![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo zusammen, kann jemand vielleicht eine kurze Anleitung geben, wie man mit mailformplus ein mehrseitiges Formular fertigt? So nach dem Motto: - Dieser Code muss ins TS Setup der Seite - Jenes muss in das Template eingefügt werden Ich blicke absolut nicht durch... Danke für eure Hilfe Gruss -Pie
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ich muss noch mal *anklopfen*, das Problem besteht noch. Kann mir da denn niemand zur Hand gehen? ![]() Ich brauche keine Anleitung für mailformplus ansicht. Es geht nur um die Übergabe der Formulardaten. Da kann mir doch sicher jemand auf die Sprünge helfen?!
__________________ Typo3 4.2.1 | TemplaVoila 1.3.6 | RealURL 1.1.0 | DirectMail 2.5.4 | Apache2 | PHP 5.2.0 Was heute noch nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein |
|
| ||||
| ||||
| Das hab ich genau einmal gemacht, noch dazu mit ner lustigen ergänzung, nämlich dem auslesen und übergeben von daten zwischen den beiden formularen... du musst dir das erste formular als html code content element "bauen" und dann von dem aus weiterverlinken auf dein eigentliches mailformplus formular... Um Daten zwischen den Formularen zu übergeben, musst du dir vom formular aufs template daten übergeben... Formular fürs Content Element: Code: <table class="tablemform" width="300" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<form name="Formular" onSubmit="return validateForm(this);" method="post" action="index.php?id=32" enctype="multipart/form-data">
<tr >
<td align='left' class="cell01"><strong>Absender</strong></td>
<td align='left' class="cell01"></td>
</tr>
<tr >
<td width="100" align='left' class="cell02">Anrede*</td>
<td align='left' class="cell02">
<input type="radio" name="Anrede" value="Frau" alt="radio">Frau
<input type="radio" name="Anrede" value="Herr">Herr
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">Titel</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Titel' id='Titel' value='' maxlength='100' size='30' style='width:91px'>
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">Vorname*</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Vorname' id='Vorname' value='' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">Nachname*</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Nachname' id='Nachname' value='' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">Unternehmen</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Unternehmen' id='Unternehmen' value='' maxlength='100' size='30' style='width:300px'>
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">E-Mail*</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Email' id='Email' value='' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="email|1">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">Straße* / Nr.*</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Strasse' id='Strasse' value='' maxlength='100' size='30' style='width:197px' alt="blank"> / <input type='text' name='Nr' id='Nr' value='' maxlength='100' size='30' style='width:91px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">PLZ*</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='PLZ' id='PLZ' value='' maxlength='20' size='5' style='width:140px' alt="length|4">
</td>
</tr>
<tr>
<td align='left' class="cell02">Ort*</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Ort' id='Ort' value='' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">Staat*</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Staat' id='Staat' value='' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="blank"></td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">Telefon*</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Telefon' id='Telefon' value='' maxlength='20' size='16' style='width:100px' alt="number" emsg="Telefonnummer bitte ohne / Bindestrich oder Leerzeichen eingeben."> (z.B: 077526601) </td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02">Telefax</td>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Telefax' id='Telefax' value='' maxlength='20' size='16' style='width:100px'> (z.B: 07752660145)
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell01"><strong>Ihre gewünschte Widmung</strong></td>
<td align='left' class="cell01"><textarea name='Widmung' id='Widmung' value='' style='width:300px; height:60px'></textarea>
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell01"><input type='checkbox' name='Datenschutz' id='Datenschutz'> Hiermit erkläre ich mich einverstanden, bis auf Widerruf ausschließlich unregelmäßige Zusendungen von Informationen durch xxxx xxxxxx zu erhalten. Sämtliche Angaben werden vertraulich behandelt.</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell01">
<input class="submit" type="submit" name="submit" value="Senden">
</td>
</tr>
</form> Code: <!-- ###TEMPLATE_FORM### begin
shows formular field to be filled out
--><table class="tablemform" width="300" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<form name="Formular" onSubmit="return validateForm(this);" method="post" action="index.php" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="id" value="###PID###">
<input type="hidden" name="submitted" value="1">
<tr >
</tr>
<tr >
<input type="radio" name="Anrede" value="Frau" alt="radio" ###myAnredeFR###>Frau
<input type="radio" name="Anrede" value="Herr" ###myAnredeMA###>Herr
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Titel' id='Titel' value='###myTitel###' maxlength='100' size='30' style='width$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Vorname' id='Vorname' value='###myVorname###' maxlength='100' size='30' style=$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Nachname' id='Nachname' value='###myNachname###' maxlength='100' size='30' sty$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Unternehmen' id='Unternehmen' value='###myUnternehmen###' maxlength='100' size$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Email' id='Email' value='###myEmail###' maxlength='100' size='30' style='width$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Strasse' id='Strasse' value='###myStrasse###' maxlength='100' size='30' style=$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='PLZ' id='PLZ' value='###myPLZ###' maxlength='20' size='5' style='width:140px' $
</td>
</tr>
<tr>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Ort' id='Ort' value='###myOrt###' maxlength='100' size='30' style='width:300px$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Staat' id='Staat' value='###myStaat###' maxlength='100' size='30' style='width$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Telefon' id='Telefon' value='###myTelefon###' maxlength='20' size='16' style='$
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Telefax' id='Telefax' value='###myTelefax###' maxlength='20' size='16' style='$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell01"><textarea name='Widmung' id='Widmung' value='' style='width:300px; height:60px'>###myWidmung###</textar$
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell01"><input type='checkbox' name='Datenschutz' id='Datenschutz' ###myDatenschutz###> Hiermit erkläre ich mic$
</tr>
<tr >
</td>
</tr>
</form>
</table> Typoscript-Code:
Mit dem solltest du weiter kommen. |
|
| ||||
| ||||
Hi, vielen Dank für deine Mühe. Werde mich mal dranmachen, das einzupflanzen. Wollte den Kram morgen beim Kunden vorstellen... super, dass du dir die Zeit genommen hast Grüsse - Pie
|
| ||||
| ||||
| So, habs mal versucht und dabei festgestellt, dass dein Code fürs Mailform Template hinten gekappt wurde. Kannst du die Tabelle nochmal ganz reinpacken? Dann hätte ich noch eine Frage: <form name="Formular" onSubmit="return validateForm(this);" method="post" action="index.php?id=32" enctype="multipart/form-data"> index.php?id= muss da die pageID meiner 2. Formularseite hin? Danke nochmal und schönen Abend - Pie
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Code: <!-- ###TEMPLATE_FORM### begin
shows formular field to be filled out
--><table class="tablemform" width="300" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<form name="Formular" onSubmit="return validateForm(this);" method="post" action="index.php" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="id" value="###PID###">
<input type="hidden" name="submitted" value="1">
<tr >
</tr>
<tr >
<input type="radio" name="Anrede" value="Frau" alt="radio" ###myAnredeFR###>Frau
<input type="radio" name="Anrede" value="Herr" ###myAnredeMA###>Herr
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Titel' id='Titel' value='###myTitel###' maxlength='100' size='30' style='width:91px'>
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Vorname' id='Vorname' value='###myVorname###' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Nachname' id='Nachname' value='###myNachname###' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Unternehmen' id='Unternehmen' value='###myUnternehmen###' maxlength='100' size='30' style='width:300px'>
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Email' id='Email' value='###myEmail###' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="email|1">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Strasse' id='Strasse' value='###myStrasse###' maxlength='100' size='30' style='width:197px' alt="blank"> / <input type='text' name='Nr' id='Nr' value='###myNr###' maxlength='100' size='30' style='width:91px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='PLZ' id='PLZ' value='###myPLZ###' maxlength='20' size='5' style='width:140px' alt="length|4">
</td>
</tr>
<tr>
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Ort' id='Ort' value='###myOrt###' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Staat' id='Staat' value='###myStaat###' maxlength='100' size='30' style='width:300px' alt="blank">
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Telefon' id='Telefon' value='###myTelefon###' maxlength='20' size='16' style='width:100px' alt="number" emsg="Telefonnummer bitte ohne / Bindestrich oder Leerzeichen eingeben."> (z.B: 077526601) </td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell02"><input type='text' name='Telefax' id='Telefax' value='###myTelefax###' maxlength='20' size='16' style='width:100px'> (z.B: 07752660145)
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell01"><textarea name='Widmung' id='Widmung' value='' style='width:300px; height:60px'>###myWidmung###</textarea>
</td>
</tr>
<tr >
<td align='left' class="cell01"><input type='checkbox' name='Datenschutz' id='Datenschutz' ###myDatenschutz###> Hiermit erkläre ich mich einverstanden, bis auf Widerruf ausschließlich unregelmäßige Zusendungen von Informationen durch xxxxx xxxxxx zu erhalten. Sämtliche Angaben werden vertraulich behandelt.</td>
</tr>
<tr >
</td>
</tr>
</form>
</table>
<!-- ###TEMPLATE_FORM### end --> Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hi, nochmal danke für deine Zeit. Leider funktioniert das Ganze noch immer nicht. Es wird nur die 2. Seite per mailform übermittelt, die Daten der ersten nicht. Was habe ich gemacht: 2 neue Seiten angelegt (TEST1 pid134 und TEST2 pid135) in TEST1 ein Content Element erstellt. Typ HTML, die erste Tabelle dort eingefügt in der Form die Action index.php?id=135 angegeben in TEST2 ein Plugin erstellt (mailform) ein Mailformdatensatz angelegt mit Referenz zum Template in das TS Feld der Seite das TS eingefügt Ich hab das noch nicht richtig verstanden. Wieso sind die Formulare für Form1 und Form2 nahezu identisch? War das jetzt nur aus Zeitgründen von dir so gemacht? Sonst machts ja keinen Sinn. Sorry, dass ich da auf dem Schlauch stehe, aber ich brauch noch mal einen Schubser Gruss - Pie
|
| |||
| |||
| Eigentlich gibts hier nur zwei Ansatzpunkte für probleme: 1. du hast das template eine ebene zu weit unten eingefuegt, es gehoert in das template von test1. 2. muss dass was dem form unter "name" mitgegeben wird exakt gleich im template angesprochen werden (achtung gross und kleinschreibung). die sind in diesem fall deswegen identisch, weil ich in dieser seite das ganze für eine zweite überprüfung durch den benutzer nutze a la "wollen sie wirklich...." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Es werden keine Daten auf der 2. Seite angezeigt. Ausserdem werde ich auch zur Seite 2 weitergeleitet, wenn die Required-Felder nicht ausgefüllt werden... Ich bin am Verzweifeln Gruss -Pie
|
| ||||
| ||||
| Hi nochmal, habe jetzt das TS in das Main Template gepackt, nun läufts. Kann das da stehen bleiben? Oder hat das Nebeneffekte? Gruss -Pie
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |