hy execute,

Ich habe so etwas ähnliches gemacht, aber nur mit einem Record:

Bei einer Seite ist der Record (Seitenihaltselement) einfach eingefügt und von der anderen Seite aus rufe ich ihn auf. Dabei wird auch berücksichtigt, daß beide Seiten unterschiedliche Templates haben.

Gruß
David
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.07.06, 22:22
Benutzerbild von execute
Forum Aktivist

hm.. wie genau hast du das realisiert?

weil ich habe das problem das 2 verschiedene seiten auf die selben produktseiten zugreifen muessen, dabei abe nicht ihr template veraendern duerfen.

hm <:

mfg, exe
Alt 20.07.06, 22:30
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

Du kannst einfach beide Bäume getrennt anlegen, so wie Du sie brauchst, und bei beiden müssen auch Records angelegt werden. In dem einen Baum füllst Du die Records ganz normal mit Inhalt und in dem 2. Baum kannst Du als Inhaltselement "Insert Record" auswählen, dort suchst Du den Record aus dem 1. Baum.
In beiden Bäumen kannst Du die Templates so anordnen und formatieren wie Du willst.
Wenn Du eine ganze Seite includieren willst, musst Du entweder mit allen Records genauso verfahren, oder eine andere Methode suchen.

Gruß
David
Alt 20.07.06, 23:18
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

Bei meiner genannten Lösung ist das Problem mit den Templates, aber nicht mit den Links gelöst. Falls die Produktseite weitgehend statischen Inhalt hat, kannst Du die Linkadressen oder- Tags als Constants in den entsprechenden Templates festlegen. Das verhindert allerdings, daß diese redaktionell bearbeitet werden können. Auch hier gibt es evtl. eine Lösung, die wird aber sicher recht kompliziert werden. Ich habe irgendwo Extensions gesehen, wo Links in einer Datenbank hinterlegt werden können, aber ich denke für Deinen Zweck müsste auch eine solche Extension aufgebohrt werden, eine DB-Tabelle könnte evtl. so aussehen

LinkID | Link_Baum1 | Link_Baum2

Ein weiterer Ansatz ist, die Records in Inhaltselementen ohne Umbrüche (Durch DIVs oder Ps) zu speichern und jeden Link als eigenen Record zu speichern, wobei die Linklosen Textelemente so behandelt werden können wie in meinem letzten Beitrag.

Gruß
David
Alt 21.07.06, 11:51
Benutzerbild von execute
Forum Aktivist

wir haben das problem nun geloest...

wir haben einfach das mehrsprachigkeitsmodul dafuer missbraucht... bei der einen domain wird xyz.de aufgerufen und bei der andernen xyz-123.de/index.php?L=1..

im typo3script ist nun eifnach eine abfrage ob die id L (oder ebeb variable "standort") gleich "1" ist... wenn das der fall ist wird einfach ein anderes template eingefuegt.

hier mal das typo3script, wir haben nur marker weil sich das template nur in einer headergrafik aendert.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
# Standort 0
[globalVar = GP:standort = 0]
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = deutsch
page.10.marks.STANDORT = TEXT
page.10.marks.STANDORT.value = grafik1.jpg
[global]

# Standort 1
[globalVar = GP:standort = 1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = de
config.locale_all = deutsch
page.10.marks.STANDORT = TEXT
page.10.marks.STANDORT.value = grafik2.jpg
[global]
so sollten wir nun doch mal die mehrsprachigkeit von typo3 nutzen wollen erweitern wir das eifnach mit einer sprache und die bekommt dann z.b. Standort 1 - English...

ist zwar nicht wirklich sauber geloest aber anders liese sich das ganze nicht realisieren. weil sonst die im content verlinkten seiten immer wieder das andere template haetten. so wird ueberall im typo3 an die links ein &standort=1 angehaengt und wir haben so immer das gleiche template...

komplizierte geschichte

mfg, execute
Alt 21.07.06, 12:00
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

Daumen hoch

Tja, mir ist noch nicht ganz klar, wie das ganze redaktionell bearbeitet werden kann, da ja für jeden Link 2 Adressen hinterlegt werden müssen, der restliche Inhalt aber gleich bleibt. Aber es ist schön, daß Du zufrieden bist und eine Lösung gefunden hast.
Hauptsache Kreativ

Gruss
David
Alt 15.05.07, 10:20
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von david Beitrag anzeigen
Du kannst einfach beide Bäume getrennt anlegen, so wie Du sie brauchst, und bei beiden müssen auch Records angelegt werden. In dem einen Baum füllst Du die Records ganz normal mit Inhalt und in dem 2. Baum kannst Du als Inhaltselement "Insert Record" auswählen, dort suchst Du den Record aus dem 1. Baum.
Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen. Weniger, weil ich das Ganze auf Deutsch habe, sondern weil ein "Insert Record"-Äquivalent irgendwie nicht da ist. Haste mal einen Screenshot?

/edit: ARGH! Wieder reingefallen. Wenn man über den Assistenten geht, dann kann findet man dieses Insert Record oder "Datensatz einfügen" nicht. Aber einen Schritt weiter kann man das über die Dropdown-Box doch auswählen. Problem erledigt.
Alt 15.05.07, 12:26
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von yahooooo Beitrag anzeigen
Wenn man über den Assistenten geht, dann kann findet man dieses Insert Record oder "Datensatz einfügen" nicht. Aber einen Schritt weiter kann man das über die Dropdown-Box doch auswählen. Problem erledigt.
In der Listenansicht ist die Option eigentlich immer verfügbar.

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: