Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.06, 16:17
Forum Newbie

Problem bei internen Sprunglinks

Hallo zusammen.

Ich arbeite grad an ner Typo3-Seite für meinen Arbeitgeber. Das ganze ist z.T. ziemlich Grafiklastig und dahinter steht ein relativ umfangreiches und komplexes CSS. (Transparenzen für FF/IE7 sowie verhinderung und saubere Umsetzung eben dieser bei IE6-; teilweise ziemlich verschachtelte Positionierungen und negative Positionierungen etc. Was halt so anfällt wenn man ein Screendesign in der Richtung umsetzen will...)

Auf alle Fälle ist - bedingt durch die ganze Positioniererei - auch das DIV, welches den Beitragstext enthält (hier <div id="beitrag_text">) auch negativ positioniert:

Code:
#beitrag_text {
	position:relative;
	float:left;
	top:-43px;
	left:22px;
	width:425px;
	background-color:transparent;
	z-index:350;
	margin-bottom:-53px;
}
Es liegt aber weder an den Transparenzen, noch am negativen "top"-Wert... hab ich alles schon ausprobiert (try and error) ...

Nun stehe ich bei folgendem Problem an:
Bei internen Links, welche auf Ankerpunkte innerhalb der Seite verweisen, springt der Browser entweder ganz nach unten (IE 6/7, PC) oder bloss soweit, dass der Beitrag, in welchem sich der angeklickte Link befindet zuoberst steht (Firefox, PC).

Bei einem anderen Projekt funzt das ganz jedoch tadellos... Und das ganze läuft auf dem sleben lokalen Server unter der selben Typo3-Installation. TS hab ich soweit als möglich auch von dort übernommen.
Hauptunterschied ist eigentlich tatsächlich 'nur' der komplexere Aufbau der neuen Seite.

Vielleich hab ich auch grad nur ein mördermässiges Brett vor dem Kopf, aber ich wühl mich jetzt schon seit ner ziemlichen Weile durchs Netz und diverse Foren, aber bin nirgends auf was gestossen, das mir weiterhelfen konnte.

Kennt jemand das Problem, oder hat ne Idee, woran das liegen könnte?

Wäre über Unterstützung wirklich froh. Gibt noch einiges zu tun, und Anfang nächste Woche ist offizieller Präsentations-Termin...

Anbei noch zwei Screenshots... (läuft erst lokal)

Hier tritt das Problem auf... wenn man im ersten Beitrag auf die verschiedenen Bereiche klickt.

Screen mit zweiter Subnavi-Stufe.

> selber Beitrag auf Typo3Forum.de

Geändert von digitalCULT (16.11.06 um 06:54 Uhr). Grund: Link zu Post in anderem Forum angefügt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.11.06, 07:43
Forum Newbie

nun gut...

ich hab jetzt rausgefunden, was das Problem ist. Bloss weiss ich noch immer nicht genau, wie ich das jetzt lösen soll.

Es liegt am ...

Zitat:
temp.beitraege < styles.content.get
temp.beitraege.renderObj.stdWrap.wrap=<div id="beitrag"> <div id="beitrag_opacity"> </div> <div id="beitrag_kopf"> </div> <div id="beitrag_text"> | </div><div id="beitrag_fuss"> </div> </div>
in meinem Template. Wenn ich das rausnehme, funzt es.

Allerdings habe ich dann nicht um jeden einzelnen Beitrag den Rahmen, sondern bloss um alle zusammen einen.

Any ideas?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.11.06, 08:06
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

ohne TS und den Quelltext kann man dir schlecht helfen.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Alt 20.11.06, 08:53
Forum Newbie

hmm... poste eigentlich ungern meinen Code. Der Rest des TS hat hier rauf eigentlich eh keinen Einfluss mehr.

(Wenn's denn tatsächlich nicht anders gehen sollte, würd ich's natürlich schon machen. Bloss ist dieser Code meine Arbeit... resp. ein Haufen investierte Zeit; und Zeit ist bekanntlich Geld. ;-) )

Spass bei Seite - ich brauche nun eigentlich lediglich eine andere Methode, um meine einzelnen Beiträge jewils zu wrappen:

Code:
temp.beitraege < styles.content.get
temp.beitraege.renderObj.stdWrap.wrap=<div id="beitrag"> <div id="beitrag_opacity"> </div> <div id="beitrag_kopf"> </div> <div id="beitrag_text"> | </div><div id="beitrag_fuss"> </div> </div>
...da mit dieser Methode (renderObj) wie gesagt die Anker anschliessend nicht mehr anspringbar sind.

Meinen Quellcode könnt ihr problemlos haben, der ist eh nix besonderes...
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Effingerhof AG  |  Typo3-Demo</title>

<link href="t3eag_layout.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<link href="t3eag_grundelemente.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<link href="t3eag_textformatierungen.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<link href="t3eag_navigation.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<link href="t3eag_t3elemente.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>

<body>

<div id="container">
  <div id="kopf"> </div>
    <div id="logo"> </div>
  <div id="navigation"> 
		<div id="navi_kopf"> </div>
		<div id="navi_menu">

<ul class="ul_hauptnavi">
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Navigationspunkt 1</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Navigationspunkt 2</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Navigationspunkt 3</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="ul_hauptnavi_aktiv">aktiver Hauptnavi-Punkt</span></a></li>

<ul class="ul_subnavi">
						<li><a href="#"><span class="einrueckung15px">Subnavi-Punkt1</span></a></li>
						<li><a href="#"><span class="ul_subnavi_aktiv">aktive Subnavi</span></a></li>
						<li><a href="#"><span class="einrueckung15px">Subnavi mit mehreren Zeilen; so sieht's aus, wenn ein viel zu langer Text als Menuepunkt verwendet wird.</span></a></li>
						<li><a href="#"><span class="einrueckung15px">Subnavi-Punkt4</span></a></li>
					</ul>

<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Navigationspunkt 5</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Navigationspunkt 6</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Navigationspunkt 7</span></a></li>
			</ul>
		</div>

<div id="navi_fuss"> </div>
		<div id="navi_subsub"> 
			<ul class="ul_subsubnavi">
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Navigationspunkt 1</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="ul_subsubnavi_aktiv">aktiver Subsubnavi-Pkt </span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Subnavi-Punkt 3</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Subnavi-Punkt 4</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">Subnavi mit mehreren Zeilen; so sieht's hier unten aus, wenn ein viel zu langer Text benutzt wird.</span></a></li>
				<li><a href="#"><span class="einrueckung5px">letzter Subnavi-Punkt</span></a></li>
			</ul>
		</div>
		<div id="navi_schatten">&nbsp;</div>
  </div>

<div id="inhaltsbereich"> 
		<div id="beitrag"> 
			<div id="beitrag_kopf"> </div>
			<div id="beitrag_opacity"> </div>
			<div id="beitrag_text">
			  <p class="Beitragstitel">Hier steht ein Titel! </p>
			  <p class="Lead">Das ist ein Lead-Text. Opalis Inhabito me cornu, hos induco veho, ars saevio, emo lac, Cito  eia. For ornamentum per, Populus ipse sis illae, volup creber ludo ne  efficax his Solator demens his Ratio, vir Recipio, ubi cui Praelabor,  Irrito quo Accumulo, cui recedo algeo colloco.</p>
			  <p>O, emo lac, Cito eia. For <a href="#">ich bin ein Link</a> ornamentum per, Populus ipse sis illae, volup  creber ludo ne efficax his Solator demens his Ratio, vir Recipio, ubi  cui Praelabor, Irrito <span class="Hervorhebung">das hier ist wichtig</span> quo Accumulo, cui recedo algeo colloco.</p>
			  <p class="Zwischentitel">Ich bin ein Zwischentitel </p>
			  <p>Vorago. Fruor summa innumerus, pax consuetudo, fames ac pax Ardor  solemnitas rutila, ars Nusquam, benevolentia orbis monstro redeo, arx  te evangelium. Emo se profundum <span class="rot">hier steht roter Text</span> pes sesquimellesimus Socors ango abeo  promitto, pro infecundus re Quid illi aro incrementabiliter Frustro quo  Latro pax Ethologus nec Ico ops Fabrico innotesco. Dux sesquialter  illum vis derigo, vel Prompte mos Quando ut laxamentu.</p>

</div>
			<div id="beitrag_fuss"> </div>
		</div>
		<div id="footer">Grafik und Programmierung - &copy; 2006 <a href="http://www.effingerhof.ch" target="_blank">Effingerhof AG, CH-5200 Brugg</a> / <a href="mailto:m.meier@effingerhof.ch" target="_blank">me</a></div>

</div>
</div>

</body>
</html>
Alt 20.11.06, 10:48
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
hmm... poste eigentlich ungern meinen Code. Der Rest des TS hat hier rauf eigentlich eh keinen Einfluss mehr.

(Wenn's denn tatsächlich nicht anders gehen sollte, würd ich's natürlich schon machen. Bloss ist dieser Code meine Arbeit... resp. ein Haufen investierte Zeit; und Zeit ist bekanntlich Geld. )
Tja, dann werde ich mir meine Zeit wohl hier auch bezahlen lassen.

Gruß
Armin

Alt 20.11.06, 11:20
Forum Newbie

Tja, dann versteh ich nicht ganz, weshalb du hier Mod bist...

Ich will dir ja nicht ans Bein pinkeln, bloss versteh ich deine schnippische Antwort nicht ganz. Dass ich nicht die Arbeit, für die ich bezahlt werde veröffentliche, damit sichs jemand anderes einfach so zusammenklauen kann, ist ja wohl mehr als verständlich, nicht? Zudem – und das, so finde ich, rechtfertigt deine Antwort erst recht nicht – brauchts den Rest des Codes ja gar nicht... ich suche lediglich nach einer Alternative, mit welcher ich den selben effekt erzielen kann, wie mit dem renderObj -Befehl.

Zudem denke ich, dass dies ein Fehler ist, auf welchen noch weitere Leute stossen könnten, da es sich ja eindeutig um einen Typo-Fehler handeln muss, und nicht einen Anwenderfehler. Es sei denn ich habe die Grundkonstruktion irgendwie komplett falsch gemacht... Und wenn dem so sein sollte, bin ich für Korrekturvorschläge gerne offen. (Um das herauszufinden reicht übrigens der gepostete Code-Schnipsel auch schon aus.)

Evtl. hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee, als bloss einen blöden Spruch zu bringen...

Cheers. Matt.
Alt 20.11.06, 11:41
TYPO3 Forum Team
Moderator

moin,

Zitat:
Tja, dann versteh ich nicht ganz, weshalb du hier Mod bist...
Mod heißt ja nicht, das ich jeden meine (kostenlose) Hilfe anbieten muss bzw. mich verpflichtet jedem eine fertige Lösung oder Lösungsansätze zu posten.

Armin

Alt 22.11.06, 07:28
Forum Newbie

Für die, die's interessiert...

Problem gelöst - und zwar HIER!

Cheers, Matt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: