![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo an alle! Ich suche Hilfe bei der Aufbereitung meines Kontaktformulares. Ursprünglich als ich nur das content(default) eingebunden hatte, sah das alles mal sehr schön aus es ließ sich auch recht einfach ändern. Jetzt wo ich zusätzlich css_styled_content eingebunden habe sieht es furchbar aus. Konkret: - Die Beschriftung steht über und nicht links vor den Feldern - Die Radiobuttons sind ungewollt umrahmt - Die Radiobutton-Überschrift erscheint 2 mal. Kann mir jemand ganz konkret sagen, was ich tun muss diese Unschönheiten verschwinden? Bitte nicht nur schreiben "CSS anpassen". Ich weiss leider nicht wie und habe es auch durch Experimentieren nicht hinbekommen. Ich bedanke mich vielmals im voraus Viele Grüße Sandra |
|
| |||
| |||
| Hiermit müsstest Du Deinen Vorstellungen näher kommen: Code: #mailform fieldset.csc-mailform {
margin-left: 10%;
padding: 10px;
width: 540px; }
#mailform fieldset.csc-mailform .csc-mailform-field {
padding: 5px 0px; }
#mailform fieldset.csc-mailform .csc-mailform-field label {
float: left;
font-size: 90%;
font-weight: bold;
width: 200px; } Mit Code: #mailform input {
border: none; } Dein letztes Problem versteh' ich allerdings nicht, kannst Du mal einen Screenshot und/oder HTML-Code posten? |
|
| ||||
| ||||
| aber am besten ist es mit der Ext. "MailformPlus" !!! - eigenes HTML-Template - eigenes CSS - eigener Aufbau der Mail, der Antwort, der Fehlermeldungen ... Guck z.B. mal unter » Urlaubsanfrage-Formular des Hotels Windrose« - www.windrose-borkum.de
__________________ Herzliche Grüße, Kurt kupix webdesign aus Jülich, NRW (... und, denkt dran - immer schön fröhlich und besonnen bleiben!) |
|
| |||
| |||
Hallo KurtS1! Dein Post habe ich eben erst gesehen. Das Formular sieht super aus. Werde mir wohl die Extension ansehen müssen. Trotzdem schicke ich jetzt das in WORD vorgeschriebene Post an THBodi ab. Hallo THBodi! Ich danke Dir vielmals für Deine schnelle Antwort. Ich weiss jetzt schon eine Menge mehr, auch wenn es an der eigentlichen Problematik nicht viel geändert hat (Link zum Kontaktformular findest Du am Ende dieses Postings). Eine wichtige Frage an dieser Stelle: Wie kommst Du zu der Syntax? "mailform" finde ich im ObjectBrowser. Den Rest aber weder dort noch in einer Beispiel-CSS-Datei aus css_styled_contentent. Ich habe also überhaupt keine Idee woher ich mir irgendwelche Informationen zusammenbasteln könnte. Aber nun zu Deinen Vorschlägen. Das was ich momentan davon übergelassen habe ist folgendes: Code: #mailform fieldset.csc-mailform { margin-left:20px; padding:10px; width:500px; }
#mailform fieldset.csc-mailform .csc-mailform-field { padding:10px 0px; }
#mailform input {border: 1px solid blue; } Das Code: #mailform fieldset.csc-mailform .csc-mailform-field label {
float: left;
font-size: 90%;
font-weight: bold;
width: 200px; } Das width 200px ohne float bewirkte, dass die Radio-Kügelchen sich munter vom Text trennten wie so kleine Planeten. Also zum Abschluß noch einmal meine Fragen: (Vielleicht muss ich mir dann ja die Extension nicht sofort ansehen )a.) Wie kriege ich das dopptelte "Kontakt erbeten " weg und b.) Wie bzw. woher soll ich mir diese Informationen zusammenreimen?? Hier nun der Link Kontakt Viele Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Sandra, hast Du Dir schon mal Deine News angesehen!? Das stehen überall diese Codes rum: "{$styles.content.textStyle.altWrap}" Geh damit mal in die Forumsuche, es gibt Lösungen. Das hatte ich auch am Anfang mal, weiß nur nicht im Moment, welchen Parameter man setzen muss. PS: Sehe gerade im Link - Wieso heisst Du hier "Sandra" und auf der Website "Sabine"?
__________________ Herzliche Grüße, Kurt kupix webdesign aus Jülich, NRW (... und, denkt dran - immer schön fröhlich und besonnen bleiben!) Geändert von Kurt51 (31.01.07 um 09:06 Uhr). Grund: PS eingefügt. |
|
| |||
| |||
| Also zunächst einmal solltest Du Deine Version von css_styled_content überprüfen, das was hinter dem Link zu finden ist, scheint entweder veraltet oder nicht css_styled_content. Da tauchen td-Tags und clear.gifs auf, die eigentlich nicht Teil von css_styled_content sind. Ansonsten kannst Du deine css-Direktiven durch Analyse des HTML-Quelltextes erhalten: Beispiel: Code: <form action="kontakt/formular.html" id="mailform" enctype="multipart/form-data" method="post" onsubmit="return validateForm('mailform','name,Name,email,E-Mail-Adresse,requesttype,Art%20der%20Anfrage,Nachricht,Nachricht','','Sie müssen alle nachfolgenden Felder ausfüllen:','')">
<div style="display:none;">
<input type="hidden" name="html_enabled" id="mailformhtml_enabled" value="1" />
<input type="hidden" name="subject" id="mailformsubject" value="[feuerwehr-oberhaun.de] Anfrage über das Webformular" />
<input type="hidden" name="locationData" value="51:tt_content:100" />
</div>
<fieldset class="csc-mailform">
<div class="csc-mailform-field"><label for="mailformname">Name</label> <input type="text" name="name" id="mailformname" size="50" value="" /></div>
<div class="csc-mailform-field"><label for="mailformemail">E-Mail-Adresse</label> <input type="text" name="email" id="mailformemail" size="50" value="" /></div>
<div class="csc-mailform-field"><label for="mailformrequesttype">Art der Anfrage</label>
<select name="requesttype" id="mailformrequesttype" size="4">
<option value="Fragen zur Homepage">Fragen zur Homepage</option>
<option value="Fragen zum Thema Brandschutz">Fragen zum Thema Brandschutz</option>
<option value="Feuerwehr allgemein">Feuerwehr allgemein</option>
<option value="Sonstiges">Sonstiges</option></select>
</div>
<div class="csc-mailform-field"><label for="mailformNachricht">Nachricht</label><textarea name="Nachricht" id="mailformNachricht" cols="30" rows="5">
</textarea></div>
<div class="csc-mailform-field">
<label for="mailformbla_bla_1">bla bla 1</label>
<span class="csc-mailform-radio">
<fieldset id="mailformbla_bla_1">
<legend>bla bla 1</legend>
<input type="radio" name="bla_bla_1" id="mailformbla_bla_1blabla2" value="bla bla 2" class="csc-mailform-radio" />
<label for="mailformbla_bla_1blabla2">bla bla 2<br /></label>
<input type="radio" name="bla_bla_1" id="mailformbla_bla_1blabla3" value="bla bla 3" class="csc-mailform-radio" />
<label for="mailformbla_bla_1blabla3">bla bla 3<br /></label>
<input type="radio" name="bla_bla_1" id="mailformbla_bla_1blabla4" value="bla bla 4" class="csc-mailform-radio" />
<label for="mailformbla_bla_1blabla4">bla bla 4<br /></label>
</fieldset>
</span>
</div>
<div class="csc-mailform-field"><input type="submit" name="formtype_mail" id="mailformformtype_mail" value="abschicken" class="csc-mailform-submit" /></div>
</fieldset>
</form> .csc-mailform-field spricht alle HTML-Elemente an, die class="csc-mailform-field" enthält, fieldset spricht alle fieldset-Elemente an. Willst Du z.B. direkt die Rahmen der radiobuttons beeinflussen, kannst Du das so: #mailform fieldset.csc-mailform .csc-mailform-field .csc-mailform-radio input{ border: none; } Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft, aber zuerst solltest Du Dich um die Ausgabe des css_styled_content kümmern. Die Verion, die ich nutze ist 0.3.1. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |