![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich stehe vor einem Typo3-Projekt, habe das Anfängerbuch "Praxiswissen" durchgearbeitet. Nun habeiich angefangen mit der Entwicklung der ersten Seiten, der Homepage. Ich habe eine Menü-Struktur bzw. die entsprechenden Unterseiten angelegt. Ich habe eine Vorlage für die erste Seite und eine css-Datei erstellt. Auf der ersten Seite gibt es eigentlich nur zwei Inhaltsbereiche. Einen Newsbereich und zwei Introtexte, jeder mit Bild. Eigentlich besteht nicht die Notwenigkeit, die Introtexte über Typo3 pflegbar zu machen, aber ich dachte mir, es wäre trotzdem schön, auch hier TYPO3 schon zu nutzen. So habe ich erst mal die beiden Inhalte vom Typ "text mit Bild" erstellt. nach Einbindung des css styled content erscheinen die beiden Texte nun auch. Allerdings haben beide eine Standardformatierung (schwarzer Text). Mit CSS bin ich vertraut. bei klasssich HTML/CSS würde ich dann z.B. eine <p class="std" > und die Klasse in der CSS-Datei definieren etc einsetzen, usw. Wie mache ich das am besten bei Typo3. Ich war immer der Meinung, daß es hier eine klare Trennung von Content und Layout gibt. Wo sind die Stellschrauben für das Layout? Wo ändere ich die Klasse "bodytext" für den <p>-Tag. Und kann ich explizit für den Inhalt auf der ersten angeben, welche css-klasse verwendet werden soll? Wenn ich zum Beispiel den zweiten Introtext der Seite in einer anderen Schriftfarbe möchte, was muß ich dann machen? Nehmen wir mal an, ich hätte hier den wunsch <p class="bodytext2"> zu verwenden. Wie müßte ich dann vorgehen. Ihr seht ich bin noch nicht so ganz firm mit dem System ;-) Kann mir jemand helfen? Danke. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |