![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||||
| ||||||
Guten Abend, erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort zu meiner letzten Frage! Jetzt zu dieser Frage: Ich habe ein Projekt mit folgender Struktur: Code: root (template)
-Seite1 (Start einer Website)
--MENU_Oben
---1.Menupunkt (ShortCut auf 1.Menupunkt im MENU_LINKS
--MENU_Links
---1.Menupunkt
-Seite2 (Start einer anderen Website)
--MENU_Oben
---1.Menupunkt (ShortCut auf 1.Menupunkt im MENU_LINKS
--MENU_Links
---1.Menupunkt Mein Problem besteht jetzt darin die uid des jeweiligen MENU_Oben dynamisch herauszufinden. Die uid des MENU_Links habe ich so ausgelesen: Typoscript-Code:
folgender Versuch klappt ja aber leider nicht, da Typo3 anscheinend "nicht rechnen kann" bzw. wie ich in anderen Foren, bei meiner Suche glesen habe, nur mit bestimmten DatenTypen. Typoscript-Code:
Wiedermal sehr viel Dank im Vorraus! |
|
| ||||
| ||||
| Sei die Frage gestattet: Was ist der Hintergrund des Ganzen? Da es sich bei der ID um einen sich nicht ändernden Wert handelt wäre es evtl. auch sinnvoll, diesen einer Variablen zuzuweisen und diese im Constants Bereich eines jeweiligen Seitenbaumes zu setzen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, war letzte Woche im Urlaub, deswegen greife ich das Thema erst jetzt wieder auf. Der Hintergrund des Ganzen ist der, dass die Seiten komplett von Redakteuren wartbar sein muss! Das heißt wenn jetzt eine neue Schwesterseite hinzukommt, soll für diese Seite automatisch das MenuLinks und das MenuOben erkannt werden. Viele Grüße und ich hoffe man kann mir weierhelfen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich wüsste keinen besseren Weg als die Constants. Denn die "Rechenlösung" steht auf recht wackeligen Beinen, wenn die Unterseiten nicht sofort angelegt werden, um fortlaufende IDs zu haben! Wenn es sich um die direkt übergeordnete Seite handelt würde ja die PID weiter helfen, aber was machst Du dann auf den nächsten Unterebene? Geändert von mstuebner (17.09.06 um 16:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo, ist es dann eventuell möglich, die UID einer Seite mit bestimmten Seitentitel, die Seite befindet sich außerdem immer in der 2. Ebene, auszulesen? MfG und nochmals Danke |
|
| |||
| |||
| was meinst du mit wartbar ? Du hast zwei "Seiten" oder zwei "Seitenbaeume" ? normalerweise liest er dir die Seiten im Seitenbaum ab .entryLevel einfach in deine Menüs ein. Wenn dein Redakteur eine neue Unterseite anlegt, soll diese dann gleich auf beiden "Websites" wie du sie nennst angezeigt werden ? |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe ganz oben versucht die Struktur dazustellen. Ich dachte das daraus ersichtlich ist das die beiden Schwesternseiten nur unter der gleichen Baumstruktur sind weil ich, so das Template nur einmal platzieren muss. Und zwar auf einer "Hilfsseite" mit dem Namen root. Wie schon mehrmals gesagt, sind die Schwesternseiten vom Design und Aufbau her identisch, nur der Inhalt (auch die MenuItems) sind verschieden. Mein Anliegen war, dass wenn ich eine weiter Schwesternseite anlege, ich nur die Grundstruktur erstelle, d.h: Code: -Seite3 (Start der neuen Seite)
--MENU_Oben
--MENU_Links Mit dem linken Menu klappt das, ja über die gängigen Methoden, beim oberen allerdings nicht... deshalb auch meine Frage hier... Ich denke mittlerweile jedoch, das ich anscheinend nicht drumherum kommen werde, auf jede Schwesterseite (im Beispiel Seite1/Seite2/Seite3) das Template draufzupacke, und dann wie von mstuebner empfohlen mit Constants anzupassen. Trotzdem schon mal vielen Dank, und vielleicht weis doch noch einer Rat.. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |