Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.11.06, 13:02
Forum Newbie

Zweite Navigationsebene immer anzeigen

Hallo,

hab ne ganze Weile gegooglet, aber ich weiß leider nicht, nach was genau ich suchen muss...

Also stell ich die Frage mal hier:

Mein Problem: Ich möchte mit Typo3 ein Menü realisieren, bei dem die Unterpunkte angezeigt werden, wenn man mit der Maus über einen Link fährt. Hab mir da was mit CSS gebastelt, was auch im Test einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist jetzt, dass Typo3 die zweite Ebene der Navigation ja nur anzeigt, wenn der entsprechende übergeordnete Link angeklickt wurde.

Bsp.:

Seitenstruktur:

Seite A
-> Seite A1
-> Seite A2
Seite B
-> Seite B1
Seite C
-> Seite C1
-> Seite C2
-> Seite C3

Jetzt schreibt Typo3 ja erstmal nur die erste Ebene in den Quelltext der Seite und dann z.B. die Seite A1 und A2, wenn man die Seite A angeklickt hat.

Damit mein Aufklapp-Menü funktioniert müssen aber alle Seiten auf allen Ebenen in den Quelltext geschrieben werden. Die zweite Ebene wird dabei standardmäßig versteckt und popt eben auf bei Mous-Over.

So, ist mein Problem klar geworden?
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Steffen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 20.11.06, 13:53
Forum Newbie

Unglücklich Falls ich mein Problem nicht verständlich erklärt haben sollte...

...schreib ich nochmal n paar Worte dazu...

Also, bisher spukt typo3 ungefähr das hier aus:
(dabei ist die Seite A1 gerade angeklickt worden, also "current")

Code:
<ul>
  <li><a href="#" id="current">Seite A</a>
  <ul>
    <li><a href="#" id="current">Seite A1</a></li>
    <li><a href="#">Seite A2</a></li>
  </ul>
  </li>
</ul>
<ul>
  <li><a href="#">Seite B</a></li>
</ul>
<ul>
  <li><a href="#">Seite C</a></li>
</ul>
Im Grunde ist das ja meistens so gewollt - die Unterpunkte von Seite A werden nur deswegen ausgegeben, weil diese Seite aktiv ist.

Jetzt hätte ich allerdings gerne, dass das Menü folgendermaßen generiert wird:

Code:
<ul>
  <li><a href="#" id="current">Seite A</a>
  <ul>
    <li><a href="#" id="current">Seite A1</a></li>
    <li><a href="#">Seite A2</a></li>
  </ul>
  </li>
</ul>
<ul>
  <li><a href="#">Seite B</a>
  <ul>
    <li><a href="#">Seite B1</a></li>
  </ul>
  </li>
</ul>
<ul>
  <li><a href="#">Seite C</a>
  <ul>
    <li><a href="#">Seite C1</a></li>
    <li><a href="#">Seite C2</a></li>
    <li><a href="#">Seite C3</a></li>
  </ul>
  </li>
</ul>
Die Unterpunkte der Seiten werden bei mir per CSS versteckt und erscheinen wenn man die Maus über Eintrag der ersten Navi-Ebene bewegt.

Mein TS-Code sieht bisher folgendermaßen aus - ganz nach Schema F:

Code:
tmp.HAUPTNAVIGATION = HMENU
tmp.HAUPTNAVIGATION {
  1 = TMENU
  1 {
    NO = 1
    NO.wrapItemAndSub = <ul><li>|</li></ul>
    ACT = 1
    ACT < .NO
    ACT.ATagParams = id="current"
  }
  2 = TMENU
  2 {
    wrap = <ul>|</ul>
    NO = 1
    NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    ACT = 1
    ACT < .NO
    ACT.ATagParams = id="current"
  }
}
Gibt es denn niemanden, der eine Idee dazu hat?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.11.06, 17:11
Forum Newbie

Aktive Seite feststellen - ohne Zustans ACT

Hallo nochmal...

also, ich habe einen Teil meiner Lösung gefunden:
Mit Hilfe des TS-Befehls alwaysActivePIDList kann ich alle Seiten und Unterseiten "anzeigen" (zumindest eben im HTML) lassen.
(Jetzt können einige sagen: Hättest du mal vorher in die Referenz geschaut... Ja, ich weiß - hatte, wie schon geschrieben, lange gegoogled und dabei nichts brauchbares gefunden, leider auch nicht diesen Befehl...)

Jetzt könnte ich noch einen Tipp gebrauchen, wie ich es nun hinbekomme, dass ich die "tatsächlich" aktive Seite feststellen kann. Mein Problem ist eben jetzt, dass meine optische Unterscheidung (CSS), die ich über den TS-Zustand ACT erreicht habe, nun für alle Seiten gelten würde... Gibt es eine andere Möglichkeit außer ACT die aktuelle Seite zu bestimmen?

Gruß,
Steffen
Alt 22.11.06, 08:50
TYPO3forum.net Donater

Hallo

Ich würde eher (statt des alwaysActive...) auf den Menue-Ebenen 1 und 2 (oder wie viele du eben hast) die Eigenschaft expAll = 1 setzen. Dann sind auf der jeweiligen Menue-Ebene alle Punkte offen, egal ob eine der Seiten in der aktiven Rootline liegt oder nicht.

Der Vorteil: Der Zustand ACT ist dann wieder der aktiven Rootline vorbehalten, und dein CSS funktioniert wieder.

(Sieh dich bei den Menuezuständen nochmals genau um, ich bin nicht sicher, ob ACT der richtige ist oder allenfalls eher ACTIFSUB oder dergleichen, sorry!)

Grüsse
Hanspeter
Alt 23.11.06, 09:28
Forum Newbie

Super! Dankeschön!

Vielen Dank hanspeter!
Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe! Ich gebe zu, ich hätte selbst auf expAll kommen können, aber irgendwie stand ich da auf dem Schlauch oder hab den Punkt überlesen...

Hab mich zwischendurch mit dem TMENU_LAYERS beschäftigt, aber das war so ganz und garnicht das, was ich erreichen wollte - vielleicht habe ich bei der Implementierung Fehler gemacht, aber schon beim ersten Beispiel musste ich feststellen, dass das Menü von jedem Browser anders angezeigt wird... dabei sind sehr seltsame Dinge passiert... ;-)

Ok, ich hab wieder auf das CSS-Menü umgestellt und bin glücklich!

Gruß,
Steffen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: