![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Moin moin, ich arbeite grade das Tutorial von Matthias zum x-ten Mal durch. Entweder ist es die enorme Hitze in Deutschland (ich hoffe) oder ich überlese die ganze Zeit etwas. Also, alles läuft gut bis zu dem Punkt, wo man die "WS-Basis" Gruppe anlegen soll, damit auch die Redakteure die "Ersteller" Beiträge/Seiten bearbeiten bzw. zum publizieren freigeben können. Ich lege die Gruppe an. Die Redakteur- und die Erstellergruppe haben die Basis Gruppe als Subgruppe zugeordnet bekommen. Alle Seiten im Baum gehören dem admin/der Basis-Gruppe. Problem ist jetzt, dass sobald der Ersteller eine Seite anlegt diese dann nur ihm und seiner Gruppe gehört (wie im Tutorial beschrieben). Leider hilft die Subgruppe WS-Basis dem Redakteur nicht weiter bzw. es kommt eben die "...do not have edit access" Meldung. Welche Spitzfindigkeit könnte ich übersehen haben? Auch die Flash-Video Tuts von Marlies haben mir nicht weitergeholfen. Schattige Grüsse, Hannes Geändert von mstuebner (24.07.06 um 09:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Alternativ kannst Du natürlich auch einfach JEDERMANN Schreibrechte an den Dateien geben. Optional habe ich mal einen TSCode gesehen, mit dem die Gruppe der neu erstellten Seiten modifiziert werden konnte, hab ihn aber gerade nicht zur hand.
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| ||||
| ||||
| Google bildet doch unheimlich weiter. Mit folgendem Code und den entsprechenden UIDs kannst Du festlegen, wer automatisch User/Group neuer Seiten sein soll und was für Rechte die haben sollen. Code: # Default access permission on newly created pages
TCEMAIN.permissions{
# UID of be_users who will be the Owner of the new pages:
userid = 1
# UID of be_groups who will be the Owner of the new pages:
groupid = 1
#Default permissions set for owner-user, owner-group and everybody.
#Keylist: show,edit,delete,new,editcontent
#Alternatively you can specify an integer from 0 to 31 indicating which
#bits corresponding to the keylist should be set. (Bits in keylist:
#show=1,edit=2,delete=4,new=8,editcontent=16)
user = 31
group = 31
everybody = show
}
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| |||
| |||
| Alternativ kann man auch die Extension be_acl (Backend ACLs) verwenden und entsprechende ACLs im Baum ganz oben festlegen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Danke aber für prompte Lösung dieser Geschichte. p.s. Wenn jemand evtl. noch mal den Titel meines Themas korrigieren würde, damit der bei einer evtl. Suche auch gefunden werden kann (Worspaces) wäre das klasse. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |