Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.09.06, 17:33
Forum Newbie

Vorgehensweise Trennung Layout / Inhalt- Newbie

Hallo,

ich stehe vor einem Typo3-Projekt, habe das Anfängerbuch "Praxiswissen" durchgearbeitet.

Nun habeiich angefangen mit der Entwicklung der ersten Seiten, der Homepage.

Ich habe eine Menü-Struktur bzw. die entsprechenden Unterseiten angelegt. Ich habe eine Vorlage für die erste Seite und eine css-Datei erstellt. Auf der ersten Seite gibt es eigentlich nur zwei Inhaltsbereiche. Einen Newsbereich und zwei Introtexte, jeder mit Bild. Eigentlich besteht nicht die Notwenigkeit, die Introtexte über Typo3 pflegbar zu machen, aber ich dachte mir, es wäre trotzdem schön, auch hier TYPO3 schon zu nutzen.

So habe ich erst mal die beiden Inhalte vom Typ "text mit Bild" erstellt. nach Einbindung des css styled content erscheinen die beiden Texte nun auch. Allerdings haben beide eine Standardformatierung (schwarzer Text). Mit CSS bin ich vertraut. bei klasssich HTML/CSS würde ich dann z.B. eine <p class="std" > und die Klasse in der CSS-Datei definieren etc einsetzen, usw.

Wie mache ich das am besten bei Typo3. Ich war immer der Meinung, daß es hier eine klare Trennung von Content und Layout gibt. Wo sind die Stellschrauben für das Layout? Wo ändere ich die Klasse "bodytext" für den <p>-Tag.

Und kann ich explizit für den Inhalt auf der ersten angeben, welche css-klasse verwendet werden soll? Wenn ich zum Beispiel den zweiten Introtext der Seite in einer anderen Schriftfarbe möchte, was muß ich dann machen? Nehmen wir mal an, ich hätte hier den wunsch <p class="bodytext2"> zu verwenden. Wie müßte ich dann vorgehen.

Ihr seht ich bin noch nicht so ganz firm mit dem System ;-)

Kann mir jemand helfen? Danke.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.09.06, 22:56
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von chillipowder
Mit CSS bin ich vertraut. bei klasssich HTML/CSS würde ich dann z.B. eine <p class="std" > und die Klasse in der CSS-Datei definieren etc einsetzen, usw.

Wie mache ich das am besten bei Typo3. Ich war immer der Meinung, daß es hier eine klare Trennung von Content und Layout gibt. Wo sind die Stellschrauben für das Layout? Wo ändere ich die Klasse "bodytext" für den <p>-Tag.
Man könnte die Klassen nutzen die T3 automatisch benutzt. Wenn Du die ändern möchtest ist "bodytext" ein geeigneter Suchbegirff in Google, die Frage einmal die Woche beantwortet, so dass es genug Verweise gibt.

Zitat:
Zitat von chillipowder
Und kann ich explizit für den Inhalt auf der ersten angeben, welche css-klasse verwendet werden soll? Wenn ich zum Beispiel den zweiten Introtext der Seite in einer anderen Schriftfarbe möchte, was muß ich dann machen? Nehmen wir mal an, ich hätte hier den wunsch <p class="bodytext2"> zu verwenden. Wie müßte ich dann vorgehen.
Du kannst den RTE-Editor extrem weitgehend konfigurieren, so dass er auch Deine CSS-Klassen anbietet und diese beim Eingeben von Text genutzt werden können.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: