Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.01.07, 19:24
Benutzerbild von Pie
Pie Pie ist offline
Forum Stammgast

nOOb: Template für Formatierung erstellen

Hallo zusammen,

wenn ich einen neuen Inhaltsdatensatz anlege, möchte ich zusätzlich zu den verfügbaren Frame-Elementen "Invisibe, Ruler before, Ruler after, Frame1, Frame2, etc.) ein neues hinzufügen, sagen wir mit der Bezeichnung "SideBox".

Wenn ich die Formatierung dann auf einen Datensatz auswähle, soll automatisch um den Text eine Box (siehe .::netzwerkstudio::. Ihr kompetenter Partner in Sachen IT) erzeugt werden.

Ich als Super-nOOb habe keine Ahnung, wie ich das hinbekomme. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
-Pie
Sponsored Links
Alt 09.01.07, 15:07
TYPO3 Forum Team
Moderator

mavo eine Nachricht über ICQ schicken mavo eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo,

am einfasten ist es du machst das so. In der PAGE TSConfig deiner Root Page änderst du die Framenamen wie du sie brauchst und versteckst die anderen.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
## Optionen für den Rahmen um den Seiteninhalt ##
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems {
30 = Rechte Spalte: Grau        
31 = Rechte Spalte: Hellgrün  
}
Und dann passt du in den Constants deines Templates den entsprechenden Frame an und überschreibst seine Daten:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
## Rahmen für rechte Spalte ##
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.30 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.30.value = <div class="content_rightframe frame_grey">|</div>
Das is ein Auszug aus der TSConfig hier vom Portal des Forums. Da siehst du ja rechts die Kästen in denen die Google Werbung gerade eingesetzt wird. Das ist auch so ein Rahmen

Du musst halt deine Rahmen entsprechend mit CSS und so einbauen
Alt 10.01.07, 15:56
Benutzerbild von Pie
Pie Pie ist offline
Forum Stammgast

Hi,

danke für die Antwort. Wie gesagt, ich bin absoluter Typo Anfänger und habs daher auch noch nicht ganz verstanden.

Zitat:
Zitat von mavo Beitrag anzeigen
Hallo,

am einfasten ist es du machst das so. In der PAGE TSConfig deiner Root Page änderst du die Framenamen wie du sie brauchst und versteckst die anderen.
In meiner TS Config stehen die Framenamen ja nicht, wie kann ich die dann verstecken?

Meine TS Config:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
config.baseURL = [url=http://www.netzwerkstudio.de/t3site/]Netzwerkstudio: Netzwerkstudio
config.spamProtectEmailAddresses = 1
page.stylesheet = fileadmin/templates/scripts/default.css
page.headerData.10 = COA
page.headerData.10 = TEXT
page.headerData.10.value (
  <script type="text/JavaScript" src="fileadmin/templates/udm/udm-custom.js"></script>
  <script type="text/JavaScript" src="fileadmin/templates/udm/udm-control.js"></script>
  <script type="text/JavaScript" src="fileadmin/templates/udm/udm-style.js"></script>
)
page.includeCSS.file1 = fileadmin/templates/udm/udm-style.css

lib.tmenu < temp.tmenu
lib.mylogin < temp.10

page = PAGE
page.typeNum = 0
page.5 = HTML
page.5.value = <script type="text/javascript" src="fileadmin/templates/udm/udm-dom.js"></script>
page.6 = HTML
page.6.value = <script type="text/javascript" src="fileadmin/templates/udm/udm-mod-keyboard.js"></script>

page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page
plugin.tx_mininews_pi1.dateFormat = %d.%m.%Y
plugin.tx_mininews_pi1.dateTimeFormat = %d.%m.%Y - %H:%M
plugin.tx_mininews_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE = .tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-listrow P.tx-mininews-pi1-listrowField-title { font-weight:bold; } .tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-listrow P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser { margin-bottom:5px; } .tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-fp_listrow P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-title { font-weight:bold; } .tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-fp_listrow P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-teaser { margin-top:0px; margin-bottom:10px; } .tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-singleView P.tx-mininews-pi1-singleViewField-teaser { font-style:italic; margin-top:5px; margin-bottom:10px; } .tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-browsebox P SPAN.tx-mininews-pi1-browsebox-strong { font-weight:bold; } .tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-listrow P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser A { color:black; text-decoration:none; } .tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-listrow P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser A:hover { color:black; text-decoration:none; }

Dazu hab ich auch gleich eine Verständnisfrage:
Ich habe die unteren Zeilen von den Mininews nicht selbst dort eingetragen. Die anderen sind von mir oder von TemplaVoilá.
Kann es sein, dass die mininews Einträge daher kommen, dass ich diese Werte im TypoScript ObjectBrowser verändert habe? Und werden die deshalb in die TS Config gepackt, weil diese Einstellungen die Standardwerte des Plugins überschreiben?

Dann wegen dem Rahmen:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems {
30 = Rechte Spalte: Grau        
31 = Rechte Spalte: Hellgrün  
}
Habe ich das so verstanden, dass ich damit zwei neue Einträge in dem Frame DropDown mit den Labels "Rechte Spalte: Grau" und "Rechte Spalte: Hellgrün" erzeuge?

Dann gebe ich per
Typoscript-Code:
1:
2:
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.30 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.30.value = <div class="content_rightframe frame_grey">|</div>
dem cObject 30 den Wert des Tag's, aber was bedeutet das innerWrap?

Und muss ich diesen Schritt nicht für 31 wiederholen? Also
Typoscript-Code:
1:
2:
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.31 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.31.value = <div class="content_rightframe frame_lightgreen">|</div>

Schließlich: Woher weiß ich, welche Werte ich für die Objekte vergeben kann, und welche schon belegt sind? Warum also 30 und 31

Und letztlich: Wo würde ich jetzt das CSS einfügen müssen?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Ich möchte ja, dass in Typo selbst diese neue Klasse der Formatierung in einem Element zur Verfügung steht.

Also: WEB -> Page -> New Element -> Regular Text Element -> Page Content. Dort gibts im Abschnitt "Type" ein DropDown Menü names "Frame". Dort möchte ich weitere hinzufügen.

Wahrscheinlich saublöde Fragen, aber was solls... es kommen bestimmt noch weitere

Danke für deine Zeit.

- Pie

Geändert von Pie (10.01.07 um 16:40 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.01.07, 07:05
Benutzerbild von Pie
Pie Pie ist offline
Forum Stammgast

Hat sich erledigt

Es hat zwar noch einige Stunden gedauert, aber ich habs jetzt verstanden

Gruß
- Pie
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche