![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo zusammen Hab da eine Frage wegen dem GIFBUILDER. Hatte mein GIFBUILDER so eingerichtet, dass er automatisch immer den Seitentitel der Seite in das png Titelbild schreibt. Funktioniert eigentlich gut, jedoch ist das Problem, dass die Qualität des Bildes schlechter wird. Das png Bild hat eine grössere Farbtiefe, die leider nicht erreicht wird. Nach langer Suche hatte ich bereits folgende Punkte ausprobiert um dies zu verbessern: - Im Install-Tool folgendes auf 1 setzen: [png_truecolor] [GFX][png_truecolor] = 1 - In der Datei class.t3lib_stdgraphic.php den Parameter color raufschrauben: PHP-Code: Typoscript-Code:
Hat aber alles nichts genützt Nun, kann es vielleicht sein, dass GIFBUIDLER einfach intern nur mit GIFs arbeite? Kennt jemand vielleicht alternativen zu GIFBUILDER? Oder wäre es vielleicht am besten, wenn ich die Bilder normal ins Template reinlade und einfach mit dem GIFBUILDER nur Schriften auf transparentem Hintergrund dynamisch generiere? Komme einfach nicht weiter und wäre um jede Hilfe sehr dankbar. Viele Grüsse Stäubel |
|
| ||||
| ||||
| Moin! Welche Version hat die Lib. ImageMagick bzw. GraphicsMagick. Sind die Qualitätsunterschiede auch im Installtool auszumachen? Dort kannst Du Referenzbilder mit denen von deinem Server Erzeugten vergleichen. Und nein, der GIFBUILDER arbeitet intern nicht nur mit GIF. Der GIFBUILDER ist nur eine TS-Schnittstelle zu den oben benannten externen Libraries. Der Name GIFBUILDER ist auch nur aus historischen und Kompatibilitätsgründen beibehalten worden. Beste Grüße, Josch.
__________________ Typo3 4.1.x |
|
| |||
| |||
| Hallo arittner Vielen Dank für deine Antwort!! Ich benutze ImageMagick 4.2.9. Im InstallTool ist mir gerade aufgefallen, dass es tatsächlich ein Problem gibt. Allerdings nicht mit der Qualität, denn es erscheint gar kein Bild. ! PNG to PNG, 150 pixels wide Pixel dimension are not equal! ImageMagick commands executed: Bei "Your Server" erscheint nur ein [X] Aber ich glaube bei mir funktioniert GIFBUILDER auch ohne ImageMagick. Müsste ich im InstallTool GDLIB ausschalten, weil dann erscheint auf der Homepage auch kein Bild mehr. Aber läuft die konvertierung eiegntlich erst dann über ImageMagick? Für deine Hilfe wäre ich mega dankbar! Viele Grüsse Stäubel |
|
| ||||
| ||||
| Moin! Da ich nicht weiß, was für einen Server Du einsetzt, halte Dich mal an diesen Thread: http://www.typo3forum.net/forum/typo...GraphicsMagick Installiere die neuesete GM-Version und richte es so im Install-Tool ein. Dann solltest Du keine Probleme mit PNG haben. Beste Grüße, Josch.
|
| |||
| |||
| Hallo Arittner Danke für deine Hinweise. Habe den neusten XAMPP auf Windows. Glaube komme der Sache immer näher. Hab nun GraphicsMagick-1.1.7-Q16-windows-static.exe genommen und ins Verzeichnis D:\xampp\GraphicsMagick\ installiert. Dann, habe den Pfad unter BasicConfiguration erfolgreich angegeben. Typo3 hat es auch so gefunden: Available ImageMagick/GraphicsMagick installations: gm 1.1.7 Auch habe ich geprüft, dass dies stimmt: [GFX][im_version_5] = gm Auch der Typo3 interne Test war erfolgreich. Aber das Bild, sieht schlussendlich immernoch genau gleich aus Muss man den noch irgendwas einstellen im InstallTool. Ausser der Pfad D:\xampp\GraphicsMagick\ ist bei mir dort alles Standard-Einstellungen. Es will einfach nicht Grüsse Stäubel |
|
| ||||
| ||||
| Moin! Kannst Du mal die PNG-Grafiken zeigen? Beste Grüße, Josch.
|
| |||
| |||
| Auf jedenfall: Hier die Fotos Das ist das Original ![]() und hier das dynamische, nach der Konvertierung: ![]() Vielen Dank, für deine Umstände!!!!! Grüsse Stäubel |
|
| ||||
| ||||
| Moin! Ja, die Qualität ist bescheiden. Vielleicht laborieren wir gerade auch an der falschen Stelle. Hast Du Dir http://wiki.typo3.org/index.php/GIFBUILDER_QUALITY mal angeschaut? Da wird empfohlen folgende Einstellung im Install-Tool vorzunehmen: PHP-Code: Josch.
|
| |||
| |||
| Hallo Arittner Dank für dein Feedback. Diese Option [GFX][gdlib_png]=1 hatte ich eigentlich seit Anfangs bereits auf 1, denn ansonsten werden GIF-Bilder generiert. Jedoch ist mir aufgefallen, wenn diese Option nicht aktiviert ist, ist die Qualität sogar besser Aber ich gebs auf, hab noch versucht das Bild einfach im HTML als Hintergrund zu definieren und mit GIF-Builder einfach nur ein Transparentes GIF-Bild (nur Schrift) zu generieren. Aber dies sieht dann etwa so aus: ![]() Darum mache ich jetzt konstante Bilder, mit einem Photoprogramm, denn anders bringe ich die Qualität nicht hin. Jedenfalls trotzdem vielen Dank!! Und wenn jemandem noch was in den Sinn kommt, bin ich natürlich noch immer froh auf Informationen. Viele Grüsse Stäubel |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-x-fragen-probleme/18971-png-bilder-gifbuilder-schlecht.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| typo3: See what people are saying right now on Technorati | This thread | Refback | 15.01.07 11:00 | |