![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||||
| ||||||
Hallo Ihr Freaks! Bin seit 3 Wochen dabei. Bisher ging´s gut. Aber im moment stehe ich auf dem Schlauch. Meine Seiteninhalte werden angezeigt aber die Formatierung der Content-Elemente greift nicht. Hier 2 Varianten, einmal mit wrap einmal mit stdWrap.wrap (was auch immer das bedeuten mag). Leider gehen beide nicht: Typoscript-Code:
Und nun diese Variante (Fallunterscheidung nach Layout) Typoscript-Code:
Ich warte sehnlichst auf eine Hilfestellung! 1000 Dank im voraus. Viele Grüße Anna P.S. Die Vorschau zeigt schon einen Error. Doch da mir der Befehl noch nichts sagt, kann ich auch die Error-Meldung nicht deuten. |
|
| ||||
| ||||
| Der erste Codeblock sollte so aussehen: Code: ###### Ersetzen Platzhalter Seiteninhalt durch Seitenelemente
SEITENINHALT = CONTENT
SEITENINHALT {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 0
stdWrap.wrap = <table border="1"> <tr> <td> | </td> </tr> </table>
} Code: ###### Ersetzen Platzhalter Seiteninhalt durch Seitenelemente
SEITENINHALT = CONTENT
SEITENINHALT {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 0
stdWrap.wrap (
<table border="1"> <tr> <td> | </td> </tr> </table>
)
} 1) die abschließende Klammer in einer neuen Zeile stehen muss und nicht nach mit dem eigentlichen Inhalt in einer Zeile stehen darf. 2) die Zeile "tt_content.stdWrap.wrap" falsch ist: Du definierst ein neues Objekt mit dem vollen Pfad page.marks.SEITENINHALT.tt_content.stdWrap.wrap, möchtest aber eigentlich das Objekt page.marks.SEITENINHALT.stdWrap.wrap definieren. Daher ist die Angabe "tt_content" in der Zeile falsch. Falls das nicht funktioniert ersetze "stdWrap.wrap" mal durch "wrap".
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de Geändert von david (05.12.06 um 22:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Hallo David! Danke für Deine Hinweise. Doch leider klappt es trotzdem nicht. Ich habe es so probiert Typoscript-Code: Typoscript-Code: Doch leider alles vergeblich. Ich habe zwar erst sehr wenig Tpo3-Erfahrung, aber ich vermute meine Probleme liegen irgendwo anders. Denn, wenn ich mit der Formatierung von Seiteninhalten ohne Html-Design-Vorlage experimentiere, dann klappt alles genau wie ich es mir vorstelle. Aber in der obigen Variante, mit der Design-Vorlage klappt nicht mal dieser Mini-Code. Meine Kenntnisse habe ich bisher aus der Mittwald-Online-Dokumenatation. Leider zeigt er keine entsprechende Lösung. Er formatiert die Seitenelemente nur so: Typoscript-Code:
Also habe ich es mit der Variante versucht, die Mittwald erläutert hat, bevor die Design-Vorlage zum Einsatz kam. Aber es klappt eben nicht. Die vorangegangenen Übungen mit der Designvorlage (Menügestaltung) gingen fast ausschließlich gut. Einzige Ausnahme: MENU_OBEN.1.ATagParams = class="linkWeiss" Hier wurde nix weiß. Alles blieb blau und unterstrichen. Was ich vielleicht erwähnen sollte. Mittwald zeigt irgendwo, wie sich der Html-Code der Design-Vorlage geändert hat. Bei mir hat sich der Code durch die Template-Erstellung nicht geändert. Könnte da was faul sein??? Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch Genies helfen kann. Viele Grüße Anna |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Anna, ich weiss nicht ob Du mit "Marks" oder "Subparts" arbeitest: Du kannst die Schlüsselwörter bei nachfolgendem Code ggf. entsprechend austauschen: Code: ###### Ersetzen Platzhalter Seiteninhalt durch Seitenelemente maintemplate.subparts.SEITENINHALT = CONTENT maintemplate.subparts.SEITENINHALT { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 0 tt_content.wrap { <table border="1"> <tr> <td> | </td> </tr> </table> } } Sorry, diese Änderung sollte darauf hinweisen, daß Du unvollständigen Code gepostet hast. welchen Namen das Haupttemplate bei Dir hat, weiß ich nicht, es könnte genauso gut temp.template statt maintemplate heissen. Ich gehe jedoch davon aus, daß SEITENINHALT irgendwelche Markierungen in Deinem HTML-Template sind und die alleinige Notierung wie in Deinem Code nicht ausreicht.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de Geändert von david (06.12.06 um 13:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Hallo Mark!! Dank Dir für die Mühe! Aber das war´s auch nicht. Aber da mein Code in den Klammern ist, sollte 10.marks eigentlich fassen. Vieleicht sollte ich doch mal den vollständigen Code abbilden: Typoscript-Code:
Also noch einmal: Das entscheidende Problem : Zeilen 110 +111 fruchten nicht (Habe zur Sicherstellung noch mal ein wenig Farbe reingebracht) Und nebenbei: Zeile 43 auch nicht. Viele Grüße Anna P.S. Wofür war das "Sorry"?? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Anna, das "Sorry" war für die Änderung und den Nachtrag, vorher war der Text etwas kurz und unverständlich. Auch wenn ich nichts gegen den Namen "Mark" habe: meiner ist David ![]() Mir war noch aufgefallen daß Du falsche Klammern verwendet hast, richtig muss es so heissen, ich habe den Code getestet, sollte also funktionieren: Code: SEITENINHALT = CONTENT SEITENINHALT { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 0 wrap ( <table bgcolor=yellow border="1"> <tr> <td> <font color=red> | </font> </td> </tr> </table> ) } Bei Zeile 43 würd ich statt erst einmal andere Zeichen zum Testen verwenden weil man es direkt ohne den Quelltext ansehen zu müssen und man kann an verschiedenen Positionen unterschiedlich Zeichen setzen um genau zu sehen wie sich die Zeile auswirkt: Code: MENU_OBEN.1.NO.linkWrap = @A@|@B@| |@C@*@D@| @E@|@F@| |@G@*@H@| @I@| Mit den split-Optionen in Zeile 43 habe ich mich auch noch nicht genauer beschäftigt, ich schlage vor, daß Du mal hier nachsiehst: http://typo3.org/documentation/docum...3/1/#id2796792 Wenn Du damit nicht weiterkommst kannst Du nach "split" hier im Forum suchen und ggf. ein neues Thema mit dem Stichwort "split" beginnen.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| |||
| |||
| Hallo David!! Erst einmal Sorrry, sorry, sorry! Ich weiss, dass Du David bist!! Obwohl ich nicht weiss, wer Du bist (Du gibst hier viel Hilfestellung, oftmals nachts). Bist Du hier einer der Gurus oder Redakteure (sorry mir fehlt die richtige Ausdrucksweise)? Danke Dir auch für die gigantisch langen Erklärungen und für den Link! Erklärungen und Link sind verständlich. Aber was die Funktionalität betrifft "hat leider nicht geklappt". Zuerst zu der angehängten Datei. Ich habe gezittert und gedacht: "verstehe nur Bahnhof" und "das schaffe ich eh nicht". Weil, Installieren ist nicht mein Ding. Aber ich habe es geschafft, habe die Datei gespeichert: Extension was already present in "C:/Programme/Typo3/htdocs/typo3wamp/typo3conf/ext/doc_v4_workspace/" (fast 2 mal) Als ich es dann das php-Dokument mit Dreamweaver öffnen wollte kam aber nur ein 40-zeiliger Code. Die Vorschau war eine leere Seite. Zu Deiner Frage: Ja, ich habe nur eine lokale Version. Ich habe auch noch keinen Schimmer Ahnung wie das ganze online hinkriege. Ich hoffe, in dem bestellten Buch verrät man mir irgendwas dazu. Oder, hast Du 'nen Link? So, und nun zum anderen Fragenkomplex: a.) Das Splitten (Zeile 42) klappt. Ich meinte mit Zeile 43 die hier: MENU_OBEN.1.ATagParams = class="linkWeiss" Da wird nix weiß. Alles bleibt Aralblau und unterstrichen. b.) Die runden Klammern habe ich schon nicht mehr im Code. Schau im letzten Code Zeile 111: Schöne geschweifte Klammern { } Trotzdem: Schön, dass Du sagst, dass es funktionieren müsste. Demnach ist meine Programmierlogik nicht so falsch. Ich werde das ganze jetzt noch einmal anhand eines 2. Beispieles durchspielen. Mal sehen, was dann rauskommt. Kann es sein, dass ich die Vorlage nicht richtig einbinde? Ihr Inhalt ist bisher von jeglichem TypoScript-Code nicht berührt worden. Mittenwald schreibt irgenwo: Zitat:
Viele Grüße Anna P.S. Was ich noch erwähnen sollte: Irgendwann kam bei der Installation der Fehler "Probably to large" Viele Grüße Anna Geändert von Anna (07.12.06 um 08:31 Uhr). Grund: Vergessen |
|
| ||||||||||
| ||||||||||
| Hallo Anna, Naja, für diese Bezeichnung ist es noch einige Jahre oder Jahrzehnte zu früh, auch wenn ich sie ganz lustig finde ;-) Die offizielle Bezeichnung ist Moderator. Zitat:
Zitat:
Das reine Übertragen der Dateien per FTP ist sicher kein Problem, Du brauchst eine Domain, einen Hoster der Deine Domain verwaltet und dir die Zugänge bereitstellt (http, ftp, mail, Datenbank etc.). Dann kannst Du Typo3 übertragen und mit der Installation beginnen, das steht in den Dokumenten erklärt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]()
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| |||
| |||
| Hallo David! Du hattest recht, auch mit meiner Programmier-Logik ist es nicht so weit her. Also: Ich habe jetzt dank Deiner Hilfe einen Rahmen um alle Contente meiner Spalte Normal. Das ließ sich realisieren mit Typoscript-Code: Aber es ging auch so: Typoscript-Code: Und da mir das Ganze ohne Klammern unproblematischer scheint, denke ich ich bleibe bei dieser Variante. Nun wollte ich aber Rahmen um jedes Element. Ohne Marker ging das so : (Vollständiger Code; jeder Content wird umschlossen durch gelben Rahmen, alles auf gelbem Hintergrund; damit die Rahmen nicht aneinanderkleben ein <br> dazwischen) |