Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.07.06, 12:44
Forum Newbie

Unglücklich PHP Skripte, Variablen übergeben

Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben für unsere Website mehrere eigene PHP Skripte die Variablen über $_GET bzw. $_POST übergeben. Ich habe nun versucht diese Scripte in die Typo Website zu integrieren und zwar mithilfe der Erstellung einen eigenen Templates. Mein Typo Scipt für eine dieser Seiten schaut folgendermaßen aus:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
temp.php = PHP_SCRIPT
temp.php.file = fileadmin/php_scripts/termine.php

#--------------------------------------------- Main Template ------------------------------------------------
temp.mainTemplate=TEMPLATE
temp.mainTemplate {

template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY

subparts.SEARCH < search
subparts.TITLE < name

#subparts.TOP_NAV < links_top
subparts.TOP_NAV < root_navigation

subparts.FIRST_NAVIGATION < links_level1
subparts.SECOND_NAVIGATION < links_level2
subparts.THIRD_NAVIGATION < links_level3
subparts.ROOT_PATH < root_path

subparts.CONTENT < temp.php
}

temp.headTemplate = TEMPLATE
temp.headTemplate {
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
workOnSubpart = DOCUMENT_HEADER

}

# Default PAGE object:
page.config.doctype=xhtml_trans
config.xhtml_cleaning=all
page=PAGE
page.10 <temp.mainTemplate
page.headerData.10<temp.headTemplate

Das ganze funktioniert auch ganz gut. Das einzige was mir bisher nicht gelungen ist, ist die Übergabe von Variablen an das Scipt über $_POST und $_GET. Kann mir da einer von euch helfen ich wäre überglücklich!!!!

Noch einige Fakten zum Skript: Alle Ausgaben werden an die Variable $content übergeben wie es laut Typo3 Seite gemacht werden soll. Ich verwende Real URL und habe schon den Variablennamen im PHP Scipt von ursprünglich id auf einen anderen Namen geändert.

Liebe Grüße,
Florian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 30.07.06, 10:10
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

Problem gelöst?

Auf GET und POST greifst du in TS mit
Typoscript-Code:
1:
2:
# Bei Übergabe mit print
data = GPvar:print

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 31.07.06, 09:26
Forum Newbie

Danke für die Antwort! Habe ich deinen Beitrag richtig verstanden: Print ist jene Variable die mit $_GET oder $_POST übergeben wird.Welche Rolle spielt hierbei data? Gibt es eine betimmte Position in der ich es einfügen muss, oder kann das überall sein?

Danke,
Florian
Alt 31.07.06, 10:15
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

Zitat:
.Welche Rolle spielt hierbei data?
Damit teile ich mit, um was für eine Art der Übergabe es sich handelt. Bei value wird der Text als String gesehen, mit data wird angeben das es sich um Wert aus einem bereits vorhanden Array handelt.

Zitat:
oder kann das überall sein?
In deinem Beispiel:
Typoscript-Code:
1:
temp.php.FreierName.data = GPvar:print
Dann kannst du in Funktion mit $conf['FreierName'] drauf zugreifen.

Du kannst aber auch direkt in der Funktion mit t3lib_div::_GET() auf die GET zugreifen. Siehe: http://typo3.org/fileadmin/typo3api-...3lib__div.html

Armin

Alt 31.07.06, 15:31
Forum Newbie

Unglücklich

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich probiere jetzt schon den ganzen Nachmittag, dass ich das zum laufen kriege. Nur irgendwie funktioniert es nicht. Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Im Typo Script diese Zeilen eingefügt:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
temp.php = PHP_SCRIPT
temp.php.file = fileadmin/php_scripts/termine.php
temp.php.monat.data = GPvar:print
Dann habe ich in meinem PHP Script die Stellen wo ich mit get die Variablen abrufe durch $conf['monat'] ersetzt.
Nur entstehen dann folgende Probleme:
1. es wird einmal die flasche Seite aufgerufen, das heißt offenbar kann ich im Formular als action nicht $_SERVER['PHP_SELF'] verwenden. Wenn ich dann noch in der URL die id der Typo Seite hinzufüge und mit & verknüpfe wird zumindet die Seite angezeigt
2. Es gibt auch dann noch keine Raktion. Wenn ich im PHP Script das Array $conf['monat'] aufrufe enthält es offenbar keinen Wert. Woran kann das nur liegen.

Verzweifelte Grüße,
Florian
Alt 31.07.06, 15:59
Forum Newbie

Hallo!!!
Ich habe das Problem inzwischen teilweise gelöst. Ich habe tatsächlich über das Repository die extension php_page_content gefunden. Dann habe ich es damit probiert und siehe an es hat funktioniert . Ist dies Extension zu empfehlen oder ist die andere Variante das PHP Script über ein Extension Template zu integrieren sinnvoller bzw. effizienter?
Nur ein kleines Problem habe ich noch: Ich verwende Real URL und habe das Problem, dass mit PHP_SELF nicht die Seiten ID übernommen wird womit ich auf der Startseite lande. Weiß da einer einen schnellen Rat sonst werde ich schon einen finden.

Liebe Grüße,
Florian

PS: Für alle die vielleicht auch page_php_content Extension suchen. Ihr findet sie nicht auf der Typo3 Extension Seite zum downloaden, warum auch immer ihr müsst Sie über das Onlien Repository suchen, dort gibt es Sie noch! Siehe: http://lists.netfielders.de/pipermai...ch/013259.html

Geändert von florian.rhomberg (31.07.06 um 17:20 Uhr).
Alt 31.07.06, 16:00
TYPO3 Forum Team
Moderator

Moin,

Zitat:
Dann habe ich in meinem PHP Script die Stellen wo ich mit get die Variablen abrufe durch $conf['monat'] ersetzt.
Dann muss es so heißen:
Typoscript-Code:
1:
temp.php.monat.monat = GPvar:print

Und denke daran, die Variable auch per GET mitzugeben!!!

Du kannst auch im PHP direkt auf die GET mit
$_GET['monat'] oder mit t3lib_div::_GET('monat') zugreifen.

Zitat:
1. es wird einmal die flasche Seite aufgerufen, das heißt offenbar kann ich im Formular als action nicht $_SERVER['PHP_SELF'] verwenden. Wenn ich dann noch in der URL die id der Typo Seite hinzufüge und mit & verknüpfe wird zumindet die Seite angezeigt
Dann musst du den action halt anders als mit der $_SERVER['PHP_SELF'] festlegen!

Armin

Alt 31.07.06, 16:58
Forum Newbie

Danke für die Mühe! Ich hoffe es wird jetzt bald gehen! Iregndwo ist da noch der Hund drinnen aber ich werde den schon noch finden, bis dahin kann ich ja die page_php_content Extension verwenden.

Ich muss sagen in diesem Forum wird einem wirklich schnell geholfen, nochmals Danke .

Liebe Grüße,
Florian
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: