![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, nach einem Provider-Umzug meiner Typo3-Präsenz habe ich massive Probleme mit der korrekten Darstellung von Umlauten: ich habe schon diverse Charsets beim Ex- und Importieren der MySQL-DB ausprobiert, aber es werden nicht alle Umlaute korrekt dargestellt. In manchen Texten werden die Umlaute jetzt korrekt dargestellt, in manchen dagegen als wilde Sonderzeichen (obwohl alles mit dem gleichen Charset ex-/importiert wurde). Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Typo3-SQL-DB komplett exportieren und wieder importieren kann, so dass am Ende auch alle deutschen Umlaute wieder korrekt dargestellt werden? Ich habe das Gefühl, dass die Umlaute jetzt dort falsch dargestellt werden, wo ich die Texte als Word-Vorlagen bekommen habe. Ich kopiere diese normalerweise in einen ASCII-Texteditor und von dort dann rüber in Typo3. Kann es sein, dass es an einer falschen/anderen Zeichencodierung der Word-Texte liegt?! Wie kann ich am sinnvollsten Word-Texte in Typo3 rüberkopieren, so dass er die deutschen Umlaute korrekt übernimmt? Danke für jeden Tipp! Gruß Markus |
|
| |||
| |||
| Hallo Markus, ich hatte bei einem Umzug vom lokalen Entwicklungsserver zum Produktionsserver das gleiche Problem. Heute habe ich eine Seite umgezogen, indem ich die in TYPO3 eingebaute Import/Export-Funktion genutzt habe, und ich muss sagen, ich bin begeistert: Die übernimmt sogar die upgeloadeten Bilder und Templates inklusive der eingebundenen Bilder und Stylesheets! Und alle Referenzen stimmen nach wie vor und alle Umlaute sind immer noch vorhanden! Probier einfach diese Funktion aus, in der neuen TYPO3-Installation dürfen noch keine Seiten angelegt sein, damit man alle IDs erzwingen kann (damit die Referenzen noch stimmen). Herzliche Grüße Lorenz
__________________ Lawrence Pripple: Ein deutscher John Denver Interpret |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |