![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Folgende Konstellation: ich habe 1 (einen) dedizierten Server, mit mehreren draufgeschalteten Domains, diese liegen jeweils in z.b. /home/kundenname/webseiten/domainname - das kann ich aber innerhalb von webseiten/ selber bestimmten. Nun die Frage: ist es moeglich ein einziges Mal Typo3 zu installieren, z.B. in webseiten/ und darueber alle Domains administrieren zu koennen, soll heissen ich mache im Backend via PAGE z.B. "OberOrdner" wie "domain1", "domain2" usw. und darunter jeweils die Seiten der jeweiligen Domains. Vielleicht geht das ja ueber "File/Directory Mounts" oder aehnlich? Oder muss man zwingend pro Domain jedesmal ein eigenes Typo3 installieren? |
|
| ||||
| ||||
| Hi, wurdest du bei Abakus schon überzeugt? ;-) Also dein Vorgehen geht nicht ganz so, wie du es dir vorstellst. Deine Variante ginge nur, wenn sich die Webseiten alle in einem Ordner befinden. ABER wenn du TYPO3 mehrfach auf einem Server benutzt, musst du nicht alles jedes mal installieren. Die Programm-DAteien, die sowieso nicht geändert werden, liegen dann in einem Verzeichnis, auf das alle "lesend" zugreifen können. In den jeweiligen Domain-Verzeichnissen liegen dann nur ein paar Dateien. Ich glaube, gepackt sind die unter 20kb. Und es macht mehr Sinn, wenn alle Domains ein eigenes TYPO3 haben. Machne Extensions kommen sich in die Quere... Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| Dass sich die Extensions in die Quere kommen wollen wir natuerlich nicht ,) Aber das ist ja dann schon ein wenig advanced, gibts da schon ne Art Tutorial oder aehnlich? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts maybe einen IRC Chat? Als NewBeginner bin ich schon ganz froh dass ichs geschafft hab meine 1. Site mit Typo3 zu gestalten.. schon das Login in den Backend Bereich war eine Huerde, hatte erst Login + Pass nicht gefunden und in der Doku hiess es nur "nach dem Einloggen" .. |
|
| ||||
| ||||
| ich wiederspreche ja nur ungern, aber ich bin nicht sicher ob mic-jan da Recht hat. Wenn Du grundsätzlich die Möglichkeit hast alle Domains auf ein Verzeichnis (irgendein Name unter "Webseiten") umzuleiten dann sollte das wohl grundsätzlich gehen. Die Frage nach den Extensions ist aber berechtigt. Du kannst dann immer nur eine Version einer Extension für alle Webseiten einrichten, keine Anpassungen an einer Extension direkt vornehmen, die nur für eine Webseite gelten soll usw. Ausserdem wäre es wohl nachträglich ein großer Aufwand eine der Seiten umzuziehen. Auch Rückspielung von Back-Ups würden immer alle Webseiten betreffen ... Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Seiten alle zusammenhängen (u.U. auch Inhalte teilen) oder den gleichen Kunden betreffen (also z.B. kunde.de, kunde.com und der-kunde.de) würde ich es in einer Installation machen - ansonsten nicht. Auf jeden Fall lohnt es sich m.E. die Source nur einmal zu installieren und nur das eigentliche Typo3-Paket pro Installation einmal. Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich wollte gerade eine Kurzanleitung schreiben, da fiel mir ein, dass das schon einer gemacht hat: http://www.jweiland.net/typo3cms/1und1-typo3-server/ Das funktioniert eigentlich auf allen Servern genauso... Ich hoffe, du hattest einen Linux oder äähnlichen Server, denn sonst ist es mit SEO Essig ;-) Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |