![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, ich bin recht neu in Sachen Typo3 und befasse mich seit letzten Samstag damit. Das System ist super flexibel und sehr erweiterungsfähig. Die Beispielseite der Dokumentation http://www.typo3.net/uploads/media/dokumentation.pdf habe ich bereits erstellt. Dies ging auch ohne große Probleme. Zur Zeit würde ich gerne eine Webseite erstellen mit folgendem Layout (siehe Bild). Hierbei soll nur auf der ersten Seite die Newsbox vorhanden sein und mir den letzten aktuellen Artikel einbinden. Auf allen anderen soll die News nicht dargestellt werden. Ebenfalls ist mir hier auch nicht so ganz klar wie ich den Inhalt des Moduls tt_news in die Newsbox bekomme. Wie würde sich dies realisieren lassen? |
|
| ||||
| ||||
| Hi Günni! Weißt Du denn wie TYPO3 funktioniert!? Vielleicht habe ich Deine Frage auch falsch verstanden!? ![]() Du hast ja wohl in Deinem Template die "getContents"!? Zitat:
Bekommst Du das denn überhaupt mit den News hin!? - Da hatten ja fast ALLE Schwierigkeiten mit! |
|
| |||
| |||
| Am einfachsten ist es, ein Plugin news in der rechten Spalte mit der Ansicht LATEST anzulegen und die auf einen Eintrag zu begrenzen. Im Template dann in die Newsbox den Inhalt der rechten Spalte laden Geändert von kerimbey (26.01.07 um 15:09 Uhr). Grund: ich sehe ich tippe eindeutig zu langsam |
|
| |||
| |||
| @Kurt51 Ja, hab es soweit verstanden wie Typo3 Funktioniert. Das TypoSkript ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, macht das System aber super flexibel. Man kann natürlich nicht gleich alles von Anfang an. Man muss sich halt erst mal einarbeiten und lernen. @Kurt51, @kerimbey Auf die idee das ganze in der Rechten Stelle mit einem Artikel darzustellen bin ich im laufe des Tages auch gekommen. Muss sagen das ich mit diesem News System noch nicht gearbeitet habe. Das Hauptproblem liegt aber darin, dass die News auf der Startseite dargestellt werden sollen und das Template somit auch an alle Unterseiten weitervererbt wird. Wie kann ich dies verhindern? Sorry für die Frage, ist bestimmt ganz leicht, aber jeder hat mal klein angefangen. |
|
| ||||
| ||||
| Siehst Du, wenn das das Hauptproblem ist, dann ´haste das mit T3 doch noch nicht so ganz ... - Das geht aber vielen so am Anfang! ![]() Zitat:
- die eigene News-HTML-Vorlage - die eigene "News"-CSS-Definitionsdatei einbinden. Wenn das dann an die Unterseiten "vererbt" wird und dort nicht mit tt_news-Daten passiert, dann haste doch auch kein Problem damit!? Das zieht ja dann auch nur, wenn die "Klassen" und "IDs" der "News-HTML-Vorlage" in der Seite auftauchen. Guck mal unter »Home« (tierschutz-juelich.de) - dort stehen die letzten drei News auf der Startseite rechts! |
|
| |||
| |||
| Richtig. Da werd ich auch nicht der letzte sein der Anfangs sich ein wenig mit Typo3 einarbeiten muss. Ok, dann werd ich das doch mal versuchen. |
|
| |||
| |||
| OK, habs nun endlich geschafft. War zwar alles nicht grade leicht aber man lernt auch einiges dabei. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich hab da nix böse verstanden. Hab es aber ein wenig anderster gelöst. Hab im Haupttemplate das Newsfeld mit einem leeren Wert gefüllt damit der News Div nicht mehr erscheint. Anschließend hab ich auf der Startseite ein Ext-Template erstellt und dort den Div mit den korrekten Werten vom Newsmodul gefüttert. Somit hab ich die News dann nur auf der passenden Startseite. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |