Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: linkVars und Cache?

Forum Newbie

linkVars und Cache?

Hi,

ich benötige eine zusätzliche Variable, die per config.linkVars durchgeschleift wird. Das Durchschleifen der Variable an sich funktioniert super, nur:

Die Seiten werden gecacht, deshalb wird der erste Wert gecacht und den Links dann übergeben :sad:

(Bsp: Wenn ich eine Seite mit ?id=12&xyz=1 aufrufe, werden die Menüs und Links in der Seite beim ersten Aufruf korrekt generiert. Wenn ich jedoch ein zweites mal mit verändertem xyz-Wert aufrufe - ?id=12&xyz=2 - dann werden die Links dennoch mit xyz=1 generiert. )

Wenn ich den Cache hier deaktiviere (z.B. &no-cache=1) geht das natürlich, aber ich brauche's genau mit Cache!

Hat jemand von Euch eine Lösung?

Thx,
    Thomas

Forum Stammgast Avatar von arittner
    Moin!

Zitat Zitat von tomrakete Beitrag anzeigen
    ich benötige eine zusätzliche Variable, die per config.linkVars durchgeschleift wird. Das Durchschleifen der Variable an sich funktioniert super, nur:

Die Seiten werden gecacht, deshalb wird der erste Wert gecacht und den Links dann übergeben :sad:

(Bsp: Wenn ich eine Seite mit ?id=12&xyz=1 aufrufe, werden die Menüs und Links in der Seite beim ersten Aufruf korrekt generiert. Wenn ich jedoch ein zweites mal mit verändertem xyz-Wert aufrufe - ?id=12&xyz=2 - dann werden die Links dennoch mit xyz=1 generiert. )

Wenn ich den Cache hier deaktiviere (z.B. &no-cache=1) geht das natürlich, aber ich brauche's genau mit Cache!
    D.h. im Prinzip möchtest Du für alle n Werte von xyz einen eigenen Cache?

Schau Dir mal diese FAQ an:

www.typo3-handbuch.de: Caching FAQ

Insbesondere "Was hat es mit &cHash auf sich, und wie wendet man es an?"

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob Du da eine Lösung zu dem Problem findest. Aber zumindest eine Erklärung für das Verhalten, dass Du beobachtest.

Hier noch ein Link auf typo3.org (The mysteries of &cHash)

http://typo3.org/development/article...ries-of-chash/

Und zur FE Entwicklung:

http://typo3.org/development/article...ntend-plugins/

Beste Grüße,
    Josch.
    Typo3 4.1.x

Forum Newbie
    D.h. im Prinzip möchtest Du für alle n Werte von xyz einen eigenen Cache?
    Ja genau, das brauche ich!

Danke für die Infos und für die Links, den letzen kannte ich noch nicht.

Daraus ergibt sich mir jetzt also die folgende Frage:

Kann ich meine Variable xyz irgendwie über Typoscript zu id,type und L hinzufügen (das sind ja die Variablen, aus denen der Cache normalerweise generiert wird), damit Caches nun auch mit xyz generiert werden, oder muss ich das selbst per eigener Extension schreiben?

Forum Newbie
    Falls Extension bzw. eigener PHP-Code nötig ist, gibts da vielleicht schon jemanden mit Erfahrungen?

Falls Extension bzw. eigener PHP-Code nötig ist, gibts da vielleicht schon jemanden mit Erfahrungen?
    PHP bestimmt, entweder als Extension oder Userfunction. Bei einer Userfunction kannst Du aber nur selbst erzeugte Links mit dem Parameter versehen. Reicht Dir das? Globale Linkvariablen setzt man ja gerne, weil man *überall* den Parameter angefügt haben möchte.

Es gibt übrigens auch eine Extension im Typo3.org - Repository, die etwas mehr als der TS typolink kann. Evtl. auch den cHash setzen. Ist mir vor ein paar Tagen über die Füße gelaufen. Musst mal danach suchen...

Beste Grüße,
    Josch.
    Typo3 4.1.x

Forum Newbie
    PHP bestimmt, entweder als Extension oder Userfunction. Bei einer Userfunction kannst Du aber nur selbst erzeugte Links mit dem Parameter versehen. Reicht Dir das? Globale Linkvariablen setzt man ja gerne, weil man *überall* den Parameter angefügt haben möchte.
    Ja genau, die soll *überall* angefügt werden.

Werd mal auf die Suche nach der Extension gehen,

danke!

Ja genau, die soll *überall* angefügt werden.
    Dann wird Dir die eine Extension nicht helfen, weil es nur den TS-Befehl typolink erweitert. Damit kannst Du nur selbst angelegte Links manipulieren. Der Rest würde ohne Parameter dastehen.

Ich sehe im Moment keine einfache oder sinnvolle Lösung. Typo3 verhindert offenbar das Cachen, wenn der cHash bei Parametern weggelassen wird. Ich weiß gar nicht mal (weil ich auch nur Anfänger bin), ob man den cHash global aktivieren kann. IMHO nur für jede Extension individuell.

Warum das Cachen ohne cHash verhindert wird, ist ja eindrucksvoll in den Tutorials beschrieben.

Wenn es jetzt keine andere einfachere Möglichkeit gibt, dann bleibt nur noch zu überlegen, ob mach per Extension in den URL-Erzeugungsprozess eingreift (wie z.B. ReaulURL) und dabei immer ein cHash mitgibt, wenn Dein Wunschparameter gesetzt ist. Damit eine DoS-Attacke verhindert wird, musst Du in der selben Extension auch die Parameterwerte abfragen.

Letztendlich solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht besser Cookies verwendest...

Beste Grüße,
    Josch.
    Typo3 4.1.x

Forum Newbie
    Letztendlich solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht besser Cookies verwendest...
    Ja stimmt, die Möglichkeit gibt es ja auch noch. Ich hatte das schonmal ausprobiert mit einer Userfunc, die beides berücksichtigt: Die linkVars und die Session Cookies, aber in der falschen Reihenfolge. Dann haben die linkVars aus dem Cache immer auch die Session überschrieben.

Werd das mal drehen, danke für den Tipp!

Forum Newbie
    Ich habs jetzt über Sessions versucht und bin dabei auf ein neues Problem gestoßen, weils ein leicht anderes Thema ist, hab ich dafür einen weiteren Thread eröffnet:

http://www.typo3forum.net/forum/typo...ckliefern.html

Gruß,
    Thomas

Forum Newbie
    Falls möglich würde ich mal RealURL testen und deine Variable als Bestandteil der URL codieren lassen. Vielleicht geht es dann ja besser…

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer