![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Ich muss gestehen, dass ich wenig von MySQL verstehe und auch bei Typo3 noch am Anfang stehe, aber eine für mich ganz wichige Frage bitte ich zu beantworten: Ich habe Typo3 installiert und werde in kürze wohl auch ein Template für meine bisher aus gut 20 Seiten bestehende Baumstruktur haben. Nun möchte ich eine separate Datenbank mit über 1200 Einträgen addieren, die Grundlage für ebensoviele Einzelseiten beiten soll. Im Klartext. Jeder Eintrag soll zu einer Seite im Seitenbaum werden. Oder zumindest zu einer Seite generiert werden können, die ich im Backend einzeln ansprechen kann. Also Seite A ------------Seite 1 aus zweiter Datenbank ------------Seite 2 aus zweiter Datenbank .. ------------Seite 1200 aus zweiter Datenbank Seite B Seite C Geht das? Wie mache ich das? Oder muss ich die am Ende alle per Hand erzeugen und mit Inhalt füllen? Hoffe, die Frage ist nicht zu bescheuert. Danke für die Hilfe! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grundsätzlich lässt sich eine Datenübertragung bewerkstelligen. Typo3 hat eine entsprechende Programmier-API (z.B. zum automatisierten Anlegen von Seiten). Es gibt auch eine Extension zum Übertragen von Daten zwischen MySQL-Datenbanken. Da müsstest Du aber mal bei typo3.org im Extension Repository nachschauen. Letztendlich wird es aber auf eine individuelle Programmierung des Imports hinauslaufen. Aber ich würde es so nicht empfehlen, statische Seiten für jeden Inhalt anzulegen. Welche Daten sind das denn? Echte Inhalte textlicher Natur? Oder eine FAQ oder Newsbeiträge? Abhängig von diesen Daten würde ich erstmal schauen, ob es eine passende Extension gibt. Dann sehen, wie sich die Daten in die von der Ext. angebotenen Tabelle kopieren lässt. Solche Extensions erzeugen abhängig der Datensätze unterschiedliche Seiten. Diese werden dann nicht im Seitenbaum angezeigt, aber die Extensions bieten idR. gute BE oder FE Formulare. Wenn die dann nicht nur "?uid=xyz" für jede dyn. erzeugte Seite sehen willst, kannst Du immer noch mit RealURL "echt lesbare" URLs erzeugen. Für den Surfer sieht es dann so aus, wie Du es Dir vorgestellt hast. Beste Grüße, Josch. |
|
| |||||
| |||||
| Danke schon mal. Zitat:
Deshalb: Ja, bisher habe ich eine solche Baumstruktur, die unterhalb der Einstiegsseite für die Texte in einer einzigen Ebene liegt. MIr geht es auch weniger um die Baumstrukutr, als vielmehr über Typo3 jede einzelne Seite in der Datenbank ansprechen zu können, um über das CMS Änderungen vornehmen zu können (am liebsten im Backend). Deshalb muss ich sie ja dort aufrufen können (nicht im FE, das geht dann wohl). Zitat:
Zitat:
Also, ich kann wohl in die Datenbank ergänzen durch MySQL-Handling, muss dann über ein TS dynamisch auslesen, am besten über eine passende Extension? Kann ich darüber auch die Links zu den Übersichtsseiten für Verlage und Autoren (Auflistung aller zugeordneten Inhalte) und zu ähnlichen Titeln ("Kategorie") dynamisch erzeugen? Welches Modul wäre am sinnvollsten? Herzlichen Dank |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Es wird eine Tabelle definiert, deren Benutzerfelder folgendermaßen sind:
D.h. das Cover-Bild bekommst Du unter, die restlichen Bilder müsste man ggf. als extra Datensätze hinzufügen und per TS mit einbinden. Die Datenübernahme müsste man extra programmieren. Deine statischen Seiten liegen in einer Datenbank? Oder sind es (hoffentlich nicht) HTML-Seiten? Zitat:
Die Datenübernahme müsste programmiert werden. Da kommt es auf Deine PHP und SQL Kenntnisse an. Von Hand würde ich die Daten nicht übertragen. Da bist Du ja Wochen beschäftigt. Beste Grüße, Josch. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |