![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo Forum, habe im Forum gesucht und mich umgeschaut und bereits gegoogelt, aber ich find keine Lösung zu meiner Idee. Meine Seite ist mit Typo3 4.0 bereits fertig. Nur möchte ich noch eine Startseite einbauen, in der man 2 oder mehr Sprachen auswählen kann und dann direkt auf die Seite der jeweiligen Sprache gelangt, sprich eine Sprachauswahlsstartseite. Ein Beispiel ist folgende Seite: Westernreiten und Skifahren - Ferienanlage Altachhof - Saalbach-Hinterglemm - Sommer + Winter Urlaub in Österreich Diese Seite wurde auch schon diskutiert, aber den Weg zur Lösung nicht bekanntgegeben: http://www.typo3forum.net/forum/typo...tartseite.html Und wo setze ich die Seite dann? Es muß ja dann wohl eine eigene HTML-Seite sein. Soll ich die dann in mein Typo3-Tree einbauen oder wohin? Könnt ihr mir da helfen? Grüße paopao Geändert von paopao (23.01.07 um 13:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Moin, Du könntest einfach auf den Server auf die Ebene der Typo3 index.php einfach noch eine index.htm oder index.html mit entsprechendem HTML: Start-Seite-mit-Sprachwahl. Normalerweise lädt der Server erst die index.htm(l) und wenn er keine findet, dann die index.php. Ansonsten kannst du in T3 auch die Haupt-Seite (mit Unterseiten) unter eine Neue Seite in T3 verschieben. Dann hast du die Sprachwahl-Seite auch im T3tree.
__________________ Als Wegzehrung von der Jugend bis zum Alter laß dir die Weisheit dienen, denn diese ist sicherer als aller andere Besitz. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für deine Antwort. Deine Zweite Idee hört sich gut an: also, ich habe jetzt eine Startseite.html gebastelt. Jetzt habe ich eine Site in meinem T3-Tree mit dem Namen START. +Root ++START ---> Startseite.html +++Home ---> index.html (ab hier für den Rest) +++BLA1 ++++BLA1/1 ++++BLA1/2 +++BLA2 ++++BLA2/1 etc. Was soll ich jetzt machen? Wie verbinde ich diese Startseite mit meinen Seiten wo das Menü und der Inhalt sind? Ich brauch bestimmt dafür TS, oder? Gruß paopao |
|
| ||||
| ||||
Jetzt kannst du die Inhalte der Sprachwahlseite ja unter T3 bearbeiten. Also nix wie in den RTE und dort einfach den Linktext/Linkgrafik (z.B. Deutsch) mit dem Linktool des RTE mit der ersten deutschen Seite verlinken. Genauso mit dem Text/Grafik "English" oder so. Ansonsten einfach im HTML auf index.php?id=#ID#&L=#LANG# verlinken. #ID# => ersetzen mit ID der Zielseite #LANG# => ersetzen mit der Sprach-ID
__________________ Als Wegzehrung von der Jugend bis zum Alter laß dir die Weisheit dienen, denn diese ist sicherer als aller andere Besitz. |
|
| ||||
| ||||
| Danke. aber du warst schon ein Schritt zuweit. Meine momentaner T3-Tree, der funktioniert, sieht so aus: +Root ---> index.html (ab hier für den Rest) Hier ist auch mein Template mit TS (also page = PAGE) ++Home ++BLA1 +++BLA1/1 +++BLA1/2 ++BLA2 +++BLA2/1 etc. Und so sieht es jetzt umgemodelt aus: +Root ++START ---> Startseite.html +++Home +++BLA1 ++++BLA1/1 ++++BLA1/2 +++BLA2 ++++BLA2/1 etc. Wo soll ich denn die Startseite.html reinschreiben? In ein Template der Seite START? Wo soll ich dann mein "altes" Template reinschreiben und die index.html? Weiterhin in Root? Gruß paopao Geändert von paopao (23.01.07 um 15:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Hallo Forum, ich habe nun herausgefunden, wie man eine Startseite einbauen kann. Code: 1. Man baut eine Startseite in HTML 2. benennt sie in index.html um 3. uploaded sie auf www/ Wie mache ich's dort?? Habe eine Typo3 Seite A und eine Startseite A: www.A.de Habe eine Typo3 Seite B und eine Startseite B: www.B.de Wie kann ich jetzt diese Startseiten einbauen? Habt ihr eine Idee? Gruß paopao |
|
| ||||
| ||||
Hallo Forum, so, jetzt habe ich schon einen Teilerfolg! Mein T3-Tree sieht jetzt so aus: www.A.de +Root: Domain A (Shortcut zu Startseite A) ++ Startseite ---> StartseiteA.html & dazugehöriges Template ++ Home --> indexA.html mit TS ++ BLA1 +++ BLA1/1 +++ BLA1/2 ++ BLA2 +++ BLA2/1 etc. www.B.de +Root: Domain B (Shortcut zu Startseite B) ++ Startseite ---> StartseiteB.html & dazugehöriges Template ++ Home --> indexB.html mit TS ++ BLA1 +++ BLA1/1 +++ BLA1/2 ++ BLA2 +++ BLA2/1 etc. Wenn man jetzt www.B.de eingibt gelangt man zuerst auf die Startseite B, dann wählt man die Sprache aus und gelangt zu Home --> PRIMA! ABER, bei der Domain A ist irgendwas falsch. Wenn man www.A.de eingibt gelangt man auf die Startseite A, so weit so gut. Jetzt wählt man eine Sprache aus ... und ... die Seite ändert sich nicht!!!! Immernoch die StartseiteA.html, häh? UND die URL ändert sich aber: deutsch: http://www.A.de/de/home.html englisch: http://www.A.de/en/home.html Wieso ändert sich nicht die Seite bzw. geht zu Home?? Ich habe bei beiden Trees (fast) das gleiche TypoScript! Wenn ich den Shortcut von Root A auf Home (A) setzte, dann funktioniert wieder alles! Wieso geht das nicht mit Shortcut zu Startseite A?? Template für Startseite A ist: Typoscript-Code:
B ist genauso, aber statt A ist B, logisch! Habt ihr eine Ahnung??? Gruß paopao Geändert von paopao (25.01.07 um 17:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Hallo, mal eine Frage zu Domains generell: Bestehen zwischen der SubDomain www.ABC.XYZ.de und der Domain /www.XYZ.deunterschiede?? Vielleicht liegt es ja daran? Gruß Geändert von paopao (25.01.07 um 17:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Forum, habt ihr eine Idee zu meinem Problem? Grüße paopao |
|
| |||
| |||
| Zitat:
bitte was genau fuer unterschiede willst du wissen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |