![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi, ich suche nun schon seit 3 Tagen nach einer Lösung und habe weder auf eigene Faust noch bei meinen Suchen im Internet eine Lösung gefunden. Wenn ich im RTE einen Absatzumbruch setze (RETURN drücken) wird dieses im Frontend genauso interpretiert, wie ein einfacher Zeilenumbruch (SHIFT + RETURN). Sprich, in beiden Fällen wird durch ein <br/>-Tag eine neue Zeile angefangen, was ich jedoch bei einem Absatzumbruch nicht möchte. Dieser sollte, wie es sich gehört durch ein </p>-Tag abgeschlossen werden. Folgt darauf ein neuer Absatz sollte dieser auch in ein <p>-Tag eingeschlossen werden. Folgt keiner soll auch kein neuer angefangen werden. Ich habe schon versucht über lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.brTag das verhalten umzustellen (den abschließenden </p> Tag eingetragen), was aber nur zu recht unsinnigen Ergebnissen führt. Alle Absatzumbrüche werden dann zwar in mit einem </p>-Tag abgeschlossen und der Zeilenumbruch bleibt tatsächlich ein <br />, nur werden keine neuen Absätze angefangen. ...encapsLines.nonWrappedTag ist auf P gesetzt, falls es daran liegen sollte. Ich verwende Typo3 4.0.2 mit dem RTE 1.3.7 Ciao und Danke Richard |
|
| |||
| |||
| Hallo, bist du sicher, daß ein <br />Tag eingefügt wird? Normalerweise ist es nämlich so, wie du es haben willst: Return -> </p> Shift + Return -> <br /> Nur der Paragraph sieht vielleicht so aus, als wäre es nur ein Zeilenumbruch, weil er keinen Abstand hat... HTML-Code: <p style="margin:0 0 0 0;"> Daniel |
|
| |||
| |||
| Hi, danke für die Antwort .Es sind tatsächlich <br/> Tags, was ich selbst höchst verwunderlich finde, da auch all meinen Recherchen zufolge ja das von mir gewünschte Verhalten dem Default entspräche. Leider scheint das meine Typo-Installation aber nicht zu wissen und ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ein nachträglich eingebauter Konfigurationsfehler von mir ist (Ein Fehler von mir wird es wohl schon sein... ). Immerhin habe ich an der Baustelle ja erst gebastelt nachdem ich im Seite-Quellcode feststellte, dass ich überall <br/> Tags habe.Was noch zusätzlich ärgerlich wurde, da somit der xhtml 1.0 strict -Standard durchbrochen wurde. Der vollständige Text eines Contentelementes wird in ein <p> Tag eingeschlossen, die Absätze aber nur durch <br/> getrennt. Das Ergebniss ist, dass im Text enthaltene Überschrift innerhalb des <p> Tag gesetzt werden, was bei den Browsern (Firefox 2, IE 7, Opera 9) zu ... interessanten... Effekten führt und zudem natürlich nicht Standardkonform ist. Als Workaround habe ich dafür die Tags für Überschriften in lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.encapsTagList hinzugefügt, womit die Seiten zumindest wieder Standardkonform sind. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht, da ja die Absatzformatierungen ohne sauber gesetzte <p>-Tags flöten gehen und zudem noch unerwünschte Zeilenumbrüche durch überflüssige <br/> Tags entstehen. Ciao Richard |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |