![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Also ich habe folgfendes Problem: ich habe mir ein XML Template gebaut und das dann per automaketemplate eingelesen. Nun schreibt mir Typo3 aber immer folgende zeile in den Header: HTML-Code: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> Wie kann ich diesen automatsich von Automaktemplate generierten Code streichen ??? Geändert von lifestyle (14.09.06 um 09:34 Uhr). |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
schau dir das mal an: typo3.org: Documentation: TSref (Setup ![]() Schau mal folgende Configuration: config.renderCharset= //kannst ein anderer geeignete Charset definieren config.metaCharset= //komplette <meta ..>-Zeile config.disableCharsetHeader=1 //es sollte reichen, dieses zu schreiben, dann ist die komplette zeile weg config.doctype=none config.sendCacheHeaders=0 |
|
| |||
| |||
| hmm, ich habs mittlerweile zwar anders hinbekommen aber danke,.. den versuch mit config.disablecharsetheader = 1 habe ich unternommen, ging aber irgendwie net,.. Ich hatte aber page.config.disablecharsetheader = 1 geschrieben, war das schlimm ??? |
|
| |||
| |||
| musste funktionnieren, dafür sind die Funktionen auch da . haste probiert ohne page davor?Haste alle 3 so probiert: Code: config.renderCharset= config.metaCharset= config.disableCharsetHeader=1 |
|
| |||
| |||
| nee nur mit page davor,... aber egal nu funzt es ja auch ! |
|
| |||
| |||
| Ich würde das gerne noch mal aufrollen. Ich habe dasselbe Problem. TYPO3 schreibt bei mir als erstes besagte Zeile in den Header. Noch vor dem powered by TYPO3 Kommentar Weder "config.disableCharsetHeader = 1" noch "page.config.disableCharsetHeader = 1" schaffen Abhilfe. Schade, dass lifestyle nicht geschrieben hat, WIE er das Problem gelöst hat ![]() |
|
| |||
| |||
| Mit "config.disableCharsetHeader = 1" wird lediglich der PHP Header, der vor der eigentlichen Seite vom Apache übertragen wird, deaktiviert. Die <meta ...> Angabe bleibt IMMER bestehen. Im Quelltext ist an dieser Stelle auch keine If-Bedingung zu finden. Mit disableCharsetHeader kann man somit den Apache auffordern bei XHTML 1.1 die Seiten als application/xhtml+xml auszuliefern, wobei die Meta-Angabe in der HTML Datei weiterhin auf text/html stehen bleibt. Der typoScript Code sieht dann folgendermaßen aus: config.disableCharsetHeader = 1 config.additionalHeaders = Content-Type: application/xhtml+xml;charset=utf-8 Grüßle |
|
| |||
| |||
| Also gibt es keine Möglichkeit die Meta-Angabe zu ändern? Mich stört es eigentlich nur weil mir der Selfhtml Valiator folgendes sagt: Dieses XHTML 1.0-Dokument wurde mit dem MIME-Type text/html ausgeliefert, der jedoch nicht verwendet werden sollte, wenn das Dokument nicht den Richtlinien zur Kompatibilität mit HTML entspricht. Valid ist meine Seite aber trotzdem. |
|
| |||
| |||
| Die Meta-Angabe lässt sich bis auf den Zeichensatz nicht ändern, es sei denn man deaktiviert den kompletten <head>-Bereich. Die Meta-Angabe ehh nicht mehr beachtet, wenn PHP-Header mitgesendet werden. Die (HTTP Response) Header kann man sich übrigens unter View HTTP Request and Response Header ansehen. Wenn dort schon text/html als Content Type zurück kommt, ist alles andere irrelevant. Da die meisten Webserver von html ausgehen kommt dort meist text/html zurück. Will man XHTML 1.1 kompatibel sein, muß an dieser Stelle ein "application/xhtml+xml" zurück kommen. Und genau das bemängelt halt der w3.org Validator. Im typo3 einfach die 2 Zeilen (siehe oben) einfügen und der Content-Type wird angepasst und der Validator meckert nicht mehr ;-) Die Meta-Angabe in der Datei bleibt allerdings text/html, was aber nicht schlimm ist, weil diese dann ehh nicht mehr beachtet wird. Allerdings hab ich im IE6 dann das Problem, dass wenn ich nur den Domainname angebe, der die Seite immer zum Download anbietet. Hingegen bei Domainname/index.html die Seite korrekt ausgeliefert und dargestellt wird. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Grüßle Edit: Mittlerweile hab ich das Problem mit dem IE6 herausbekommen. Der IE6 kann einfach den Content-Type nicht zuordnen, so dass er dann die Standardeinstellung nimmt. Habe das Problem umgangen, indem ich eine rewrite-rule der URL angegeben habe. Dadurch wird domainname.de/ auf domainname.de/index.html permanent umgelenkt und man kann die Seite auch mit dem IE6 öffnen. Geändert von Scout (20.05.08 um 15:06 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |