![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi ihr, ich habe ein kleines PHP-Script und möchte nun den Titel der aktuellen Seite aus der Datenbank auslesen. Zudem auch in der richtigen Sprache. Also wenn die aktuelle Seite gerade in der Deutschen Übersetztung ist, dann den entsprechenden deutschen Titel. Das kann eigentlich nicht so schwer sein, ich bekomme es aber trotzdem nicht hin. Wie muss denn der MySQL Befehl richtig lauten? beste Grüße Sareen |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Wenn Du nur in einer Sprache arbeitest, dann versuch's mal mit: Code: select title from pages where uid = IDDEINERSEITE maxhb P.S.: Wenn du mehrere Sprachen verwendest, dann wird es komplizierter wegen der Overlays...
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| sorry, ich krieg es nicht hin. ich habe: $test = $GLOBALS['TYPO3_DB']-> ???????????????? wo kommt Dein "select title from pages where uid = .." hin? |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Code: $result = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(
'title', // Felder
'pages', // Tabelle
'uid=' . $GLOBALS['TSFE']->id, // Where-Bedingung
); maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Ah, verstehe, vielen Dank. ... das "," nach der "Where-Bedingung" gab bei mir noch einen Fehler. Habe rausgefunden wie ich den Titel dann ausgeben kann: Code: $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($result); beste Grüße Sareen |
|
| |||
| |||
| sofern deine extension multilingual ausgelegt ist, besitzt sie ein feld mit dem namen sys_language_uid über das du mit einer AND clausel in deinem where statement auf die jeweilige sprache abfragen kannst. |
|
| |||
| |||
| ähhh, verstehe ich nicht. Wie muss eine Extention "multilingual" angelegt sein? Wie muss die "and clausel" genau aussehen? ... sorry, das ist alles so neu für mich. |
|
| |||
| |||
| Ich kriege es immer noch nicht hin den Titel der Seite in der passenden Sprache per PHP aus der Datenbank abzufragen. Schon ein kleiner Tip wäre eine riesen Hilfe für mich. beste Grüße Sareen |
|
| |||
| |||
| ah, habe es nun doch endlich hinbekommen. Für alle die das selbe Problem mal haben: Code: function getLangTitle()
{
$lang = t3lib_div::GPvar('L');
if ($lang == 0)
{
$res_page_title = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(
'title', // Felder
'pages', // Tabelle
'uid='.$GLOBALS['TSFE']->id // Where-Bedingung
);
$text_temp = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res_page_title);
$title = $text_temp['title'];
}