![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich erstelle im BE ein Mailformular. Wo und wie greife ich am besten ein, um das Layout des Formulars an meine Bedürfnisse anzupassen? Mit einem guten Tutorial zu Formularen wäre mir schon geholfen (In der Doku von mittwald.de ist leider nichts zu Formularen bei). Ist vielleicht auch mailformplus die bessere Wahl? Ceckboxen sollen zB links stehen, dann das entspr. Label dazu. Über einer Formularzeile will ich noch eine Zwischenüberschrift erzeugen. Im Prinzip will ich etwa das erreichen: Überschrift 1 [Checkbox1] Label [Checkbox2] Label Überschrift2 [Checkbox3] Label Das ganze soll dann noch individuell sein, also im Formular 1 wie oben, im Formular 2 benötige ich die Checkboxen aber wieder so: Label [Checkbox1] Vielen Dank für Euere Hilfe. Mario |
|
| ||||
| ||||
| Sowas bekommst du nur mit MailformPlus hin. Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Danke. Wäre sonst wohl komplett in die falsche Richtung losgezogen. |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ich habe mir mailformplus installiert, leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das Teil konfiguriert wird. Eigentlich möchte ich nur das Layout der Mailform anpassen, aber das soll ja mit dem Standard Mailform nicht funktionieren, daher überhaupt erst die Installation von mailformplus. Die originale How-To ist sowas von komplex, das ich da nicht durchblicke. Ich bräuchte mal einen ersten Ansatz. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein, in dem er/sie mir eine kurze Step-by-Step Anleitung gibt? Im Prinzip möchte ich doch nur ein kleines Formular gestalten... Gruß - Pie
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
|
| ||||
| ||||
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
|
| ||||
| ||||
| Ich tappe bei meinem mailformplus auch immer noch im dunkeln. Das ich Marker für die jeweiligen Felder im Template angeben muss, lässt sich aus der Doku raus lesen. Muss ich für die Felder in meinem Formular auch ein PHP-Skript schreiben, welches ich dann per "form action" einbinde oder kann ich die Werte auch via TS übermitteln? Darüber steht nichts in der Doku. Ich freu mich über sachdienliche Hinweise. Grüße, Ingo |
|
| ||||
| ||||
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bei mir war der Knackpunkt, daß ich im Template die Marker falsch benannt hatte. Ein Marker sollte zB so aussehen: <input type="checkbox" name="ffanfrage" value="1" ###checked_ffanfrage_1### /> Die "_1" hinten dran war wichtig. Ansonsten das Template genau wie in der Doku aufbauen. Die Formatierung lassen sich dann wunderbar mit css erledigen. Dann mußte bei mir im TS noch Mail konfiguriert werden: plugin.tx_thmailformplus_pi1.emailParameter = -f xyz@xyz.de -Mario |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Steht im TYPO3-Kochbuch als Rezept 12.10 ausführlich beschrieben - wer das Buch noch nicht kennt, hat mir SEHR mit TYPO3 weitergeholfen... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |