Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.06, 14:59
Benutzerbild von El Rolando
Forum Newbie

Ausrufezeichen Post Daten empfangen...

Hallo,

Ich bekomme von einer externen Seite Daten per POST-Method!

(Die Zielseite kann ich wählen...)

Habe aber noch nie mit POST etc. gearbeitet, und frage mich deshalb, wie ich diese Daten auslesen kann, bzw. wie ich mit diesen Daten arbeite!??

Man hat mit gesagt, dass die Daten zurückgesendet werden, wie sie losgeschickt wurden...

So werden Sie losgeschickt...
HTML-Code:
<FORM NAME="uppform" ACTION="https://www.zahlen.ch/upp/jsp/upStart.jsp" METHOD="post"> <!-- testOnly="no" for productive environment --> <!-- testOnly="yes" for test environment --> <INPUT TYPE=HIDDEN NAME="testOnly" VALUE="yes"> <INPUT TYPE=HIDDEN NAME="language" VALUE="de"> <B>Starting UPP in standard mode</B><BR>(this page simulates merchant's checkout page)

<TABLE> <TR><TD COLSPAN=3>&nbsp;</TD></TR> <TR> <TD ALIGN=LEFT nowrap>Merchant Id : </TD> <TD WIDTH=10>&nbsp;</TD> <TD ALIGN=LEFT nowrap><INPUT TYPE=TEXT SIZE=20 NAME="merchantId" value="1010101010"></TD> </TR> <TR> <TD ALIGN=LEFT nowrap>Amount : </TD> <TD WIDTH=10>&nbsp;</TD> <TD ALIGN=LEFT nowrap><INPUT TYPE=TEXT SIZE=20 NAME="amount" value="1000"> (= 10.00)</TD> </TR> <TR> <TD ALIGN=LEFT nowrap>Currency : </TD> <TD WIDTH=10>&nbsp;</TD> <TD ALIGN=LEFT nowrap><INPUT TYPE=TEXT SIZE=20 NAME="currency" value="CHF"></TD> </TR> <TR> <TD ALIGN=LEFT nowrap>Transaction ID : </TD> <TD WIDTH=10>&nbsp;</TD> <TD ALIGN=LEFT nowrap><INPUT TYPE=TEXT SIZE=20 NAME="refno" value="123456"> (reference number)</TD> </TR> <TR><TD COLSPAN=3>&nbsp;</TD></TR> <TR> <TD>&nbsp;</TD> <TD>&nbsp;</TD> <TD ALIGN=LEFT><INPUT TYPE=SUBMIT VALUE="send"></TD> </TR> </TABLE> </FORM>
Und so werden die Daten (nach Aussage) auch zu mir zurück geschickt...

Aber eben, wie lese ich das aus?
Kann ich die Daten direkt in die DB schreiben lassen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man dazu ein Script schreiben muss welches auf der "Zielseite" liegt um die Daten entgegen zu nehmen und zu verarbeiten.

Ist dieses Script in PHP?? Wie sieht so ein solches Script in etwa aus??

Kennt jemand ein gutes HowTo/Tutorial/Documentation??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 21.11.06, 16:11
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von El Rolando Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwo gelesen, dass man dazu ein Script schreiben muss welches auf der "Zielseite" liegt um die Daten entgegen zu nehmen und zu verarbeiten.

Ist dieses Script in PHP??
Natürlich, in was sonst? T3 ist in PHP geschrieben, ergo bietet es sich an Extensionen auch in PHP zu schreiben. Aber es scheint mir das Dir das nötige Handwerkszeug (Wissen) hierzu fehlt, daher wäre meine Empfehlung jemanden damit zu beauftragen oder sehr viel Zeit und Willen zu haben um sich in die Ext. Entwicklung einzuarbeiten.

Zitat:
Wie sieht so ein solches Script in etwa aus??
DER Versuch war sehr gut: "Wenn ich ein Programm x schreiben würde, wie würde denn der Source aussehen....." ;-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 21.11.06, 16:40
Forum Newbie

Zitat:
Ist dieses Script in PHP??
Natürlich, in was sonst?
Z.B. ein CGI-Script!!!!

Zitat:
Ergo bietet es sich an Extensionen auch in PHP zu schreiben.
Heisst das ich muss eine ganze Extension schreiben??
Reicht nicht ein eingebautes PHP-Script?

Zitat:
Aber es scheint mir das Dir das nötige Handwerkszeug (Wissen) hierzu fehlt, daher wäre meine Empfehlung jemanden damit zu beauftragen oder sehr viel Zeit und Willen zu haben um sich in die Ext. Entwicklung einzuarbeiten.
Danke für den Tipp... ist die Sache den so komplex?
...ich möchte ja auch was dabei lernen aber Jahre habe ich natürlich nicht!?

Zitat:
DER Versuch war sehr gut: "Wenn ich ein Programm x schreiben würde, wie würde denn der Source aussehen....."

Ich werde ja wohl kaum der Erste sein, der so etwas braucht... und da ich dachte, dass es sich um ein eingebundenes Script handelt... wäre ja vielleicht auch jemand so freundlich gewesen sein Script zu posten...
Fragen kostet ja bekanntlich nichts!?
So hätte man ja noch was lernen können... umschreiben und anpassen hätte ich es ja sowieso selber noch müssen...
Aber wenn es sich nun um eine ganze Extension handelt verstehe ich Dein Einwand!
Gibt es denn noch keine solche Extensions im Repository??
Alt 21.11.06, 17:22
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Reicht nicht ein eingebautes PHP-Script?
Natürlich. Dann musst Du nur noch die ganzen Klassen von T3 laden und instantiieren oder den ganzen Datenbanklayer in Deinem php-Skript schreiben, oder selbiges hard codieren.

Was einfacher und erfolgversprechender ist überlasse ich gerne Dir. ;-)

Da der Kickstarter Dir die gesamte Struktur einer Ext. zusammenbaut ist das nicht wirklich aufwendig, so man erst mal die ganzen Klassen verinnerlich hat, um es sauber zu programmieren und nicht das Rad neu zu erfinden.

Zitat:
Ich werde ja wohl kaum der Erste sein, der so etwas braucht...
Na, dass jemand ein "Skript" hat das Deine Datenfelder in eine hier bisher unbekannte Datenbank schreibt ist doch recht unwahrscheinlich...

Zitat:
Gibt es denn noch keine solche Extensions im Repository??
Siehe oben! Hast Du eine Zieldatenbank die Andere schon genauso benutzt haben?

Sicherlich sind da einige Extensions im TER die Daten in diverse Datenbanken posten, aber entweder wirst Du Deine Wünsche an vorhandene Extensions anpassen müssen oder umgekehrt.
Alt 21.11.06, 23:47
Forum Newbie

Ah soo....

Zitat:
Dann musst Du nur noch die ganzen Klassen von T3 laden und instantiieren oder den ganzen Datenbanklayer in Deinem php-Skript schreiben, oder selbiges hard codieren.
Okay!! Ich glaube jetzt verstehe ich das erst!! Dann wohl doch lieber ne Extension.

Zitat:
Hast Du eine Zieldatenbank die Andere schon genauso benutzt haben?
Eigentlich möchte ich Usern meines Shops 2 Daten Felder hinzufügen.
(amount - der überwiesene Betrag & refno - die Referenznummer)
... dass ich weis, wer wieviel bezahlt hat... und die "Zahlungs/Rechnungsnummer"!
D.h. die Tabellen der FE User welche von tt_products angelegt wurden bzw. sr_feuser_register sollte um die 2 Felder erweitert werden!
Ich hätte die Möglichkeit weitere Daten mitzuschicken, so dass der FE User erkannt werden könnte... und dann sollten einfach die entsprechenden Felder in die Datenbank geschrieben werden. (und am liebsten dabei gleich noch die Usergroup wechseln z.B. in "überwiesen" oder sowas!?)

Zitat:
Sicherlich sind da einige Extensions im TER die Daten in diverse Datenbanken posten, aber entweder wirst Du Deine Wünsche an vorhandene Extensions anpassen müssen oder umgekehrt.
...kann mich aber auch anpassen, falls es was passendes im TER hätte!?

Habe jetzt länger gegoogelt und ein Tutorial für eine Extesion zur Erweiterung der sr_feuser_register gefunden... Es werden zusätzliche Felder hinzugefügt... weiter habe ich ein Tutorial für eine Extension gefunden, welche per Formular Daten in die Datenbank schreiben kann...
Werde mir das mal ansehen und dann selber was zu basteln versuchen!
Hoffe, das mich das etwas weiter bringt!
...weiter werde ich mal versuchen mich schlau zu machen, wie man mit PHP POST Daten auslesen kann...
Ist das so in etwa das was ich brauche?? Oder bin ich jetzt wieder auf dem Holzweg??

Hmmm, wenn ich gerade so drüber nachdenke kommt mir noch ne Idee... der Preis ist beim "Shopuser" ja bereits vorhanden... und die refno könnte ich sicherlich auch irgendwie unterbringen... d.h. ein Vergleichen der Werte würde dann evtl. ausreichen...?!"
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: