![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ich such mir hier schon einen Wolf, finde aber nix. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche die Referenzliste aller Standard Marker von Typo, wie z.B. ###USERNAME### nOObie Frage Danke - Pie
__________________ Typo3 4.1.1 | TemplaVoila 1.2.1 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.3 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
| Da kannst Du Dir noch ein ganzes Rudel Wölfe suchen und das Rotkäppchen dazu - sowas gibt es nicht! Die Marker kannst (und musst) Du selbst definieren, in Dein HTML-Template einbauen und anschliessend via das Setup im TypoScript-Template ersetzen. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, ob du es jetzt glaubst, oder nicht: Das war mir soweit klar. Unklar ist mir, wo ich sehen kann, welche dieser Marker Typo standardmässig mitbringt. Beispiel: ###USERNAME### Ich habe diese Deklaration nicht vorgenommen. Also gibt es doch schon welche, die bereits Typo mitbringt oder seh ich das falsch? So muss es doch auch schon einen vordefinierten Marker ###ADDRESS### oder ähnlich geben, etc. Wo finde ich die, das ist meine Frage. Vielleicht ist es auch ein absolut hirnrissiger Mumpitz, den ich hier von mir gebe aber Tatsache ist ###USERNAME### ist nicht von mir, funktioniert aber. Anders gefragt: Wie finde ich heraus, welche Marker ich z.B. verwenden kann, um den Realname anzeigen zu können? Bitte um Erleuchtung Gruss -Pie
__________________ Typo3 4.1.1 | TemplaVoila 1.2.1 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.3 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
|
| |||
| |||
| Mag ja sein, dass diese Markers bei Dir irgendwo auftauchen. Trotzdem bringt TYPO3 selbst keine Markers "standardmässig mit", wie Du das formulierst. Aber Du hast wohl irgend eine Demo-Website, ein Static Template, eine Extension o.ä. installiert, und da hat irgend jemand diese Markers vordefiniert. Wo genau hast Du denn diese Marker gefunden? Und woher stammt der Begriff Realname genau? Irgendwie steht Deine Frage für mich im luftleeren Raum. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich habe ###USERNAME### in irgendeinem Posting im Zusammenhang mit dem Userlogin zufällig im Quellcode gesehen. Darauf hin habe ich den Marker ###USERNAME### spasseshalber bei mir im Template verwendet. Und siehe da: Mein Username erscheint dort! ###REALNAME### ist eben nicht der Username, sondern der wirkliche Name. Beispiel Username: Pie Realname: Alex Rost ###REALNAME### kann auch anders heißen, dass ist es ja, was ich herausbekommen möchte. Wahrscheinlich ist aber, dass ich einfach nur einen Denkfehler zwischen den Ohren habe. Sowas soll ja vorkommen Gruss ###USERNAME### ![]()
|
| |||
| |||
| Wenn das Einfügen des Markers ###USERNAME### dazu führt, dass im Frontend tatsächlich der Username ausgegeben wird, dann gibt es irgendwo ein TypoScript, das diese Ersetzung vornimmt. Das muss Du finden. Und vermutlich wird dann irgendwo dort auch die Ersetzung des zur Zeit noch unbekannten Markers (vielleicht heisst er ja einfach ###NAME###) durch den Realname vorgenommen. Schau doch einmal in den Template Analyzer. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass Du Dich zuerst ein bisschen in die Grundlagen des Template-Konzepts von TYPO3 einarbeiten solltest. |
|
| ||||
| ||||
| Moin! ###USERNAME### ist einer der wenigen Marker, die Typo3 für das FE von Haus mitbringt und wird über das Loginformular (fe_login) gesetzt (das ja ein Template einsetzt). Ansonsten wird es nicht verwendet. Es gibt eine Extension mit einem erweiterten Login. Dort gibt es den Marker ###USERNAME_LABEL###. Das kann man aber durch ein select auf be_users selbst durchführen und einen eigenen Marker per TS füllen. Typo3 verwendet tatsächlich noch hunderte anderer Marker, aber die sind alle für das BE definiert und individuell für die einzelnen Module gedacht. Für das FE sind diese irrelevant, weil sie dort nicht substituiert werden. Für die Marker der FE-Extensions muss man deren Doku bemühen oder die Templates als Sourcecode. Die gefundenen Marker einfach ausprobieren. Beste Grüße, Josch.
__________________ Typo3 4.1.x |
|
| ||||
| ||||
| Hi, vielen Dank für die Antworten. Hat ein wenig Licht in die Sache gebracht - Pie
|
| |||
| |||
|
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |