Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.06, 14:56
Forum Zuschauer

Installationsproblem (FehlereinUnknown(): open_basedir) Typo3_src bei mehreren Usern

Hallo zusammen,

ich habe versucht mittels diverser Anleitungen Typo3-4.0.2 auf meinem VServer (S4Y) zu installieren. Dies war auch meines Erachtens verständlich und trotzdem ist mir scheinbar irgendwo ein Fehler unterlaufen bzw. aheb einfach etwas vergessen.

Ich habe mehrere User unter /srv/www/htdocs/ liegen (webX), welche alle auf eine "typo3_src-4.0.2" zugreifen sollen. Diese "typo3_src-4.0.2" habe ich unter /srv/www/util/typo3_src/typo3_src-4.0.2 entpackt. Soweit es laut den Anleitungen ging habe ich ebenso alle Rechte (Gruppen, etc.) für die Verzeichnisse vergeben. Das File "dummy-4.0.2.tar.gz" habe ich nun in einem User (webX) im Verzeichnis /srv/www/htdocs/webx/html/dummy-4.0.2 entpackt. In diesem Verzeichnis habe ich auch die notwenigen Symlinks des
Verzeichnisse "typo3_src", "t3lib" integriert. Wenn ich aber nun meine Seite aufrufe "http://www.domain.de/dummy-4.0.2" um das Installtool zu starten, dann erscheinen nur folgende Fehlermeldungen

===========================
Warning: Unknown(:sad: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/util/typo3_src/typo3_src-4.0.2/index.php) is not within the allowed path(s:sad: (/srv/www/htdocs/web7/:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/:/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/srv/www/util/typo3_src/typo3_src-4.0.2/index.php:sad: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(:sad: Failed opening '/srv/www/util/typo3_src/typo3_src-4.0.2/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0
===========================

Hätte jemand eine Idee was ich vergessen habe oder generell falsch gemacht habe. Irgendwie verstehe ich nun nicht was ich noch machen muß.

Viele Grüße und Dank vorab
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 21.11.06, 17:33
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Was an der Meldung vestehst Du nicht?

Da Du sicherlich vorher die Forumssuche und Google benutzt hast weisst Du ja sicherlich was open_basedir heisst und was es bedeutet?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.11.06, 08:06
Forum Zuschauer

Hallo, ja selbstverständlich habe ich im Forum schonmal geschaut und auch Google genutzt, wirklich schlau bin ich momentan noch nicht daraus geworden. Nun was ich nun erfahren habe ist, dass ich eine Einstellung in der php.ini scheinbar noch machen muß. Wie ich es verstanden habe tritt diese Fehler immer dann auf sobald ich ein Verzeichnis außerhalb anspreche. Ich soll z.b. in der php.ini die "open_basedir" mit dem typo3 verzeichnis erweitern... wie mache ich das?

Ihr seht "bitte nicht steinigen" aber ich bewege mich hier als Newbie.

Danke vorab und viele Grüße
Alt 22.11.06, 13:03
Forum Zuschauer

Ich habe in meiner "php.ini" folgendes hinterlegt;

open_basedir = /srv/www/util/typo3_src/typo3_src-4.0.2/

...so sollte es ja eigentlich richtig sein oder. Leider ändert sich nichts an der Fehlermeldung, habe ich noch etwas vergessen?

Zusätzlich habe ich einfach weiter im Netz geforscht und noch folgende Informationen gefunden:
Kann es somit sein, dass ich für jeden Kunden ein eigenes open_basedir definieren muss. Hier soll im confixx Admin-Menü bei "http-spezial" etwas einzutragen sein, ist das richtig?. Wenn ja wie funktioniert es Syntaxmäßig? Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Vielen Dank.
Alt 22.11.06, 13:23
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von SteveT3 Beitrag anzeigen
Ich habe in meiner "php.ini" folgendes hinterlegt;

open_basedir = /srv/www/util/typo3_src/typo3_src-4.0.2/

...so sollte es ja eigentlich richtig sein oder. Leider ändert sich nichts an der Fehlermeldung, habe ich noch etwas vergessen?
Ich vermute, dass Du den Apachen nicht neu gestartet hast...

Zitat:
Zitat von SteveT3 Beitrag anzeigen
Kann es somit sein, dass ich für jeden Kunden ein eigenes open_basedir definieren muss. Hier soll im confixx Admin-Menü bei "http-spezial" etwas einzutragen sein, ist das richtig?
Der Support Deines Hosters scheint ein gewissen Verbessungspotential zu haben?

php_admin_value und php_admin_flag

Bsp: php_admin_value open_basedir /var/www/user1/user1-1.tld/
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: