Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.06, 19:09
Forum Newbie

Problem mit Menüs

Guten Abend,
erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort zu meiner letzten Frage!
Jetzt zu dieser Frage:
Ich habe ein Projekt mit folgender Struktur:
Code:
root (template)
  -Seite1 (Start einer Website)
    --MENU_Oben
      ---1.Menupunkt (ShortCut auf 1.Menupunkt im MENU_LINKS
    --MENU_Links
      ---1.Menupunkt
  -Seite2 (Start einer anderen Website)
    --MENU_Oben
      ---1.Menupunkt (ShortCut auf 1.Menupunkt im MENU_LINKS
    --MENU_Links
      ---1.Menupunkt
Die zwei Webseiten (es sollen irgendwann noch mehr werden) haben völlig verschiedenen Inhalt aber das gleiche Design.

Mein Problem besteht jetzt darin die uid des jeweiligen MENU_Oben dynamisch herauszufinden.
Die uid des MENU_Links habe ich so ausgelesen:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
page.10.marks.MENU_Links = HMENU
page.10.marks.MENU_Links {
special = directory
special.value.data = levelfield : 2, uid
}

folgender Versuch klappt ja aber leider nicht, da Typo3 anscheinend "nicht rechnen kann" bzw. wie ich in anderen Foren, bei meiner Suche glesen habe, nur mit bestimmten DatenTypen.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
page.10.marks.MENU_Links = HMENU
page.10.marks.MENU_Links {
special = directory
special.value.data = (levelfield : 2, uid)-1
}

Wiedermal sehr viel Dank im Vorraus!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.09.06, 22:34
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Sei die Frage gestattet: Was ist der Hintergrund des Ganzen?

Da es sich bei der ID um einen sich nicht ändernden Wert handelt wäre es evtl. auch sinnvoll, diesen einer Variablen zuzuweisen und diese im Constants Bereich eines jeweiligen Seitenbaumes zu setzen.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 17.09.06, 11:02
Forum Newbie

Hallo,

war letzte Woche im Urlaub, deswegen greife ich das Thema erst jetzt wieder auf.
Der Hintergrund des Ganzen ist der, dass die Seiten komplett von Redakteuren wartbar sein muss! Das heißt wenn jetzt eine neue Schwesterseite hinzukommt, soll für diese Seite automatisch das MenuLinks und das MenuOben erkannt werden.

Viele Grüße und ich hoffe man kann mir weierhelfen!
Alt 17.09.06, 15:59
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von muckl
Der Hintergrund des Ganzen ist der, dass die Seiten komplett von Redakteuren wartbar sein muss! Das heißt wenn jetzt eine neue Schwesterseite hinzukommt, soll für diese Seite automatisch das MenuLinks und das MenuOben erkannt werden.
Und wer richtet die Startseite der "Schwesterseite" ein? Doch kein Redakteur, oder?

Ich wüsste keinen besseren Weg als die Constants. Denn die "Rechenlösung" steht auf recht wackeligen Beinen, wenn die Unterseiten nicht sofort angelegt werden, um fortlaufende IDs zu haben!

Wenn es sich um die direkt übergeordnete Seite handelt würde ja die PID weiter helfen, aber was machst Du dann auf den nächsten Unterebene?

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung

Geändert von mstuebner (17.09.06 um 16:02 Uhr).
Alt 18.09.06, 17:21
Forum Newbie

Hallo,

ist es dann eventuell möglich, die UID einer Seite mit bestimmten Seitentitel, die Seite befindet sich außerdem immer in der 2. Ebene, auszulesen?

MfG und nochmals Danke
Alt 19.09.06, 17:50
Forum Stammgast

was meinst du mit wartbar ? Du hast zwei "Seiten" oder zwei "Seitenbaeume" ? normalerweise liest er dir die Seiten im Seitenbaum ab .entryLevel einfach in deine Menüs ein. Wenn dein Redakteur eine neue Unterseite anlegt, soll diese dann gleich auf beiden "Websites" wie du sie nennst angezeigt werden ?
Alt 20.09.06, 08:01
Forum Newbie

Hallo,

ich habe ganz oben versucht die Struktur dazustellen.
Ich dachte das daraus ersichtlich ist das die beiden Schwesternseiten nur unter der gleichen Baumstruktur sind weil ich, so das Template nur einmal platzieren muss. Und zwar auf einer "Hilfsseite" mit dem Namen root.
Wie schon mehrmals gesagt, sind die Schwesternseiten vom Design und Aufbau her identisch, nur der Inhalt (auch die MenuItems) sind verschieden. Mein Anliegen war, dass wenn ich eine weiter Schwesternseite anlege, ich nur die Grundstruktur erstelle, d.h:

Code:
-Seite3 (Start der neuen Seite)
    --MENU_Oben
    --MENU_Links
Und Typo3 dann automatisch erkennt, von welcher Seite aus es das linke Menu, und das obere Menu erstellen soll.
Mit dem linken Menu klappt das, ja über die gängigen Methoden, beim oberen allerdings nicht... deshalb auch meine Frage hier...

Ich denke mittlerweile jedoch, das ich anscheinend nicht drumherum kommen werde, auf jede Schwesterseite (im Beispiel Seite1/Seite2/Seite3) das Template draufzupacke, und dann wie von mstuebner empfohlen mit Constants anzupassen.

Trotzdem schon mal vielen Dank, und vielleicht weis doch noch einer Rat..
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: