|
| ||||
| ||||
Hallo zusammen, bei einer bestehenden Typo3 Installation (4.0) soll nun ein weiterer Seitenbaum in lettisch dazukommen. Typo3 konvertiert aber alle lettischen Sonderzeichen in den entsprechenden ASCII Code (#XXX;) und zeigt den dann auch auf der Webseite an. Wenn ich im Install Tool die Einstellung [BE][forceCharset] auf UTF-8 setze, funktioniert alles wie gewünscht. Allerdings werden Umlaute, die bereits eingegeben sind, nicht korrekt dargestellt. Wie kann ich jetzt die Datenbank (4.0.25) am einfachsten konvertieren? Oder gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit, den lettischen Seitenbaum per UTF-8 anzuzeigen? config.metaCharset und config.renderCharset habe ich testweise für das lettische Template auf UTF-8 gesetzt, aber leider ohne Erfolg. Bin für alle Tipps dankbar. Gruß Peter
__________________ Du verdienst Geld mit TYPO3? Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst? Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share! Geändert von Cybersmog (22.08.06 um 18:15 Uhr) |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
|
| |||
| |||
| Vielleicht hilft dieser Blog-Eintrag? Bezieht sich zwar auf Wordpress, aber der Prozess sollte der selbe sein. Ich würd spontan sagen, ein mysqldump, dann iconv -f ISO-whatever -t UTF-8 dump.sql > newdump.sql und dann per search&replace deines Lieblingseditors die CHARSET-Stellen zu verädern. Versuch macht kluch, Backup macht klücher |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Christoph, ich habe jetzt doch eine einfachere Methode gefunden:
Vielleicht hilfts auch jemand anderem ;) Gruß Peter
__________________ Du verdienst Geld mit TYPO3? Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst? Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share! |
|
| |||
| |||
| Hi bei der Extension convert2utf8 kommt sone lange Liste (von ISO bis ANSI) wo man auswählen muss in welchem character set Typo3 gerade läuft. wie/wo kann ich herausfinden mit welchem character-set typo3 aktuell arbeitet? ----- ok nachtrag hab nun durch einfaches nachdenken herausgefunden dass ISO-8859-1 (Western Europe) das richtige ist *gggg* Grüssle Sissi Geändert von sissi (06.04.07 um 00:46 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Nun aber das Problem: Bei den einzelnen Datensätzen der Extensions (z.B. tt_news) die sich in Sysordnern befinden macht convert2utf8 keine Konvertierung! Was kann/muss ich da tun? Grüsse Sissi |
|
| ||||
| ||||
| Ungetestet und auf eigene Gefahr: Mach doch einen Dump der tt_news Tabelle, konvertier den Dump mit einem Textprogramm deiner Wahl nach UTF8 und importier ihn wieder. Gruß Peter
__________________ Du verdienst Geld mit TYPO3? Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst? Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share! |
|
| |||
| |||
| hi, also in der datenbanktabelle selber steht unter "Zeichencodierung der Datei:" auch UTF-8. Im phpmyadmin werde also auch alle ä ö und ü's dargestellt. Im Frontend aber sind eckige Kästchen an diesen Stellen.... *grummel* sissi |
|
| |||
| |||
| Hab nun convert2utf8 etwas umgebaut und nun wandelt er mir alle tablellen bzw. spalten die ich ihm gebe um.......nur hochkommata blickt die extension sowieso nicht und baut anstatt gänsefüsschen ein fragezeichen hin....*argh* immer diese unperfektion!!!! ;-) grüsse sissi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Win-1252 ist größtenteils gleich wie iso8859-1(5) (-15 ist mit €), hat aber einige zusätzliche Zeichen wie eben „“, eine langen Bindestrich...
__________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42; Empty set (2079460347 sec) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |