Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.01.07, 17:16
Forum Zuschauer

Unglücklich Selbst Admin kann Seiten nicht bearbeiten

Hallo Leute,

wenn ich als Admin mit allen Rechten eine neue Seite erstelle, und mit Inhalt versehen habe, kann ich keine Änderungen mehr vornehmen. Diese Fehlermeldung erscheint:

"Forbidden

You don't have permission to access /typo3/alt_doc.php on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request."

Die gleiche Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche die vorhandenen Seiten zu löschen.
Habe auch schon über das Installations-Script einen neuen Admin angelegt, leider wieder das gleiche Ergebnis. DB Überprüfung durchgeführt, - ohne Auffälligkeiten.

So wie ich sehen kann, scheint alles andere korrekt zu funktionieren.
Wenn ich einen neuen Benutzer anlegen möchte, klappt das ebenfalls. Will ich ihn bearbeiten, also verändern gibt es leider wieder die gleiche Fehlermeldung.

Habe Typo3 Version 4.0.3 auf einem Hostingpaket mit php5 und MySQL 5.

Ist jungfräulich installiert. Habe auch schon an den Rechten versucht etwas zu ändern, aber ich, als einzigster User, bin Inhaber der Seiten und darf alles.

Leider geht es aber nicht. Weiß dazu jemand Rat?

Vielen Dank im voraus. Gruß Scharbo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 07.01.07, 19:52
Forum Newbie

Dein Problem ist, daß du zwar im Backend von Typo3 der Admin bist, dieses aber in Punkto Dateiberechtigungen auf dem Server keinerlei Relevanz hat. Sprich, die Datei /typo3/alt_doc.php wird Berechtigungen gesetzt haben, die es dem Benutzer unter dem PHP läuft verbietet diese auszuführen bzw. zu lesen.

Da ich davon ausgehe, daß du keine Adminrechte auf dem Server (Ich gehe von einem Unix/Linuxserver aus) hast wäre das einzige Workaround was mir einfällt, daß du mit einem FTP-Client für User, Group und Others die Rechte so setzt, daß alle alles dürfen. Ernsthaft empfehlenswert ist das aber nicht, da du dir damit selbst eine Sicherheitslücke einbaust. Wenn du das Ganze sauber machen möchtest solltest du dir also entweder ein virtuellen, bzw. dedizierten Server anschaffen, so daß du selber die Dateiberechtigungen setzen kannst, oder deinen Hoster bitten das Ganz für dich so einzurichten, daß Typo3 sauber funktioniert. Ein Hostingpaket bei einem auf Typo3 spezialierten Hoster wäre dabei aber vermutlich die einfachste und sicherste Variante, da ich nicht den Eindruck habe, daß du als Admin viel Erfahrung hast.

Ciao
Richard
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.01.07, 07:50
Forum Zuschauer

Das habe ich auch schon probiert

Danke Richard für die schnelle Antwort.

Leider bringt diese vorgehensweise nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe das schon probiert, doch leider erfolgt weiterhin die Fehlermeldung.

Bin im Internet auf mehrere internationale Postings gestoßen, die die gleiche Problematik beschreiben, - doch leider gibt es (noch) keine Lösungsvorschläge dazu.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, sollte ich noch auf etwas "Neues" stoßen, werde ich es hier veröffentlichen, damit andere mit dem gleichen Problem, ebenfalls Hilfe bekommen.

Gruß Scharbo
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: